Wartungskosten CGB-2-24

Diskutiere Wartungskosten CGB-2-24 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Du unterstellst mir hier öffentlich das ich lüge ? Die Meldung an den Administrator ist raus Punkt und Ende
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Nein das tust du mit deinen falschen Behauptungen wie Empfehlungen, Verordnungen und was weiß ich noch alles die für das Handwerk verbindlich sind aber mir nicht per Gesetz verbieten meine Heizung selbst zu warten. Der Gipfel war ja zuletzt die Nennung eines Paragafen aus dem Energie-Wirtschafts Gesetz den es gar nicht gibt.
Du unterstellst mir hier öffentlich das ich lüge ? Die Meldung an den Administrator ist raus Punkt und Ende
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Du interpretierst zu viel. Ich habe nicht gesagt das du lügst. Wenn ich sagte:
Der Gipfel war ja zuletzt die Nennung eines Paragafen aus dem Energie-Wirtschafts Gesetz den es gar nicht gibt.
bezog sich das auf deine Aussage:
Schaue nach im Energie-Wirtschafts-Gesetz im Paragraf 49 Absatz 2 Satz 4 und folgende.
in diesem Post:
Darauf habe ich dich in diesem Post hingewiesen:
Und überhaupt: was hat das Energie-Wirtschafts-Gesetz mit dem Thema zu tun?
Du meinst mit immer neuen Gesetzen und Verordnungen mir einreden zu wollen dass ich an meiner Heizung per Gesetz nichts herumzuschrauben habe. Du hast sogar einmal gesagt dass ich auch an Elektrogeräten die nichts mit der Heizung zu tun haben nicht herumfummeln darf. Und das stimmt nun einmal ganz und gar nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Kein weiterer Kommentar von mir. Wie geschrieben : Meldung ist raus.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Um mal wieder etwas zu der Ursprungsfrage zu sagen. :) Ich habe bei meiner CGB2-14 im August die jährliche Wartung vom Heizungsbauer durchführen lassen, der die Heizung in 2019 auch installiert hat.

€ 110,00 Wartungsarbeiten (Pauschale)
€ 57,90 Wolf Wartungsset
€ 55,44 An-/Abfahrtspauschale (19,8 km x € 2,80)
Summe brutto: € 265,77

In 2021 lautete die Rechnung noch:
€ 70,00 Wartungsarbeiten (Pauschale)
€ 49,80 Wolf Wartungsset
€ 55,44 An-/Abfahrtspauschale (19,8 km x € 2,80)
Summe brutto: € 208,54

Diese Preise sind hier in der Region (Osnabrücker Land) Durchschnitt und mit der Preissteigerung hatte ich auch gerechnet. Klar weniger wäre mir auch lieber.

PS: Dem Schorni hatte ich dann auch gleich den Zahn gezogen weiterhin jedes Jahr hier aufzuschlagen, wie es bei meiner alten Heizungsanlage noch vorgeschrieben war.;) Als er die neue Heizung abgenommen hat habe ich "beiläufig" angemerkt das wir uns dann ja erst in drei Jahren wiedersehen werden. 😆

PPS: Ich weiß schon warum es hier im Forum genau einen User gibt für den mir schon seit ~ 2020 angezeigt wird: Du ignorierst den Inhalt dieses Mitglieds. 😆
Edit: Bevor ggf. Missverständnisse aufkommen. Dr Schorni oder Techniker 2 sind es nicht.

VG Jim
Mit der Anfahrtspauschale lässt sich gut Geld verdienen insbesondere dann, wenn der SHK-Mann den ganzen Tag nichts anderes macht als Wartungsdienst innerhalb eines bestimmten Wohnbereichs und von Kunde zu Kunde fährt. Mein Freund und SHK-Meister (selbständig und allein tätig, Frau macht Buchhaltung) nimmt innerorts gar keine Anfahrtspauschale.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
nimmt innerorts gar keine Anfahrtspauschale.
Wenn der Beruf zum Hobby wird, dann werden die Kosten für das Fahrzeug und die Rüstzeiten entweder kalkulatorisch von anderer Kostenstelle generiert oder er verschenkt bares Geld. Das wäre ein über soziale Einstellung. Andere Handwerker können und wollen das Geld nicht einfach verschenken.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Es kommt doch letztlich auf den Rechnungsbetrag an und nicht ob da explizit eine Fahrtkostenpauschale in der Rechnung aufgeführt ist. Kürzlich hat die Elektrofirma vor Ort unsere Geschirrspülmaschine repariert. Fahrtkostenpauschale? Nö.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Bevor ich hier wieder ein neues Thema anschubse, hier die Frage:

Ich habe hier 2 Angebote für die Wartung meiner CGB-2-20

1x 178€ inkl. Steuer
1x 272€ inkl. Steuer

Beides sind von Wolf bestätigte Vertragspartner

Wieso ist der Preisunterschied so "gravierend" ? :unsure:

Beide habe in etwa die gleiche Anfahrt bis zu mir. 13/14km - Laut Angebot ist auch die gleiche Leistung enthalten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Beim 1. Angebot ist incl Fahrzeit 3/4 h Zeit kalkuliert. Auf 10 Minuten kann man keine Wartung durchführen.

Demnach ist Angebot 2 deutlich seriöser
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Wegen der fünfjährigen Garantie muss ich ja meine Heizung noch vom SHKler warten lassen. Ich habe aktuell für die Wartung meiner CGB-2-14 122 Euro incl. Material (Wartungsset) und Steuer bezahlt.
Allerdings werden mir keine Fahrtkosten berechnet.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Ich habe 180 Euro inklusive Wartungsset, Anfahrt und Steuer bezahlt. Hab auch die CGB 2-14. Hab auch noch Garantie.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Kennen Sie die Preise, von einer Autowerkstatt..

1693839214157.jpeg


Da kann einem schon mal das Geld aus der Tasche gezogen werden, aber nicht überall.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
DiePreise einer Autowerkstatt mit denen eines SHKlers sind nicht vergleichbar. KFZ-Werkstatt eines Vertragshändlers: Großer schicker Verkaufsraum, große Werkstatt mit mehreren Hebebühnen, jede Menge Spezialwerkzeug, Diagnosegeräte und mehr. Mein SHKler: Große Garage mit Lagerbereich, ein Bruchteil von (mess)Werkzeugen von dem was der KFZler benötigt, das wars.
Dass du bei einer KFZ-Inspektinon viel mehr bezahlst als beim Heizi dürfte klar und gerechtfertigt sein.
Es sei denn man fährt wie ich zu einer kleinen Familiengeführten freien Werkstatt und zahlt da nur die Hälfte. ;)
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Kann mir jemand einmal mit einfachen Worten für ITler erklären, was eine Gebrauchsfähigkeitsprüfung beim Gas ist? 🙈

Das steht bei dem 2. Angebot optional mit auf dem Angebot und würde ca. 150€ zusätzlich kosten.

Beim Einbau im November letzten Jahres durch meinen Heizungsbauer muss doch auch geprüft worden sein, ob Gas "entweicht" oder habe ich hier einen falschen Denkansatz?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Nach den Technischen-Regeln-Gas-lnstallation Arbeitsblatt G 600 ist festgeschrieben, dass die häusliche Gasinstallationsanlage alle 12 Jahre auf Dichtheit geprüft werden muss. Machen aber leider nur wenige Fachbetriebe drauf aufmerksam.
Bei Erdgas reicht da eine Gebrauchsfähigkeitsmessung mit anstehendem Betriebsdruck mittels elektronischem Gasprüfgerät aus. Der ermittelte Wert wird im Arbeitsbericht dokumentiert und ist vom Anlagenbetreiber aufbewahrt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Zitat: Bei Erdgas reicht da eine Gebrauchstätigkeitsmessung mit anstehendem Betriebsdruck mittels elektronischem Gasprüfgerät aus.


Zum Beispiel das Prüfgerät von Afriso DKP 60 -6 gibt es auch im Systemkoffer

1694182139717.jpeg


Das ist der Systemkoffer (noch ohne den Protokolldrucker)

1694182280752.jpeg


Damit werden eben alle Gasleitung Prüfvorgänge automatisch geführt, sodass dann nach dem ganzen als Zubehör erhältlich mit ein Drucker die ganzen Messergebnisse auf normales Druckerpapier ausgedruckt werden kann. Diese Messergebnisse kann mit einer Kunststoff Schutzhülle direkt beim Gaszähler mit platziert werden.

Das ist eine der Gas Abdrückpumpen der normalen Art, ohne eine Prüfprotokoll Aufzeichnung

1694183282231.jpeg


Wir haben unter anderen dieses Messgerät zusätzlich, da dieses Ausdrucken eben die beste Lösung ist, gegenüber den normalen Wassersäulen Gasdruck Abdruckgeräten der verschiedenen Gerätehersteller. Denn bei den Kunden ist immer die Frage, was kostet denn diese (für in deren Augen unnötige Aktion), um das genau zu vermeiden, wenden wir diese Gasleitung Überprüfung im Zusammenhang der regelmäßigen Heizungswartung immer mit an. Damit sind wir hier immer auf der sicheren Seite, und die Überprüfung läuft dann ja fast automatisch neben der normalen Heizungswartung mit ab.
 
Thema:

Wartungskosten CGB-2-24

Wartungskosten CGB-2-24 - Ähnliche Themen

  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

    Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
  • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

    Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
  • Wartungskosten einer LWWP

    Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
  • Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?

    Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?: Hallo kann mir jemand sagen, was eine normale Wartung für Weishaupt Gasanlage 4 Jahre alt (WTC - GW 15-B) kostet? In die Wartungsarbeiten kommen...
  • Ähnliche Themen

    • Wartungskosten für eine Gastherme?

      Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
    • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

      Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
    • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

      Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
    • Wartungskosten einer LWWP

      Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
    • Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?

      Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?: Hallo kann mir jemand sagen, was eine normale Wartung für Weishaupt Gasanlage 4 Jahre alt (WTC - GW 15-B) kostet? In die Wartungsarbeiten kommen...
    Oben