Wartungsplan Remeha Calenta 25 DS

Diskutiere Wartungsplan Remeha Calenta 25 DS im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo hat jemand einen Wartungsplan? MfG Andreas

Andreas_72

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
11
Hallo hat jemand einen Wartungsplan?
MfG Andreas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.478
Remeha Calenta ist ein GASbrennwertgerät und gehört in die Hände eines Fachbetriebs, welcher bei deinem örtlichen Gasversorger im Installateurverzeichnis gelistet ist. Für alle Gasgeräte besteht nämlich eine Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt dieser Fachbetriebspflicht
Also, was willst du mit einem Wartungsplan ?
 

Andreas_72

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
11
Hallo , der Hersteller ist doch verpflichtet hier einen Wartungsplan auszuweisen.
Ja ich möchte den HB einfach Kontrollieren.
MfG Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.440
Hallo , der Hersteller ist doch verpflichtet hier einen Wartungsplan auszuweisen.

Wenn dein Heizungsbauer Wartungsangebote nach diesen Plänen macht, kostet eine Wartung zwischen 1000 - 1500€.
Kurz: Total hirnrissig, weil irgendwelche Theoretiker Arbeitsschritte vorgeben die praxisfremd und überzogen sind.

Ein Beispiel: Stromaufnahme und Kurzschlussstrom von Brenner oder Gebläsemotor messen und dokumentieren.
Da gibt ein Hersteller einen Aufwand von 2 h an. Jeder Fachmann würde hier den Kopf schütteln.
In der Zeit wartet ein vernünftiger Fachmann deine komplette Anlage kompetent.

Typische Arbeitsschritte bei einem derartigen Gerät:
Vordruck Ausdehnungsgefäß prüfen und ggf nachfüllen.
Brenner und Wärmetauscherflächen reinigen, Kondensatablaufwege reinigen.
Elektrodenzustand prüfen (Flammensignal messen) und Elektroden bei Bedarf tauschen.
Notwendige Dichtungen erneuern
Abgasanalyse incl Ringspaltmessung
Überprüfen Regelungseinstellungen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.478
Ja ich möchte den HB einfach Kontrollieren
Anscheinend zu viel Fernsehen geschaut ! Ja, Handwerker sind alle Betrüger ! Ich möchte gar nicht wissen, wie viele verschiedene Fachleute bei dir ein und aus gegangen sind. Rufe dir wenigstens einen Fachbetrieb, der sich mit deinem Gasgerät auskennt.
 

Andreas_72

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
11
Zum Glück habe ich einen großen Mülleimer, da kommen die Komentare rein wo nichts mit dem Thema zu tun haben.
Das sind wohl die HB die einen Abzocken und selbst bei einem Kundendienst im KfZ Bereich alles hinterfragen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.478
und selbst bei einem Kundendienst im KfZ Bereich alles hinterfragen!
Dort ist das auch mehr wie berechtigt. Habe selbst sehr schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Fachwerkstätten einer europäischen Automarke machen müssen. Ich stelle aber nicht grundsätzlich alle Handwerker unter Generalverdacht wie du !
 
Thema:

Wartungsplan Remeha Calenta 25 DS

Wartungsplan Remeha Calenta 25 DS - Ähnliche Themen

  • Remeha Tzerra Brauchwasser-Temperatur

    Remeha Tzerra Brauchwasser-Temperatur: Hallo zusammen, da wir weder vom Hersteller noch vom Vermieter eine brauchbare Antwort auf unsere Frage bekommen haben, versuche ich mein Glück...
  • Remeha Tzerra befüllen nicht möglich

    Remeha Tzerra befüllen nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe nach einem Forum für mein Problem gesucht und denke dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben eine Remeha Tzerra im...
  • Remeha avanta plus Fehler E5

    Remeha avanta plus Fehler E5: Guten Morgen. Habe seit langen immer wieder mal Fehler 5 sowohl beim Heiss Wasser also duschen aber auch wenn nur die Fussboden Heizung läuft...
  • Remeha Avanta plus druckausdehnungsgefäss absperren

    Remeha Avanta plus druckausdehnungsgefäss absperren: Ich habe vor der HeizpeRiode das Druckausdehnungsgefäss (Einfamilienhaus eineinhalbgeschossig) ausgetauscht. Nach Wiederauffüllung des Wassers...
  • Einstellung ohne Zeitprogramm für Bedienung Remeha Calenta 25 DS (Flüssiggas)

    Einstellung ohne Zeitprogramm für Bedienung Remeha Calenta 25 DS (Flüssiggas): Hallo, kann mir jemand helfen, was/wie ich einstellen muss. Ein Zeitprogramm bringt bei uns absolut keinen Sinn, da wir regelmäßig KEINE...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Tzerra Brauchwasser-Temperatur

      Remeha Tzerra Brauchwasser-Temperatur: Hallo zusammen, da wir weder vom Hersteller noch vom Vermieter eine brauchbare Antwort auf unsere Frage bekommen haben, versuche ich mein Glück...
    • Remeha Tzerra befüllen nicht möglich

      Remeha Tzerra befüllen nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe nach einem Forum für mein Problem gesucht und denke dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben eine Remeha Tzerra im...
    • Remeha avanta plus Fehler E5

      Remeha avanta plus Fehler E5: Guten Morgen. Habe seit langen immer wieder mal Fehler 5 sowohl beim Heiss Wasser also duschen aber auch wenn nur die Fussboden Heizung läuft...
    • Remeha Avanta plus druckausdehnungsgefäss absperren

      Remeha Avanta plus druckausdehnungsgefäss absperren: Ich habe vor der HeizpeRiode das Druckausdehnungsgefäss (Einfamilienhaus eineinhalbgeschossig) ausgetauscht. Nach Wiederauffüllung des Wassers...
    • Einstellung ohne Zeitprogramm für Bedienung Remeha Calenta 25 DS (Flüssiggas)

      Einstellung ohne Zeitprogramm für Bedienung Remeha Calenta 25 DS (Flüssiggas): Hallo, kann mir jemand helfen, was/wie ich einstellen muss. Ein Zeitprogramm bringt bei uns absolut keinen Sinn, da wir regelmäßig KEINE...

    Werbepartner

    Oben