Wartung und eure Meinung.

Diskutiere Wartung und eure Meinung. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; So heute war wieder die jährliche Wartung. Thema heute im plausch: Ob aufgrund des Zustandes nach einem Jahr auf die Betriebsweise des Gerätes...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
So heute war wieder die jährliche Wartung.
Thema heute im plausch: Ob aufgrund des Zustandes nach einem Jahr auf die Betriebsweise des Gerätes zurück zuschließen ist.
Er meinte ja, so sauber wie meine GB112-24 ist, muss er sehr gut laufen.
Die Ionisationselektrode und der Glühzünder sind seid 2012 drin. Nach der Einschätzung des Service Mitarbeiters geht die Ionisationselektrode noch für ein Jahr. Aber dann glaubt er das sie daraufhin fertig ist.
Sollte sie doch kaputt gehen meinte er so weit ist er ja nicht von mir entfernt, da ist er schnell mal da und kann dies tauschen. Das selbe meinte er beim Glühzünder. Gut es ist mir auch recht das die Verschleißteile aufgebraucht werden.

Das Bild ist vor der Wartung. Was meint ihr? Kann man daran sehen wie die Betriebsbedingung in einem Jahr war?


Der Glühzünder an sich sieht besser aus als das Blech drum herum. :D
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Stone schrieb:
. Gut es ist mir auch recht das die Verschleißteile aufgebraucht werden.
ÄÄHHEEEMMMM, in dem Zustand fliegt beides bei der Wartung raus ! Wieviele Betriebsstunden hat der Wärmeerzeuger denn gelaufen ?
Solche Verschleißteile gehen immer an Wochenenden und Feiertagen kaputt. Da sage ich auch dem einen oder anderen Kunden schon mal : Gewartet ? Zu lange gewartet !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Von oben geht es noch. Nur wie sieht es von unten aus....noch alle Lamellen vorhanden?

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
wurde der gespült? wurde die Kondensatwanne raus genommen? wurde das umlenk blech zur reinigung entfernt? Gibts nen foto von nach der Wartung?

Naja Elektroden je nach Zustand alle 2-3 Jahre werden diese getauscht...
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Heizung wurde 2001 gebaut und eingebaut.
Nach meinen Nachforschungen wurde das Gerät die ersten 7 Jahre nicht gewartet und hat auch deshalb einen neuen Wärmetauscher bekommen so das der Wärmetauscher 8 Jahre alt sein müsste.
Wie er von unten aussieht weiß ich nicht.
Laut der Messung hat er in Teillast:
Verluste: 0,2%
Co: 7 ppm
CO²: 9,2
In Volllast:
Verluste: 1,0%
CO: 143ppm
CO²: 10,4%

T-Luft lag bei um die 33°C
Laut Wartungsvertrag sind defekte an Wartungsrelevanten Teilen, frei von Fahrtkosten und Arbeitszeit. Lediglich das Ersatzteil wird berechnet.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nur um ein Missverständnis auszuschließen.
Das Foto entstand direkt nach dem öffnen.
Heißt zu den Zeitpunkt wurde noch nichts gemacht.
das Gerät war eh noch zu heiß da er am Warmwasser bereiten war.
Der arme hat sich hat verbrannt.
Das Gerät wurde nach den Foto natürlich mit den Kamm sauber gemacht gespült Komdenswassersifon ausgebaut und gereinigt.
Der sag danach wieder sauberer aus als auf dem Foto
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Stone schrieb:
Das Foto entstand direkt nach dem öffnen.
In den nächsten Wochen sind meine Heizungen mit der Wartung fällig, stelle dann Fotos hier ein wie es vor der Wartung ausgesehen hat.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mach das dann habe ich einen Vergleich.
Ach ja es gingen 25000 kw/h durch.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wolfhaus schrieb:
Zwischen den oberen und unteren lamellen im Hinteren Bereich des Wärmetauschers befindet sich ein Prallblech/ Umlenkblech. Dieses kann nur demontiert werden wenn die Kondensatwanne ausgebaut wird.
Wenn man von oben nur mit dem Kamm durchgeht und dann die Brennkammer spült setzen sich die lamellen an der Stelle richtig schön zu ( da wo man sowie schon so bescheiden drann kommt) falls es beim spülen eingebaut bleibt...


Und diese kondensat wanne kann man in dem zuge gleich Reinigen... Sonst verstopft der Ablauf zum Siphon hin und. Folge währe Störung... Schon einige male vorgefunden...
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mad-Mike
müsste das nicht irgendwo an den Messwerten zu erkennen sein? Z.B.: An den Verlusten?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Den Verschmutzungsgrad erkennt man nicht an den Abgaswerten..... allen Falls wenn es zu spät ist. ^^

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Verstehe.
Muss ich mir wirklich überlegen ne neue Firma zu Suchen oder was?
Denn zwei Service Mitarbeiter der Firma haben das eigentlich nicht gemacht....
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Kann dies zu einem Schaden am Wärmetauscher kommen der danach zum austauschen des Wärmetauschers führt?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Stone,

ich weis ja nicht was Du für die Wartung jährlich bezahlst, ich habe mich, nachdem mein Installateur sich während und nach der Installation nicht mit Ruhm bekleckert hat (er ist auch kein Fachmann für Junkers, Hausmarke ist Vaillant) lasse ich die jährliche Wartung vom Junkers-Servicetechniker, der ja auch Buderus macht, durchführen. Die Wartung kostet komplett (incl. An- und Abfahrt, Verschleißteile und MwSt.) 180,00 Euro, dass, finde ich, ist völlig okay zumal der Techniker im Falle eines Falles entweder alles im Servicewagen hat oder mittels App. sofort bestellen und spätestens am nächsten Tag einbauen kann. Für die Wartung meiner alten Hydrotherm-Anlage habe ich auch 160,00 Euro bezahlt und das ist schon ein paar jahre her.

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Nur den Brenner von oben zu öffnen langt eben nicht. Man muss auch den unteren Deckel (sitzt das Gebläse vor) öffnen. Das Öffnen setzt aber auch voraus, dass die entsprechend neue Deckedichtung greifbar ist.

Unbenannt.PNG

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@Crownhunter
Billig ist die Wartung jetzt auch nicht wirklich kostet mich in Form eines Wartungsvertrages immerhin 150€.

@ThW kann der Wärmetauscher einen schweren Schaden bekommen?
Also jetzt nicht bloß ein paar fehlende Rippen?
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Darauf will ich ja raus.
Kann ich bis zur nächsten Wartung warten oder muss ich gleich tätig werden? Kann das Gerät mir hobs gehen? So das vorzeitig ein Tausch der Heizung notwendig wird?
Kann ich die Firma dann verklagen sollte das Gerät aufgrund Wartungsfehler kaputt gehen?
Das Gerät ist ja schließlich bereits schon bald 16 Jahre alt.
 
Thema:

Wartung und eure Meinung.

Wartung und eure Meinung. - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben