Wartungsplan Remeha Calenta 25 DS

Diskutiere Wartungsplan Remeha Calenta 25 DS im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo hat jemand einen Wartungsplan? MfG Andreas

Andreas_72

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
11
Hallo hat jemand einen Wartungsplan?
MfG Andreas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Remeha Calenta ist ein GASbrennwertgerät und gehört in die Hände eines Fachbetriebs, welcher bei deinem örtlichen Gasversorger im Installateurverzeichnis gelistet ist. Für alle Gasgeräte besteht nämlich eine Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt dieser Fachbetriebspflicht
Also, was willst du mit einem Wartungsplan ?
 

Andreas_72

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
11
Hallo , der Hersteller ist doch verpflichtet hier einen Wartungsplan auszuweisen.
Ja ich möchte den HB einfach Kontrollieren.
MfG Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Hallo , der Hersteller ist doch verpflichtet hier einen Wartungsplan auszuweisen.

Wenn dein Heizungsbauer Wartungsangebote nach diesen Plänen macht, kostet eine Wartung zwischen 1000 - 1500€.
Kurz: Total hirnrissig, weil irgendwelche Theoretiker Arbeitsschritte vorgeben die praxisfremd und überzogen sind.

Ein Beispiel: Stromaufnahme und Kurzschlussstrom von Brenner oder Gebläsemotor messen und dokumentieren.
Da gibt ein Hersteller einen Aufwand von 2 h an. Jeder Fachmann würde hier den Kopf schütteln.
In der Zeit wartet ein vernünftiger Fachmann deine komplette Anlage kompetent.

Typische Arbeitsschritte bei einem derartigen Gerät:
Vordruck Ausdehnungsgefäß prüfen und ggf nachfüllen.
Brenner und Wärmetauscherflächen reinigen, Kondensatablaufwege reinigen.
Elektrodenzustand prüfen (Flammensignal messen) und Elektroden bei Bedarf tauschen.
Notwendige Dichtungen erneuern
Abgasanalyse incl Ringspaltmessung
Überprüfen Regelungseinstellungen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ja ich möchte den HB einfach Kontrollieren
Anscheinend zu viel Fernsehen geschaut ! Ja, Handwerker sind alle Betrüger ! Ich möchte gar nicht wissen, wie viele verschiedene Fachleute bei dir ein und aus gegangen sind. Rufe dir wenigstens einen Fachbetrieb, der sich mit deinem Gasgerät auskennt.
 

Andreas_72

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
11
Zum Glück habe ich einen großen Mülleimer, da kommen die Komentare rein wo nichts mit dem Thema zu tun haben.
Das sind wohl die HB die einen Abzocken und selbst bei einem Kundendienst im KfZ Bereich alles hinterfragen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
und selbst bei einem Kundendienst im KfZ Bereich alles hinterfragen!
Dort ist das auch mehr wie berechtigt. Habe selbst sehr schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Fachwerkstätten einer europäischen Automarke machen müssen. Ich stelle aber nicht grundsätzlich alle Handwerker unter Generalverdacht wie du !
 
Thema:

Wartungsplan Remeha Calenta 25 DS

Wartungsplan Remeha Calenta 25 DS - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

    Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Remeha APP zeigt nicht richtig an

    Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
  • Wolf CGB 2 / 14 Wartungsplan

    Wolf CGB 2 / 14 Wartungsplan: Hallo Wolf-Freunde, ich habe demnächst die erste Wartung bei der Wolf Anlage, nun wollte ich einmal Fragen ob es eine Art Checkliste gibt, was...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

      Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
    • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

      Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
    • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

      DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
    • Remeha APP zeigt nicht richtig an

      Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
    • Wolf CGB 2 / 14 Wartungsplan

      Wolf CGB 2 / 14 Wartungsplan: Hallo Wolf-Freunde, ich habe demnächst die erste Wartung bei der Wolf Anlage, nun wollte ich einmal Fragen ob es eine Art Checkliste gibt, was...
    Oben