Wartungsarbeiten an TE-16 selbst durführen ?

Diskutiere Wartungsarbeiten an TE-16 selbst durführen ? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle Heizer, ist es erlaubt die Wartung einer Triobloc TE-16 Bj.1995 selbst durchzuführen ? Vom Aufwand her sehe ich keine Probleme...

Hai-tsung

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
3
Hallo an alle Heizer,

ist es erlaubt die Wartung einer Triobloc TE-16 Bj.1995 selbst durchzuführen ?

Vom Aufwand her sehe ich keine Probleme, da ich technisch und handwerklich gut gerüstet bin. Der Grund warum ich trotzdem nachfrage ist, das ich um den Brenner ausbauen und reinigen zu können diesen von der Gaszuleitung trennen muss.

Das man eine neue Dichtung verbaut und alle Verschraubungen mit Lekagespray überprüft versteht sich von selbst.

Aber darf man das als nicht Heizungsbauer (Meister) überhaupt oder ein klares Verbot von "oben" ?

Es geht genauer gesagt um das auskehren des Brennraums, Reinigen des Brenners und abbürsten der Gussrippen. Alles arbeiten die so in der Wartungsanleitung genannt sind.


Prost Neujahr und Grüße aus Süd-Hessen

Tobias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.448
ist es erlaubt die Wartung einer Triobloc TE-16 Bj.1995 selbst durchzuführen ?
Als Fachfirma ja.

Als Heimwerker : Keinesfalls

Zudem hast du durch deine Unterschrift versichert, daß du das Gasverbrauchsgerät min 1 x jährlich duch ein konzessioniertes Fachunternehmen warten lässt. (Nachzulesen in den TAB deines Gasversorgers)

Da würden sich somit mehrere Straftatbestände summieren......... nur um vieleicht 150€ einzusparen?


Es geht genauer gesagt um das auskehren des Brennraums, Reinigen des
Brenners und abbürsten der Gussrippen. Alles arbeiten die so in der
Wartungsanleitung genannt sind.
Das wichtigste zum Schluss. Die Abgasanalyse?
 

Hai-tsung

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
3
Das habe ich vermutet, also besser Finger weg.


Sind 150€ ein gebräuchlicher Betrag für die o.g. Arbeiten oder rechnen die Heizungsbau idR. auf Stundenbasis ab ?

Es wurde ja bereits im April/12 von einer Fachfirma durchgeführt, ich habe das Ganze halt aufmerksam beobachtet und kann mich nicht an das Prozedere einer Bürstenreinigung des Gußblocks und auch nicht an die Reinigung der Brenner erinnern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.448
Für so eine Anlage rechne ich 1 - 1,5 h reine Arbeitszeit.

Darin enthalten reinigen von Kessel + Brenner. Abgasanalyse, Messen des Ionisationsstromes, prüfen des MAG, überprüfen der Regelung .

Im Rechnungspreis üblicherweise entalten sind Fahrzeug ün Messgerätepauschale.
 
Thema:

Wartungsarbeiten an TE-16 selbst durführen ?

Wartungsarbeiten an TE-16 selbst durführen ? - Ähnliche Themen

  • Brunner EOS: Temperaturfühler selbst tauschen?

    Brunner EOS: Temperaturfühler selbst tauschen?: Hallo Zusammen! Bei unserem Brunner EOSHF7/7e ist der Temperaturfühler fällig (Fehler “FbF”). Ich würde den Austausch gerne selbst vornehmen...
  • Zusätzlicher Tank - Schornsteinfeger - Isolierung - Selbstabnahme ???

    Zusätzlicher Tank - Schornsteinfeger - Isolierung - Selbstabnahme ???: Einen schönen guten Tag, hier bin ich wieder ... ;) Am Montag war der Bezirks-Schornsteinfegermeister bei uns, wegen Abnahme unserer...
  • ZSB22-3A aktiviert immer von selbst ECO-Funktion

    ZSB22-3A aktiviert immer von selbst ECO-Funktion: Ich hoffe ich bekomme hier einen Lösungshinweis... Mein / Uner Problem ist dass bei der Therma sich immer von selbst der ECO-Modus aktiviert. Mit...
  • Opferanode an Vaillant C 120/3 Warmwasserspeicher uniSTOR selbst wechseln

    Opferanode an Vaillant C 120/3 Warmwasserspeicher uniSTOR selbst wechseln: Hallo, bin neu hier. Bin handwerklich nicht unbegabt, habe aber an der Heizung keine Erfahrungen. Die selbstabdichtende originale Opferanode kann...
  • Selbst Heizung erneuern

    Selbst Heizung erneuern: Ich möchte selbst meine existierenden Heizungskessel erneuern :P Frage: darf ich so etwas selber tun? Alt: ein Junkers ZR 18 2KDE Heizung +...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben