Wartung WLW196i

Diskutiere Wartung WLW196i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, nachdem ich nun wochenlang versucht habe eine Betrieb zu finden, der meine ca. 1 Jahr alte WLW196i warten würde um die Buderus...

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Hallo Leute,

nachdem ich nun wochenlang versucht habe eine Betrieb zu finden, der meine ca. 1 Jahr alte WLW196i warten würde um die Buderus Systemgarantie zu erhalten, habe ich nun aufgegeben. Die Antworten der ca. 10 angefragten Betriebe waren:
- warum macht das nicht der Erbauer der Anlage
- wir haben keine Zeit
- die Wartung muss der Werkskundendienst machen
- und (mehrheitlich): einfach keine Reaktion auf meine Anfrage

Ich habe damals eine Wärmepumpe eingebaut weil mir gesagt wurde: ist wie ein umgekehrter Kühlschrank, nahezu wartungsarm. Das Angebot von Buderus über ca. 400 - 500€ für eine einmalige Jahreswartung spricht da wohl eine andere Sprache.
Also habe ich mir vorgenommen, die Wartung selbst durchzuführen.
Im Anhang findet ihr den Wartungsplan.
Bei den ganzen Sichtprüfungsthemen sehe ich gar kein Problem, diese selbst durchzuführen.
Wozu dient die Messung der Phasenströme des Verdichters? Welcher Fehler würde darüber detektiert werden?
Den Druck des Kältemittelkreises prüft die Anlage doch selbst und würde einen Fehler anzeigen, wenn dort etwas nicht stimmen würde, oder?
Auslesen der Fehler kann ich auch selbst.

Wichtiger wäre für mich die Reinigung der Filter.
Ich habe in meiner Anlage eine Nachfüllstation, einen Schlamm-/Magnetitabscheider und einen Luftabscheider.
Ich vermute, es gilt folgender Ablauf:
- Hahn vor und nach dem Magnetitabscheider schließen
- Unteren Verschluss des Abscheiders öffnen, auslaufen lassen und reinigen
- Abscheider wieder verschließen
- beide Hähne wieder öffnen
- Druck in der Anlage kontrollieren und ggf über die Nachfüllstation korrigieren
- bei der Korrektur: in welcher Reihenfolge muss ich die Hähne öffnen? Erst den am Eingang der Nachfüllstation oder erst den am Ausgang?

Weitere Filter o.ä. innerhalb der Innen- bzw. Ausseneinheit gibt es nicht, oder?
Was würdet ihr noch bei einer Jahresinspektion prüfen?

Gruß
Dodger
 

Anhänge

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Südliches Rhein-Main Gebiet.
Ja, die Anlage wurde von Buderus in Betrieb genommen.
Der installierende Betrieb hat mir damals schon gesagt, dass sie keine Wartung machen. Da wusste ich aber noch nicht, dass es so schwer sein wird, jemand anderen dafür zu finden...
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
@Hausdoc schade, aber hast du vielleicht trotzdem ein paar Tipps bzw. Antworten auf meine Fragen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Südliches Rhein-Main Gebiet.
Ja, die Anlage wurde von Buderus in Betrieb genommen.
Der installierende Betrieb hat mir damals schon gesagt, dass sie keine Wartung machen. Da wusste ich aber noch nicht, dass es so schwer sein wird, jemand anderen dafür zu finden...
Tja außer einer Montage zu machen hat der Betrieb wohl keine Ahnung von Wärmepumpen.
Ob du eine Wartung selber machen kannst, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist besser eine Wartung durch einen Fachbetrieb machen zu lassen, weil der Betrieb genau weiß wenn es zb. Produktrückrufe oder Produktveränderungen/upgrading gibt die du nicht kennst. Ist wie bei einem Auto. Und durch die Wartung eines Fachbetriebs hast du auch weiterhin die Gewährleistung auf deine Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Naja, die Wartung an meinem Auto mach ich auch selbst...
Es ist halt auch eine Kostenfrage.
Wie lange müsstet ihr denn für 500€ arbeiten gehen?
Schade finde ich, dass mir bislang noch niemand einen Hinweis zu den einfachen Punkten "Magnetitabscheider" bzw. Nachfüllen geben konnte/wollte 😢

Gruß
Dodger
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ohne Fachbetrieb mit Unterschrift verfällt die Systemgarantie. Aber 500 € sind Wucher.
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Für 5x500€ kann bei der Systemgarantie schonmal ganz schön was kaputt gehen, bevor die sich lohnt.
Vor allem an einer "wartungsfreien Anlage"...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Systemgarantie kostet doch nichts extra.
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Doch, tut sie. Voraussetzung ist eine jährliche Wartung. Und die kostet nach der Rechnung von Buderus 500€ pro Jahr
 
Thema:

Wartung WLW196i

Wartung WLW196i - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben