Wartungskosten explodieren....

Diskutiere Wartungskosten explodieren.... im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ist das normal? Ich hänge mal paar Dateien an. Die Zahlen sprechen für sich. Aktuell müsste die Anode gewechselt werden. Kostenvoranschlag ca 40...

Maggy

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2019
Beiträge
11
Ist das normal?

Ich hänge mal paar Dateien an.
Die Zahlen sprechen für sich.

Aktuell müsste die Anode gewechselt werden. Kostenvoranschlag ca 40 € und Handwerkerleistung nach Zeit... also schwammig.

Es ist ein Buderusgerät GB 152-24

Die ersten 3 Rechnungen sind von dem, der die Heizung auch eingebaut hat. Die sind ok und nur zum Vergleich.

Ist es wirklich nötig alles jedes Jahr auszutauschen?
Ich bin über diese Rechnung sprachlos. Dann lasse ich nix mehr Warten. Wenn kaputt muss ich sowieso zahlen.

Bin ziemlich angesäuert.20190812_113630.jpg20190812_113645.jpg20190812_113658.jpg20190812_112831.jpg20190812_112909.jpg15656280561154114012984958766374.jpg
 

Maggy

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2019
Beiträge
11
Ach eines hab ich noch vergessen.
Die Gas Therme ist von 2008.
Die ersten 3-4 Jahre hatten wir ca. 25000 kWh im Jahr. Dann kam der Holzofen...
Seit dem noch ca 10000 kWh.

Sparen zum wir nicht wirklich, aber es ist wärmer im Winter. Mit Gas so warm? Mind. 35000 kWh...im Jahr.

Also was ich sagen will, die Buderus Anlage wird nicht sehr strapaziert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die ersten 3 Rechnungen sind von dem, der die Heizung auch eingebaut hat. Die sind ok und nur zum Vergleich.
Die sind eigentlich zu billig......
Dichtungen ( außer Brennerdichtungen) und Lecksuchspray sollten in der Pauschale enthalten sein. Die Abgasmessung auch.
~200€ + Steuer für Wartung sind ok
Jedes jahr ein neuer Glühzünder nicht!!
Die Überwachungselektrode ist aber jedes Jahr notwendig.

Sprich einfach nochmal mit dieser Firma bzw kuck nach was alles in dieser Wartunsgpauschale enthalten ist.

Übrigens sind Kesselreiniger + Co bei diesen Geräten tabu. Demnach taucht das dann eigentlich auch gar nicht auf einer Rechnung auf ;).
 

Maggy

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2019
Beiträge
11
Aber über 40ü € jedes Jahr.
Weisst du was die Heizung 2ü08 gekostet hat?

Ich will unsere alte Heizung wieder! Die lief 19 Jahre ohne eine Wartung, hat sogar einen Blitzeinschlag überlebt...nur die Steuerung war kaputt. Der Schorni hat nur über die Abgaswerte gemeckert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Ich will unsere alte Heizung wieder! Die lief 19 Jahre ohne eine Wartung, hat sogar einen Blitzeinschlag überlebt...nur die Steuerung war kaputt. Der Schorni hat nur über die Abgaswerte gemeckert.
Dann aber jetzt nicht auf die Wahn-Schiene mit Klima- und Umweltschutz aufspringen !
19 Jahre ohne Wartung ! Da jetzt noch mit herum prahlen finde ich unter aller Kanone !
 

Maggy

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2019
Beiträge
11
Fand ich gut :cool:
Hat nix mit Klimaschutz zu tun.

Nee, mal im Ernst... muss das wirklich alles jedes Jahr gemacht werden?

Die ersten Wertungen würde das auch nicht gemacht. Und die Preise, da darf man ja nicht vergessen das ist fast 10 Jahre her.
Also das es heute teurer ist ok, aber so viel?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
muss das wirklich alles jedes Jahr gemacht werden?
Ja..... Aber über die Gestaltung der Rechnung kann man reden.
Also das es heute teurer ist ok, aber so viel?
Wie genannt um die 250€ wär im Rahmen.
Aber: Die Preise in unserer Branche werden die nächsten Jahre explodieren.

Dann wird man vermutlich keinen Fachmann mehr unter 100€ bekommen. Das ist mehr als das doppelte was du jetzt bezahlst.
 

Maggy

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2019
Beiträge
11
Ja, das baut mich jetzt auf.
Die Gestaltung der Rechnung ist mir eigentlich wurscht.
Was ganz rechts unten steht ist entscheidend.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Was ganz rechts unten steht ist entscheidend
Da werden wir alle mit leben lernen müssen. Der Facharbeitermangel lässt grüßen !

Schau mal beim Stundenverrechnungsatz der Karosseriebauer und Lackierer rein. Unter 120 Euro / Std. läuft da nichts mehr. ( außer den Tränen aus den Augen )
 

Maggy

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2019
Beiträge
11
Ja vielen Dank dann auch für die Hilfe.
Und amüsiert euch weiter gut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Und amüsiert euch weiter gut.
Du hast anscheinend den Ernst der Lage noch nicht richtig erkannt ! In nächster Zeit kannst du noch froh und dankbar sein, einen Handwerker zu finden, welcher fair mit dir als Kunde / Kundin umgeht. Zu viele haben nur noch die "Dollarzeichen" in den Augen.
Der Republik neuster Volkssport heißt schon länger : Wie zocke ich am schnellstens meine Mitmenschen ab !
 

Maggy

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2019
Beiträge
11
Jippi, hab einen Handwerker gefunden. Ordentlich gearbeitet und günstiger. Mit Anode um 300 €.

Wir haben aktuell P0.9 bzw P1.0 im Display stehen. Einer ne Idee was das heißen könnte. Finde da leider nix im Heft noch bei Google.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin.

P = pressure = druck.

Und damit ist der Aktuelle Wasser Druck im Heizsystem gemeint...
 

tig000

Guest
Guten Abend,
wie der gute Mann "über mir" schon schrub - das "P0.9" sagt aus, dass der Anlagendruck sich bei 0.9 bar befindet. Das ist etwas wenig, d.h., die Heizung muss mal wieder aufgefüllt werden (was ein guter Monteur, der seinen Preis wert ist, auch während der Wartung mit macht...;) ).
Mit diesem Druck läuft die Anlage zwar (noch), aber in der Regel sollte man die Anlage mit einem Anlagendruck von 1,2 - 1,6 bar fahren. Ab 0,7 bar kommt dann auch vom Gerät die Fehlermeldung "H7"...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wir haben aktuell P0.9 bzw P1.0 im Display stehen.
Direkt nach der Wartung?

(was ein guter Monteur, der seinen Preis wert ist, auch während der Wartung mit macht...;) ).
Das sollte er tunlichst machen, weil es zwingend zu einer fachgerechten und den Herstellervorgaben entsprechenden Wartung gehört. Das darf man also von jedem Monteur erwarten, der die Anlage wartet.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Da werden wir alle mit leben lernen müssen. Der Facharbeitermangel lässt grüßen !

Schau mal beim Stundenverrechnungsatz der Karosseriebauer und Lackierer rein. Unter 120 Euro / Std. läuft da nichts mehr. ( außer den Tränen aus den Augen )
Hallo,
Das sollte sich allerdings im Stundenlohn ausdrücken. Und gerade der ist auf den Rechnungen mit knapp 50€ äußerst günstig...
Gruß bendo
 
Thema:

Wartungskosten explodieren....

Wartungskosten explodieren.... - Ähnliche Themen

  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

    Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
  • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

    Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
  • Wartungskosten CGB-2-24

    Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
  • Wartungskosten einer LWWP

    Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
  • Ähnliche Themen

    • Wartungskosten für eine Gastherme?

      Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
    • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

      Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
    • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

      Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
    • Wartungskosten CGB-2-24

      Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
    • Wartungskosten einer LWWP

      Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
    Oben