Wartungskosten

Diskutiere Wartungskosten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nicht daß da Verwechslungen entstehen. Ich setze nicht die Kompetenz der Kundendienste in Frage. Da herrscht ein ganz anderer Bildungsstand und...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nicht daß da Verwechslungen entstehen.
Ich setze nicht die Kompetenz der Kundendienste in Frage. Da herrscht ein ganz anderer Bildungsstand und Motivation wie bei vielen Fachfirmen.

Ich stelle allerdings in Frage wie hier eine Rankingliste erstellt wird.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde in 17 Unterkategorien, mittels einer Punkteliste, durch den Befragten/Kunden Punkte vergeben, ich glaube von 1 - 10. Anhand der Gesamtpunktzahl ergab sich dann die Reihenfolge in Prozent.

Gruß

Dirk
 

wof

Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
17
€73 Netto für eine Wartung...bin grad etwas sprachlos. Da muss ein Bulgarier, Rumäne oder dgl kommen mit €6 Stundenlohn (Brutto ) sonst geht sich das nicht aus. Oder der Kollege tauscht die halbe Heizung aus....
Und gemessen wird vermutlich noch mit dem " Knochen", denn bei dem Preis bekommst ein modernes Emissionsmessgerät nicht rein :)
Just my 2 cents
 

Harry7

Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
wof: Meinst Du das jetzt ironisch, oder sollte Deiner Meinung nach jeder Sanitär-Unternehmer Millionär werden?

Ein angelernter Hilfsarbeiter zur Thermenwartung kostet doch so ca. 12,- EUR brutto die Stunde. Personalkosten sind dann etwa 15 EUR die Stunde (und somit etwa 10 EUR für die 30 Min. Wartung plus Anfahrt-Anteil).

Hier für 70 EUR incl. USt. saugt er ein bißchen am Brenner rum, drahtbürstet die Kammergruppen und evtl. den Wärmetauscher und schaut sich grob Flammenbild und Ionisationselektrode an, hört ob die Therme zündet und drückt auf den Knopf des Meßgeräts. Damit ist er in < 30 Min. durch. 5 Minuten später ist er beim nächsten Einsatz.
Reparaturen oder Störungsanalysen macht er mangels Kompetenz (und mangels separater Bezahlung dafür) keinesfalls bei der "Wartung".
(Klar, eine fachgerechte Wartung ist sowas nicht. Aber trauriger Alltag bei den Betreibern.)

(Sind deutliche Funktionsfehler vorhanden, kann der Brennerabbürster das eh nicht analysieren, dafür muß dann separat bezahlt der 2. Level von Monteur kommen. Mit Ersatzteilen dann nochmal, und wegen Fehlversuch dann noch ein 4. Einsatz.)

Das ergibt für diese Pseudo-"Wartungen" 140 EUR Stundenverrechnungssatz (incl. Anfahrtskosten [ca. 5-10 Min. pro Kunde]). Wucher!

Ich finde, 45 EUR Stundenverrechnungssatz incl. USt. wäre mehr als ausreichend für diese Arbeit von sehr niedriger Qualifikation.

Meßgerätepauschale: Daß ich nicht lache: Bei 660 Einsätzen eines Abgasmeßgeräts pro Jahr (ca. 3 pro Werktag) komme ich auf ca. 25 Cent pro Einsatz. Und da sind Kalibrierungskosten schon mit drin.
(Wer nur 50 Messungen im Jahr durchführt, kann das eben nicht seriös anbieten - oder muß eben Wucherpreise aufrufen.)


Harald
 

wof

Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
17
Ja klar Harry7. Der geht dann zu Fuß und das Werkzeug, Schulungen usw bezahlt er aus der eigenen Tasche, Urlaub und Krankenstand geht er auch nie.
Und eingelernt musste er auch nicht werden.
Und bei 3 Wartungen die er durchschnittlich macht (laut deiner Rechnung) bleiben dann noch ganze 75 für den Betrieb und das Unternehmerrisiko...Ganz tolle Rechnung...
(Wobei die Wartung eines Ecom J2KN knapp €400 ausmacht. Was dann schon nicht mehr 25 ct sind. Den Kaufpreis von €4000
hat ja der Arbeitnehmer bezahlt damit er dann für €12 pro Stunde arbeiten darf..)
Da gibts dann bald nur noch Großkonzerne und der Mittelstand ist Geschichte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das in D nur "Kesselputzer" die Wartungen machen. Die sind sicher auf ihren Geräten genauso gut ausgebildet wie in Ö.
Obwohl, schwarze Schafe gibt es immer wieder. ( leider auch in Ö )
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
#post102372']Die sind sicher auf ihren Geräten genauso gut ausgebildet wie in Ö.
Obwohl, schwarze Schafe gibt es immer wieder. ( leider auch in Ö )[/quote]

Dafür sind vergleichbare Industriefacharbeiter deutlich überbezahlt ! Und das sind meiner Erfahrungen nach vielfach studierte Menschen denen es an allgemeiner Lebenserfahrung fehlt.

Schwarze Schafe gibt es in jedem Berufsstand egal ob Handwerker; Industriemitarbeiter oder Akademiker !
 

Harry7

Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
wof schrieb:
Ja klar Harry7. Der geht dann zu Fuß
Naja, ein Dienstfahrrad würde es auch tun.
Aber die Autokosten sind ja mit eingerechnet, daher wären's ja nicht nur 10 EUR Personalkosten pro Einsatz, sondern z.B. 37,80 EUR netto (45 EUR brutto) - das sind immer noch 27,80 EUR mehr, als der Hilfsarbeiter kostet.


und das Werkzeug,
Werkzeug habe ich auch schon berechnet: Das hält 20-30 Jahre (außer Staubsauger 10 Jahre), da komme ich mit Mühe auf 5 Cent pro Einsatz


Habe ich noch nicht berücksichtigt. Aber in der Tat: Neue Serviceanleitungen könnte er als Bettlektüre lesen. Mache ich auch.


usw bezahlt er aus der eigenen Tasche,
Was? "usw." soll er auch noch bezahlt bekommen?


Urlaub ist bereits berücksichtigt, da gewerbliche Mitarbeiter mit Stundenlohn bezahlt werden. Das sind normalerweise ca. 1.760 Jahresarbeitsstunden bzw. 220 Arbeitstage.
365 Tage - 104 Tage Wochenenden - 30 Tage Urlaub - 11 Feiertage o.ä. = 220

1.760h * 12 EUR = 21.120 EUR Bruttojahresgehalt.
1.760h * 15 EUR = 26.400 EUR Jahrespersonalkosten => 5.280 EUR Arbeitgeberanteile SV und Lohnfortzahlung

Für die inkompetenten Kesselbürster ist das noch deutlich zu teuer. Bei der Kompetenz ist eher Mindestlohn-Niveau von 8,50 EUR angemessen.
(Außerdem erhält der Sanitärbetrieb vermutlich noch für einige seiner Mitarbeiter einen Teil des Gahaltes vom Arbeitsamt als Eingliederungsförderung.)

Wie das Gehaltsniveau in AT ist, weiß ich natürlich nicht. Da die Preise wohl durchschnittlich höher sind, werden auch die Gehälter höher sein.


und Krankenstand geht er auch nie.
Lohnfortzzahlung im Krankheitsfall ist in den 15 EUR Personalkosten berücksichtigt, Brutto sind ja nur 12 EUR.


Und eingelernt musste er auch nicht werden.
Wo er als billige Arbeitskraft mitlief, statt ausgebildet zu werden?
Und wie lange dauert das Lernen des Kesselbürstens? 1 Woche? Oder mußte er noch lernen, wieherum man Schrauben dreht?


Und bei 3 Wartungen die er durchschnittlich macht (laut deiner Rechnung) bleiben dann noch ganze 75 für den Betrieb und das Unternehmerrisiko...Ganz tolle Rechnung...
Verstehe ich nicht: "75" was? Wartungen für den Betrieb?


(Wobei die Wartung eines Ecom J2KN knapp €400 ausmacht. Was dann schon nicht mehr 25 ct sind. Den Kaufpreis von €4000
hat ja der Arbeitnehmer bezahlt damit er dann für €12 pro Stunde arbeiten darf..)
Man muß weder das teuerste Abgasmeßgerät nehmen, noch den teuersten Kalibrierdienstleister. - Ist natürlich bequemer, vor allem wenn durch Abzocke und Betrug am Kunden das Geld nur so reinregnet.

Gebraucht kostet es gerade nur 1.499 EUR, ohne USt. nur 1.260 EUR. (Da kannst Du mir nicht erzählen, daß es neu 4.000 EUR kostet: Link
Und der Service z.B. 39 EUR netto: Link

Und einen Drucker braucht der Thermenwartungs-Hilfsarbeiter sicher nicht (ein restliches Wartungsprotokoll wird ja auch nicht gefertigt), das ist eher was für den Schornsteinfeger.


Da gibts dann bald nur noch Großkonzerne und der Mittelstand ist Geschichte.
Das wäre sinnvoll, insbesondere bei Zwangskunden. Warum sollte man einen Gelegenheits-Thermenwarter beauftragen, der nur 50 Wartungen im Jahr macht, und damit unseriös Meßgerätekosten umlegen möchte, ansonsten aber nur Abflußrohre verlegt?

Aber heutzutage läuft's noch schlimmer: Es werden die Kosten berechnet, als wäre es ein 1-Mann-Unternehmer (Meister mit spezialisierung auf Hersteller und Gerätetyp), gemacht wird's aber durch große Betriebe mit unqualifizierten Hilfsarbeitern.


Ich kann mir auch nicht vorstellen das in D nur "Kesselputzer" die Wartungen machen. Die sind sicher auf ihren Geräten genauso gut ausgebildet wie in Ö.
Obwohl, schwarze Schafe gibt es immer wieder. ( leider auch in Ö )
Ich kenne inzwischen 3 Sanitärfirmen, die Thermenwartungen in Masse machen. Und diverse verschiedene Hilfsarbeiter dieser Firmen. Die Pfuschen ausnahmslos alle, und bei Fragen/Hinweisen haben sie maximal von den einfachsten Sachen eine geringe Ahnung - ähnlich dem, was auch ein Laie weiß.


Nix gegen ordentlich arbeitende Monteure. Aber auch für einen Meister, der ordentlich arbeitet, finde ich 45 EUR brutto ausreichend, meinetwegen noch 55 EUR, und nicht 140 EUR, wie es oft der Fall ist für die Hilfsarbeiter/Kesselbürster.
Es muß auch nicht jeder HSK-Meister Millionär werden. Und am Verkauf von Geräten/Material verdient er ja auch noch.


Gruß, Harald
 

Harry7

Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
tricotrac schrieb:
#post102372']
Dafür sind vergleichbare Industriefacharbeiter deutlich überbezahlt ! Und das sind meiner Erfahrungen nach vielfach studierte Menschen denen es an allgemeiner Lebenserfahrung fehlt.
IndustriefachARBEITER haben in der überwiegenden Mehrzahl nicht studiert.
Scheinbare Überbezahlung kommt hier oft durch Schichtzulagen und Überstunden. Aber viele dürften auch echt überbezahlt sein - wenn man dagegen z.B. eine Pflegekraft sieht, mit einem deutlich übleren Anforderungsprofil und ebenfalls Schicht- und Wochenendarbeit.


Schwarze Schafe gibt es in jedem Berufsstand egal ob Handwerker; Industriemitarbeiter oder Akademiker !
Ich bin der Überzeugung, daß es im Sanitärgewerbe zu 95% schwarze Schafe gibt. Das ist eigentlich schon eine Sache für's Kartellamt (Preisabsprachen, Wucher, etc.).


Harald
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
#post102388']Ich bin der Überzeugung, daß es im Sanitärgewerbe zu 95% schwarze Schafe gibt. Das ist eigentlich schon eine Sache für's Kartellamt (Preisabsprachen, Wucher, etc.).[/quote]

Ich muss das jetzt einfach mal los werden : Was soll deine Pöbelei hier eigentlich bringen ? :thumbdown: Du scheinst eine Kosten Phobie zu haben ! :evil:

Du bist bei Fratzebook und Co. besser aufgehoben !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn ein "Fachmann" die Preise nimmt, die Harry 7 vorschlägt entsteht das, was vor allem die Wiener Bevölkerung aushalten muss. "3 Buchstaben" Wartungsfirmen mit ungelernten Chaoten.
Fällt hier eine Heiztherme wegen normalem Wartungsmangel aus, wird aus Unkenntnis das 3/4 Gerät erneuert - ohne sichtlichen Erfolg.

Eine Messgerätepauschale von 10 - 20€ ist üblich und legitim. Genauso wie eine entsprechende Fahrzeugpauschale. Im letzeren Fall sollte idealerweise ein Kundendienstfahrzeug binnen ca 6 Jahren finanziert werden.

Im KFZ Bereich sind Stundensätze von über 100€ üblich und normal- obwohl der Schrauber selbst nur ca 12€ Bruto bekommt. Über den Differenzbetrag wird der laufende Betrieb ( Gebäudekosten, Werkstatteinrichtung, Meister un Verwaltungskosten usw) beglichen.

Im Kundendienstbereich HLS müssen diese Kosten über detailliet aufgeschlüsselte Bereitstellungspauschalen ( Messgerätepauschale für Messgerät, Maschienenpauschale für bestimmte Werkzeuge.....) beglichen werden.
Eine Arbeitsstunde im HLS Bereich kostet üblicherweise um die 50€
Ein Fachmann dürfte also ohne geringstem schlechtem Gewissen je Arbeitsstunde 50€ extra am div Pauschalen einstreichen um überhaupt ein KFZ Niveau zu erreichen. ;)
Würde das so geschehen, wär der Teufel los!!

Es gab mal eine Liste mit dem Berufen mit den meisten schwarzen Schafen.
Hier lagen Juristen und Theologen an der Spitze.
Handwerker im HLS Bereich interessanterweise liegen ziemlich abgeschlagen.
 

wof

Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
17
Ich bin der Überzeugung, daß es im Sanitärgewerbe zu 95% schwarze Schafe gibt. Das ist eigentlich schon eine Sache für's Kartellamt (Preisabsprachen, Wucher, etc.).
Das grenzt ja fast an Paranoia ;-)

Fakt ist, jeder will und muss etwas verdienen, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Warum soll ich als Heizungstechniker, in deinen Augen "Kesselbürster" 8| , für €37,50/h Netto arbeiten, wenn Viessmann, Buderus und Konsorten €90 verlangen? Ich hab ja keinen Vogel :) Und bin mit €72 Netto/h (bei Heizungsanlagen, bei Kälteanlagen sind´s gar €85 Netto :thumbsup: )eh schon viel günstiger.
Zu jeder produktiven Stunde kommt mindestens eine halbe Stunde Büro dazu. Ersatzteilbestellung, Lieferung kontrollieren, Buchführung uswusf...
Bei den Großen müssen auch noch die Bürodamen, Putzfrauen, Geschäftsführer und was weis ich noch alles bezahlt werden.

Bei uns kostet ein Elektriker ( gibts bei uns im Ort mit 1800 Einwohner schon 5 Stück!! ) schon €60...bin ja nicht die Mutter Theresa und zum herschenken hab ich auch nichts ( das hab ich vom Niki Lauda gelernt 8) )

Alleine die Verantwortung rechtfertigt die höherenPreise. Und bei einem 15 MW Kessel mit Zweistoffbrenner und O2 Regelung hast eine Menge davon :thumbup:

@Ticotrac
​Zum Thema Wandgeräte : Uhren kann man an die Wand hängen, aber keine Heizungstechnik
Das ist geil :thumbsup:
w
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,
es ist herlich wie eine kleine Frage zu den Wartungskosten und eine Bemerkung zum Kundenservice eine solche Diskussion auslösen kann! Zu den Wartungskosten möchte ich noch sagen, ein Stundensatz für die Monteurstunde von Brutto 50,00 - 55,00 Euro ist i.O., eine dazugehörige Fahrzeug- und Werkzeugpauschale, so lange sie im Rahmen bleibt, halte ich auch für gerechtfertigt. Das Fahrzeug nutzt genauso ab wie das Werkzeug und muß irgendwann ersetzt werden, dazu kommen entsprechende Kosten für Betriebs- und Betriebshilfsstoffe sowie der Ersatz von Verschleißteilen und natürlich nicht zu vergessen, die Regelmäßige Inspektion (Wartung) und der/die TÜV-Termine. Zu den Stundensätzen bei Einsätzen von Werkskundendiensten, der Verrechnungssatz liegt bei Junkers z.B. bei 9,90 Euro pro 10 Minuten, also unter 60,00 Euro die Stunde und nicht, wie oben angeführt, bei 90 Euro und ergänzend dazu, da mein Sohn Kfz-Mechatroniker ist, der Stundensatz für die Meisterstunde liegt im Kfz-Bereich bei 65,00 - 75,00 Euro für herkömmliche Fahrzeuge (nicht für BMW, Mercedes, Jaguar und Co. aber damit dürfte auch in den seltensten Fällen der Installateur zum Ortstermin vorfahren, falls doch sollte ich mir bereits dann Gedanken über die Rechnung machen ;) ).
Um nochmals auf die Wartungskosten und dem Angebot von 87,00 Euro zu kommen, seit dem ich den Installateur gebeten habe, mir einen Wartungsvertrag zu übersenden aus dem ich auch ersehen kann, welchen Umfang die Wartung hat hat er sich nicht mehr gemeldet.
Ein zweiter Installateur hat mich mit den Worten abgefrühstückt:"... wir machen bei Neuanlagen in der Garantie nur dann Wartungsarbeiten, wenn wir sie selbst eingebaut haben, es gibt sonst evtl. Probleme bei der Garantie. Ich kann mich aber gerne in 5 Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist, nochmals melden, dann würden sie die Arbeiten gerne ausführen." Sehr witzig, zumal ich immer dachte, die 5-Jahre-System-Garantie gibt der Hersteller und nicht der Installateur oder meint er vielleicht die Gewährleistung gem. VOB oder BGB, man weis es nicht?!
Der dritte Installateur scheint wohl bereits mit den o.a. Stundensätzen (90,00 Euro) zu arbeiten und hat es nicht mehr nötig sich überhaupt zu melden. Soviel also zu den drei angeschriebenen, was bleibt jetzt noch, vielleicht jemand eine Idee?

Gruß

Dirk
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
#post102388']Ich bin der Überzeugung, daß es im Sanitärgewerbe zu 95% schwarze Schafe gibt. Das ist eigentlich schon eine Sache für's Kartellamt (Preisabsprachen, Wucher, etc.).
Ich muss das jetzt einfach mal los werden : Was soll deine Pöbelei hier eigentlich bringen ? :thumbdown: Du scheinst eine Kosten Phobie zu haben ! :evil:

Du bist bei Fratzebook und Co. besser aufgehoben !

[/quote]


Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Solchen Leuten begegnet man doch jeden Tag. Irgendwann fährt niemand mehr hin und dann sitzt er im Kalten. Außerdem weiß man doch gleich mit wem man es zu tun hat. Für mich ist das einfach nur charakterloses Gesindel, welches nichts anderes gelernt hat, als sich auf Kosten anderer zu bereichern. Man sollte solchen Leuten keine Aufmerksamkeit schenken. Es macht auch keinen Sinn. Meist sind es auch nur Leute, die selbst jeden Tag in den Arsch getreten werden und sich in solchen Foren nur etwas Luft verschaffen wollen.

In einem anderen Forum hab ich auch mit so einem Psychophaten zu tun, der ab und an mal reinschneit. Ignorieren ist da wirklich die beste Medizin. :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Nabend Joho;

Im Kern der Sache hast du vollkommen Recht ! Aber mir reicht es, wenn ich fast täglich mit solchen Leuten zu schaffen habe. Die brauche ich in meiner Freizeit nicht auch noch. Und dieses Forum ist ein Teil meiner Freizeitgestaltung. Und genau aus diesem Grund musste ich das mal so loswerden ! So weit reicht dessen Horizont aber leider nicht !
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo joho38,

ich hoffe nicht das Du mit dem o.a. Kommentar auf meine Bemerkungen und meine Frage antwortest denn das würde mich nicht weiter bringen und meine Antwort war ja doch sehr sachlich und entspricht den Tatsachen. Also noch mal, was sollte ich denn Deiner Meinung nach jetzt machen wenn einer sich nicht mehr, ein anderer erst gar nicht und ein dritter sich erst wieder in 5 Jahren meldet? Soll ich die Wartung selber machen oder wie kann ich mir das jetzt vorstellen? So etwas habe ich noch nie erlebt, haben die Leute keine Lust zu arbeiten, zuviel Geld oder sind sie einfach nur sauer das Junkers den Auftrag zum Einbau einer neuen Heizungsanlage an eine andere Firma und nicht an die von mir angeschriebenen vergeben hat und was kann ich dafür???

Gruß

Dirk
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
Nabend Joho;

Im Kern der Sache hast du vollkommen Recht ! Aber mir reicht es, wenn ich fast täglich mit solchen Leuten zu schaffen habe. Die brauche ich in meiner Freizeit nicht auch noch. Und dieses Forum ist ein Teil meiner Freizeitgestaltung. Und genau aus diesem Grund musste ich das mal so loswerden ! So weit reicht dessen Horizont aber leider nicht !
Ich weiß, ich weiß darum. Solche Leute wollen nur provozieren und besitzen den Verstand einer Gartenlaube. Solche Leute braucht wirklich niemand. Allerdings sind die in der Realität sehr dankbar und sehr handzahm. wie schon geschrieben, werden die jeden Tag immer wieder den Arsch getreten und versuchen sich in den Foren nur etwas Luft zu verschaffen. Dabei gehen sie auch mit System vor. Das ist für die wie ein Ersatzorgasmus, weil sie sonst nichts haben, was ihnen ansatzweise Freude bereiten könnte. Du kannst es auch schon herauslesen, wie der antwortet. Das ist so ein Streßtyp, der sich über alles aufregt, nur nicht über sich selbst. Von daher....lass es einfach, es bringt wirklich nichts sich daran aufzureiben. Der steht irgendwo auf der untersten gesellschaftlichen Stufe und will nur mal kurz aufbegehren. Von dem wirst du in wenigen Tagen nichts mehr zu lesen bekommen.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo joho38,

war das jetzt die Antwort auf meine Frage???

Gruß

Dirk
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Crownhunter schrieb:
Hallo joho38,

ich hoffe nicht das Du mit dem o.a. Kommentar auf meine Bemerkungen und meine Frage antwortest denn das würde mich nicht weiter bringen und meine Antwort war ja doch sehr sachlich und entspricht den Tatsachen. Also noch mal, was sollte ich denn Deiner Meinung nach jetzt machen wenn einer sich nicht mehr, ein anderer erst gar nicht und ein dritter sich erst wieder in 5 Jahren meldet? Soll ich die Wartung selber machen oder wie kann ich mir das jetzt vorstellen? So etwas habe ich noch nie erlebt, haben die Leute keine Lust zu arbeiten, zuviel Geld oder sind sie einfach nur sauer das Junkers den Auftrag zum Einbau einer neuen Heizungsanlage an eine andere Firma und nicht an die von mir angeschriebenen vergeben hat und was kann ich dafür???

Gruß

Dirk
Also ich kann dich entlasten und dir feierlich mitteilen, dass du nicht gemeint warst. :)

Deinen Kommentar haben ich gelesen, wollte auch noch darauf antworten, aber habe dann doch davon abgesehen.

Ich möchte dir einmal folgendes mitteilen, um da auch Missverständnissen vorzubeugen. Stell dir einmal die Situation vor du kaufst dir einen Audi und gibst ihn bei BMW zur Wartung. Was soll dabei rauskommen? BMW wird dir mitteilen, dass das Auto Müll ist, weil nur sie die besten Karren verkaufen und herstellen. Im Umkehrfall wäre das exakt genauso.
So schaut es mit einer Heizung auch aus.
Du hast dir eine Anlage installieren lassen und beauftragst eine andere Firma mit der Wartung. Die kennt diese Anlage nicht und hat auch mit dem Hersteller noch niemals irgendwas zu tun gehabt. Ergo gab es auch keine Schulungen für die Monteure und die kennen sich dann nicht aus. Daher wird jeder Handwerksbetriebs getreu dem Leitsatz agieren: Schuster, bleibt bei deinen Leisten!
Und das ist auch gut so!
Bei uns rufen auch sehr viele Leute an, die eine Wartung haben möchten, weil die Firma insolvent geworden ist oder weil die einfach den Telefonhörer nach dem Abkassieren nicht mehr abheben - wie auch immer. Es sind fast immer solche Individualisten, die alternativ denkend durch die Welt schlendern und meinen jeder muss sich mit allem auskennen und das genau funktioniert nicht. Ich selbst packe keine Pelletanlage an, bei der ich nicht auf Schulung gewesen bin. Leider gibt es so viele Hersteller mittlerweile, die ihr Glück auf dem Markt versuchen, aber exakt das macht es uns nicht leichter. Man muss einfach eine Grenze ziehen und den Kunden auch ein wenig ins Gebet nehmen. Es bringt einfach nichts sich irgendeinen Billigschrott einbauen zu lassen und dann daran zu glauben, dass ein Kundendienst das in wenigen Minuten wieder richten wird,, sollte das System einmal versagen.
Sollte das jemand können, dann handelt es sich um einen sehr sehr erfahrenen Kundendienstler und der ist mit Gold nicht aufzuwiegen. Der hat allerdings auch seinen Preis. Wer das nicht bereit ist zu zahlen, wird halt irgendwann frieren müssen. ;)
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo joho38,

den Installateur habe ich ja nicht ausgesucht. Also kurz zur Vorgeschichte. Im Januar 2013 habe ich mir eine ZWSB 22/28-3 CERAPURACU einbauen lassen, die Anlage hat in den ersten 5 Monaten gut gearbeitet und dann gingen die Probleme los, die "Innereien" sind teilweise mehrfach getauscht worden doch auch das führte nicht zum Erfolg und so bekam ich im April 2014 von Junkers auf Kulanz eine neue CERAPURACU. Das Problem war aber immer noch da und die Tauscherei der Teile begann von neuem und nachher waren wir bei einer Leistungsreduzierung bei der Heizleistung auf 55% und bei WW auf 60% um zu verhindern, dass die Gradientenüberwachung ständig ansprach und die Anlage für 2 Min. den Betrieb einstellte. Das war nicht in meinem Sinn denn dadurch litt auch der WW-Komfort und das war nicht hinnehmbar. Also schlug mir Junkers einen kompletten Systemtausch vor und ich bekam im März 2015 eine ZSB 14-4 mit einem Storacell 120-5 und einem CW 400 Regler (noch vor der Markteinführung). Die Anlage wurde von einer Installationsfirma, die Junkers ausgesucht hat, eingebaut, ich konnte da nichts entscheiden. Diese Firma hat aber nur einen Installateur der mit Junkers Erfahrung hat, der macht aber leider nur Einbau und Inbetriebnahme aber keine Wartung, die macht ein Kollege und der ist Vaillant-Mann. Wie Du schon sagtest Audi kaufen und zu BMW zur Wartung, dass will ich nicht deswegen habe ich mir auf der Junkers-Seite gezielt drei Firmen ausgesucht, die die Wartung machen könnten, was dabei raus gekommen ist habe ich bereits geschrieben. Also bin ich der gekniffene und kann gar nichts dafür, wie soll ich jetzt vorgehen?

Gruß

Dirk
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Crownhunter schrieb:
Hallo joho38,

den Installateur habe ich ja nicht ausgesucht. Also kurz zur Vorgeschichte. Im Januar 2013 habe ich mir eine ZWSB 22/28-3 CERAPURACU einbauen lassen, die Anlage hat in den ersten 5 Monaten gut gearbeitet und dann gingen die Probleme los, die "Innereien" sind teilweise mehrfach getauscht worden doch auch das führte nicht zum Erfolg und so bekam ich im April 2014 von Junkers auf Kulanz eine neue CERAPURACU. Das Problem war aber immer noch da und die Tauscherei der Teile begann von neuem und nachher waren wir bei einer Leistungsreduzierung bei der Heizleistung auf 55% und bei WW auf 60% um zu verhindern, dass die Gradientenüberwachung ständig ansprach und die Anlage für 2 Min. den Betrieb einstellte. Das war nicht in meinem Sinn denn dadurch litt auch der WW-Komfort und das war nicht hinnehmbar. Also schlug mir Junkers einen komplette Systemtausch vor und ich bekam im März 2015 eine ZSB 14-4 mit einem Storacell 120-5 und einem CW 400 Regler (noch vor der Markteinführung). Die Anlage wurde von einer Installationsfirma, die Junkers ausgesucht hat, eingebaut, ich konnte da nichts entscheiden. Diese Firma hat aber nur einen Installateur der mit Junkers Erfahrung hat, der macht aber leider nur Einbau und Inbetriebnahme aber keine Wartung, die macht ein Kollege und der ist Vaillant-Mann. Wie Du schon sagtest Audi kaufen und zu BMW zur Wartung, dass will ich nicht deswegen habe ich mir auf der Junkers-Seite gezielt drei Firmen ausgesucht die die Wartung machen könnten, was dabei raus gekommen ist habe ich bereits geschrieben. Also bin ich der gekniffene und kann gar nichts dafür, wie soll ich jetzt vorgehen?

Gruß

Dirk
Also wenn ich schon zu lesen bekomme, dass Innereien einfach getauscht worden sind, dann erinnert mich das immer an Vie......! Die reagieren exakt genauso. Es hat doch alles eine Ursache. Warum ist das Gerät ausgestiegen und welche Fehlermeldung hat es gegeben?
Niemals ist das Gerät als Ganzes Schuld, sondern immer nur eine einzelne Komponente. Diesen Wartungsmodus kann man abstellen in der Konfiguration und das wird sicherlich auch nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen sein das gesamte Gerät auszutauschen.
Also! Warum wurde das Gerät ausgetauscht? Welche Fehlermeldung gab es denn im Vorfeld?
Ich selbst vermute einfach, dass dein Abgasrohr undicht ist und das Gerät die eigenen Abgase wieder ansaugt. Das würde zu mindestens die Leistungsreduzierung erklären. Gibt es für den Schornstein eine Art Abdrückprotokoll?
 
Thema:

Wartungskosten

Wartungskosten - Ähnliche Themen

  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

    Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
  • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

    Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
  • Wartungskosten CGB-2-24

    Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
  • Wartungskosten einer LWWP

    Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
  • Ähnliche Themen

    • Wartungskosten für eine Gastherme?

      Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
    • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

      Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
    • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

      Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
    • Wartungskosten CGB-2-24

      Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
    • Wartungskosten einer LWWP

      Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
    Oben