Wartung Warmwasser Wärmepumpenspeicher SIWATHERM PK 3421

Diskutiere Wartung Warmwasser Wärmepumpenspeicher SIWATHERM PK 3421 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, Ich suche jemanden im Raum München (Vaterstetten), der sich mit einem Siemens Warmwasser Wärmepumpenspeicher SIWATHERM PK 3421...

easeman

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich suche jemanden im Raum München (Vaterstetten), der sich mit einem Siemens Warmwasser Wärmepumpenspeicher SIWATHERM PK 3421 gut auskennt und hierfür eine Wartung / Entkalkung durchführen kann.
Das Gerät ist >30 Jahre alt (ich gehe davon aus, dass es sich um ein Bj. 1989 handelt) und ist praktisch immer als Luft-Wasser-Wärmepumpe (Verdampfer Modus) ohne Warmwasseranschluss und ohne Elektro Zusatzheizung betrieben worden.

Die Wärmepumpe läuft momentan im Durchschnitt ca. 11 h pro Tag mit einer mittleren Leistungsaufnahme von ca. 350 Watt, um eine 4-köpfige Familie mit Warmwasser zu versorgen.
Das kommt mir etwas lang vor und ich könnte mir vorstellen, dass das System irgendwo verkalkt sein könnte. Muss nach den >30 Betriebsjahren ggf. irgendeine Wartung durchgeführt werden?

Wenn man die Elektro-Zusatzheizung manuell zuschaltet, heizt das System recht schnell bei ca. 1,5 kW Leistungsaufnahme auf über 60°C auf.
Wer hat Erfahrung mit dieser Anlage und hat Interesse?

VG,
easeman
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dieses Gerät darf nicht mehr repariert werden. Es enthält R12 Kältemittel .( ursprünglich 950g.)

Laß diesen Speicher komplett erneuern und gut is.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dieses Gerät darf nicht mehr repariert werden. Es enthält R12 Kältemittel .( ursprünglich 950g.)

Laß diesen Speicher komplett erneuern und gut is.
Es darf repariert werden, aber der Kälteittelkreislauf darf nicht geöffnet werden. Wenn also zb. nur der Wärmetauscher gereinigt werden muss oder der Ventilator vom Verdampfer getauscht werden muss ist das schon in Ordnung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn also zb. nur der Wärmetauscher gereinigt werden
....... bestünde durchaus die Möglichkeit und Gefahr daß nach dieser langen Betriebsdauer der Wärmetauscher durch entkalken undicht wird -> Kältemittelaustritt.

Demnach Reparatur untersagt. ;) ...BTW würde ich grundsätzlich bei so einem alten Teil keine Hand mehr anlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
....... bestünde durchaus die Möglichkeit und Gefahr daß nach dieser langen Betriebsdauer der Wärmetauscher durch entkalken undicht wird -> Kältemittelaustritt.

Demnach Reparatur untersagt. ;) ...BTW würde ich grundsätzlich bei so einem alten Teil keine Hand mehr anlegen
Mit Wärmetauscher meinte ich den Verdampfer. Und den darf man reinigen.
 

easeman

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2021
Beiträge
2
Dieses Gerät darf nicht mehr repariert werden. Es enthält R12 Kältemittel .( ursprünglich 950g.)

Laß diesen Speicher komplett erneuern und gut is.
Eigentlich funktioniert die Anlage und ich wollte nichts erneuern sondern nur eine eventuell überfällige Wartung vornehmen (lassen).
Das Gerät hat wohl einen "integrierten Speicherwandverflüssiger", der von außen an den emaillierten Stahlbehälter angebracht und nach außen mit PUR Hartschaum isoliert ist. Die Frage ist wohl ob/wie da überhaupt irgendetwas entkalkt werden kann.

Ja - es ist richtig, das R12 als Kältemittel eingesetzt ist und durch die Schmierwirkung dieser Substanz die Lebensdauer des eingebauten (hoffentlich Danfoss) NL Kompressors gegen unendlich gehen sollte.
 

Anhänge

Thema:

Wartung Warmwasser Wärmepumpenspeicher SIWATHERM PK 3421

Wartung Warmwasser Wärmepumpenspeicher SIWATHERM PK 3421 - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben