Wartung Schäfer Interdomo

Diskutiere Wartung Schäfer Interdomo im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe kürzlich einen Altbau mit einer Gasheizung von Schäfer Interdomo Baujahr 1993 gekauft. Die Heizung läuft ohne Probleme und laut Kaminfeger...

Marc120

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
1
Habe kürzlich einen Altbau mit einer Gasheizung von Schäfer Interdomo Baujahr 1993 gekauft.
Die Heizung läuft ohne Probleme und laut Kaminfeger sind die Werte ok.
Da das Haus allerdings vermietet wird, muss die Heizung zuverlässig laufen und ich will daher für eine regelmäßige Wartung sorgen.
Da die Firma, die die Anlage bisher gewartet hat, leider nicht mehr existiert, suche ich nun leider schon seit langem vergebens nach einer neuen Heizungsfirma, die die Wartung durchführen kann.
Bisher wurde ich allerdings überall mit der Begründung abgewiesen, dass sie mit Schäfer keine Erfahrung hätten und es auch keine Ersatzteile mehr gibt.
Kann das jemand bestätigen? Kennt jemand eine Firma im Raum Südbaden, die Schäfer Anlagen warten kann? Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im voraus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
mit einer Gasheizung von Schäfer Interdomo Baujahr 1993 gekauft.
Die Fa. Interdomo wurde von den Schäferwerken 1999 an die Fa. De Dietrich verkauft. Diese wiederum gehört zur Remeha-Gruppe.
Die Fa. Schäfer Heiztechnik wurde 2005 an ein türkisches Unternehmen verkauft.
Wenn du Wert auf Betriebssicherheit legst, dann solltest du diesen Wärmeerzeuger zeitnah erneuern, bevor ein endgültiges Verbot für fossile Brennstoffe kommt.

Bisher wurde ich allerdings überall mit der Begründung abgewiesen, dass sie mit Schäfer keine Erfahrung hätten und es auch keine Ersatzteile mehr gibt.
Das ist in der Tat ein Problem. Regelungstechnisch gibt es da nichts mehr. (Stand meiner Kenntnis)

Kann das jemand bestätigen?
Ja.

Kennt jemand eine Firma im Raum Südbaden, die Schäfer Anlagen warten kann?
Nein.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Beratung vor Ort und mehrere Angebote von SHK-Betrieben einholen.
 
Thema:

Wartung Schäfer Interdomo

Wartung Schäfer Interdomo - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Schäfer Interdomo : Nach Wartung loses Teil gefunden

    Schäfer Interdomo : Nach Wartung loses Teil gefunden: Hallo guten Abend, kürzlich wurde mein guter alter Gasbrenner gewartet. Vorhin entdeckte ich, weil der Brenner auf Störung ging, hinter der...
  • Ähnliche Themen

    • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

      Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
    • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

      Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
    • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

      COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
    • Vaillant VKK286/4 Wartung

      Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
    • Schäfer Interdomo : Nach Wartung loses Teil gefunden

      Schäfer Interdomo : Nach Wartung loses Teil gefunden: Hallo guten Abend, kürzlich wurde mein guter alter Gasbrenner gewartet. Vorhin entdeckte ich, weil der Brenner auf Störung ging, hinter der...
    Oben