Wartung ordentlich durchgeführt?

Diskutiere Wartung ordentlich durchgeführt? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin ...nein ...Ungeregelte Pumpen fördern eine Wassermenge pro Stunde. Und das ohne Rücksicht darauf, ob nun ein oder mehrere Th-Ventile...
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Stone schrieb:
Erste Frage: Hat meine Heizung eine elektronische Pumpe
...nein

Stone schrieb:
Zweite Frage: Was genau ist dann die Funktion eines Überströmventils?
...Ungeregelte Pumpen fördern eine Wassermenge pro Stunde. Und das ohne Rücksicht darauf, ob nun ein oder mehrere Th-Ventile geschlossen sind. Wenn jetzt zBsp nur ein Th-Ventil geöffnet ist möchte die Pumpe ihre gesamte Leistung durch diese eine Öffnung drücken....und da kommt das Überströmventil ins Spiel.

Stone schrieb:
da durch resultierende RL Anhebung
...jepp. Bei Brennwert ein NoGo!


LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Währe es vielleicht sinnvoll für euch die gesamte Anlage zu Fotografieren?
Wenn ich dann schon mit der Optimierung anfange dann könnte ich ja gleich Fehler aufdecken und abstellen lassen. Ich weiß natürlich das, das Haus die Energie verbraucht, aber wenn die Anlage optimal eingestellt ist und möglichst oft den Brennwert nutzt kann ich die Verluste ja verringern. Mein Ziel ist die Heizung die Temperatur im Haus steuern zu lassen und das Haus gleichmäßig zu beheizen. Das heißt für mich Heizungen aufdrehen und angenehme Temperaturen genießen, ohne das ich ständig die Heizung verstellen muss. Ob das mir so gelingt werde ich ja sehen.
LG Stone
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte ! Kann nur hilfreich sein und mögliche Besonderheiten aufdecken. Ziel ist es eigentlich, die Neigung der Heizkurve so hoch wie nötig und so flach wie möglich einzustellen um so viel Laufzeit zu erzielen wie eben möglich. Um diesen Effekt zu erzielen, braucht man Geduld und Fingerspitzengefühl. Richtiger Zeitpunkt um solche Einstellungen vorzunehmen ist eigentlich die Herbst/Winterzeit.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun dann weiß ich ja was ich die nächsten Winter/Herbstzeiten machen werden Fotos werde ich nachliefern. Ich werde leider nicht die Heizungsanlage im gesamten Fotografieren können da nicht viel Platz drum herum ist. Schon mal danke für eure Hilfe.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wie angekündigt habe ich hier ein Paar Bilder. Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob da Energetisch noch was zu Optimieren gilt.
An der Rohrdämmung werde ich noch arbeiten.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hat Dein HB bei offenem Gerät die Abgasmessung durchgeführt....? "Raumluft"(Verbrennungsluft) ist nicht korrekt. Demnach lässt sicht auch darauf schliessen, das er keine Ringspaltmessung durchgeführt hat.....oder?

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das kann ich nicht sagen. Die letzte Wartung hatte die Vorbesitzerin durchführen lassen. Ich müsste den HB danach mal fragen. Jedoch lasse ich die nächste Wartung durchführen wenn ich die Anlage wieder in Betrieb nehme.
Darum will ich ja auch wissen was mit der Anlage so alles ist damit ich im gleichen Zuge mögliche Fehler auskorrigieren kann.
 
Thema:

Wartung ordentlich durchgeführt?

Wartung ordentlich durchgeführt? - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Ordentliche Wartung

    Ordentliche Wartung: Moin ich möchte bei meiner VC 166 Thermoblock mal eine ordentliche Wartung machen lassen... meine Frage wäre, was gehört zu einer ordentlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

      Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
    • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

      Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
    • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

      COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
    • Vaillant VKK286/4 Wartung

      Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
    • Ordentliche Wartung

      Ordentliche Wartung: Moin ich möchte bei meiner VC 166 Thermoblock mal eine ordentliche Wartung machen lassen... meine Frage wäre, was gehört zu einer ordentlichen...
    Oben