Wartungsarbeiten an TE-16 selbst durführen ?

Diskutiere Wartungsarbeiten an TE-16 selbst durführen ? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle Heizer, ist es erlaubt die Wartung einer Triobloc TE-16 Bj.1995 selbst durchzuführen ? Vom Aufwand her sehe ich keine Probleme...

Hai-tsung

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
3
Hallo an alle Heizer,

ist es erlaubt die Wartung einer Triobloc TE-16 Bj.1995 selbst durchzuführen ?

Vom Aufwand her sehe ich keine Probleme, da ich technisch und handwerklich gut gerüstet bin. Der Grund warum ich trotzdem nachfrage ist, das ich um den Brenner ausbauen und reinigen zu können diesen von der Gaszuleitung trennen muss.

Das man eine neue Dichtung verbaut und alle Verschraubungen mit Lekagespray überprüft versteht sich von selbst.

Aber darf man das als nicht Heizungsbauer (Meister) überhaupt oder ein klares Verbot von "oben" ?

Es geht genauer gesagt um das auskehren des Brennraums, Reinigen des Brenners und abbürsten der Gussrippen. Alles arbeiten die so in der Wartungsanleitung genannt sind.


Prost Neujahr und Grüße aus Süd-Hessen

Tobias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
ist es erlaubt die Wartung einer Triobloc TE-16 Bj.1995 selbst durchzuführen ?
Als Fachfirma ja.

Als Heimwerker : Keinesfalls

Zudem hast du durch deine Unterschrift versichert, daß du das Gasverbrauchsgerät min 1 x jährlich duch ein konzessioniertes Fachunternehmen warten lässt. (Nachzulesen in den TAB deines Gasversorgers)

Da würden sich somit mehrere Straftatbestände summieren......... nur um vieleicht 150€ einzusparen?


Es geht genauer gesagt um das auskehren des Brennraums, Reinigen des
Brenners und abbürsten der Gussrippen. Alles arbeiten die so in der
Wartungsanleitung genannt sind.
Das wichtigste zum Schluss. Die Abgasanalyse?
 

Hai-tsung

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
3
Das habe ich vermutet, also besser Finger weg.


Sind 150€ ein gebräuchlicher Betrag für die o.g. Arbeiten oder rechnen die Heizungsbau idR. auf Stundenbasis ab ?

Es wurde ja bereits im April/12 von einer Fachfirma durchgeführt, ich habe das Ganze halt aufmerksam beobachtet und kann mich nicht an das Prozedere einer Bürstenreinigung des Gußblocks und auch nicht an die Reinigung der Brenner erinnern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Für so eine Anlage rechne ich 1 - 1,5 h reine Arbeitszeit.

Darin enthalten reinigen von Kessel + Brenner. Abgasanalyse, Messen des Ionisationsstromes, prüfen des MAG, überprüfen der Regelung .

Im Rechnungspreis üblicherweise entalten sind Fahrzeug ün Messgerätepauschale.
 
Thema:

Wartungsarbeiten an TE-16 selbst durführen ?

Wartungsarbeiten an TE-16 selbst durführen ? - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Wartungsarbeiten

    Ökofen - Wartungsarbeiten: Hm ... Ökofen hat gestern, am Montag, 23.10.2023 Wartungsarbeiten durchgeführt, was ja grundsätzlich sehr zu begrüßen ist. Dumm dabei ist nur...
  • Ökofen - kleinere Wartungsarbeiten selbst ausführen

    Ökofen - kleinere Wartungsarbeiten selbst ausführen: Guten Tag an alle, jetzt hat meine Pelletanlage die erste Heizperiode nach Lösung diverser Probleme oder auch nur 'chen, überstanden. Eigentlich...
  • Froling Wartungsarbeiten

    Froling Wartungsarbeiten: Hi zusammen, morgen steht die erste Wartung meines Fröling PE1C Kessels durch Fröling an. Der Techniker meinte ich solle den Kessel grob...
  • Wartungsarbeiten an der Heizung durch Hobbyhandwerker

    Wartungsarbeiten an der Heizung durch Hobbyhandwerker: Um in diesem Thread: * Kaufberatung - Gastherme inkl. Speicher - DHH * nicht länger Off-topic Beiträge zu posten eröffne ich mal diesen Thread...
  • Wartungsarbeiten - 22.03 gegen 8 Uhr (Heizungsforum nicht erreichbar)

    Wartungsarbeiten - 22.03 gegen 8 Uhr (Heizungsforum nicht erreichbar): Moin, morgen am 22.03. um 8 Uhr finden am Server Wartungsarbeiten statt. Die Dauer beträgt in etwa 60-90 Minuten. Das Heizungsforum wird daher...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen - Wartungsarbeiten

      Ökofen - Wartungsarbeiten: Hm ... Ökofen hat gestern, am Montag, 23.10.2023 Wartungsarbeiten durchgeführt, was ja grundsätzlich sehr zu begrüßen ist. Dumm dabei ist nur...
    • Ökofen - kleinere Wartungsarbeiten selbst ausführen

      Ökofen - kleinere Wartungsarbeiten selbst ausführen: Guten Tag an alle, jetzt hat meine Pelletanlage die erste Heizperiode nach Lösung diverser Probleme oder auch nur 'chen, überstanden. Eigentlich...
    • Froling Wartungsarbeiten

      Froling Wartungsarbeiten: Hi zusammen, morgen steht die erste Wartung meines Fröling PE1C Kessels durch Fröling an. Der Techniker meinte ich solle den Kessel grob...
    • Wartungsarbeiten an der Heizung durch Hobbyhandwerker

      Wartungsarbeiten an der Heizung durch Hobbyhandwerker: Um in diesem Thread: * Kaufberatung - Gastherme inkl. Speicher - DHH * nicht länger Off-topic Beiträge zu posten eröffne ich mal diesen Thread...
    • Wartungsarbeiten - 22.03 gegen 8 Uhr (Heizungsforum nicht erreichbar)

      Wartungsarbeiten - 22.03 gegen 8 Uhr (Heizungsforum nicht erreichbar): Moin, morgen am 22.03. um 8 Uhr finden am Server Wartungsarbeiten statt. Die Dauer beträgt in etwa 60-90 Minuten. Das Heizungsforum wird daher...
    Oben