Wartungkosten Junkers Cerapur HM ZWB24-5

Diskutiere Wartungkosten Junkers Cerapur HM ZWB24-5 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen , ich habe eine neue Junkers Gastherme (Jan. 2021) die einmal frei funktioniert . In Sept. 2021 wurde eine Wartung durchgeführt ...

Mariana

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen ,
ich habe eine neue Junkers Gastherme (Jan. 2021) die einmal frei funktioniert . In Sept. 2021 wurde eine Wartung durchgeführt . Die zweite Wartung wurde vor kurzem durchgeführt weil es gesetzlich vorgeschrieben wird . Therme Optisch und Funktionen einwandfrei ohne Störungsmeldungen ist wenig gelaufen weil ich selten zuhause war . Ich war sehr überrascht als der Fachmann viele Teile wie Zünd und Ionisationselektrode , Dichtungen usw ( fast ganze Innenteile ) austauschte . Die ausgetauschte Teile (selbst Dichtungen ) sehen für mich recht Neu aus und unverbraucht .
Die Rechnung ist natürlich entsprechend hoch .
Meine Frage : ist das wirklich notwendig ?!
Ich möchte schon meine Gastherme regelmäßig warten lassen aber bei diesen Preisen wäre für mich als Rentnerin eine echte Belastung .
Danke für einen "fachmännische" Antwort .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Was würdest du für ein Text schreiben, wenn der Kollege vom Service nix getauscht hätte, und dann regelmäßig Störungen auftreten? Oder noch schlimmer, wenn die Garantie verfällt weil Wartungset nicht verbaut wurden ist?

Ich persönlich finde es auch übertrieben das ganze wartungsset zu verbauen und nutze eigentlich nur die Brenner Dichtung. Diese kommt jedesmal neu. alles andere nur nach Bedarf.

Bei mir ist es aber auch so, das ich keine Probleme habe, Garantie Ansprüche geltend zu machen... Das kommt manchmal auch auf Detail Situationen an.

Persönliche Meinung hat aber nix deiner Situation zu tun, ich weiß.
 

Mariana

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
2
Nun Mike danke für dein Info .... und Antwort auf deine Frage :
ich würde dann gar kein Text schreiben sondern eine Störung melden ! Die auch behoben werden muss ! Aber wenn kein Störung vorliegt für eine Neue Therme melde ich nur eine Vorgeschriebene Wartung ! Als Laien gucke ich dumm wenn alles mögliche ausgetauscht wird !
Wer hat Garantie Anspruche ? Ich doch nicht als Mieter ?! Oder hat sich da was geändert? Ich muss Die Wartung zahlen !
Das ist für mich "Geld macherei" mal klar ausgedruckt .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich kann dich ja verstehen, aber dem Vermieter ist das sicherlich nicht egal, wenn Garantie Ansprüche wegen wartungs Defizite verfallen.

Darf ich Mal fragen in welchem Preissegment wir uns bewegen?
 
Thema:

Wartungkosten Junkers Cerapur HM ZWB24-5

Wartungkosten Junkers Cerapur HM ZWB24-5 - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben