Wartung Opferanode/Schutzanode Wasserspeicher

Diskutiere Wartung Opferanode/Schutzanode Wasserspeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, zusammen, wie oft wird denn der Zustand der Schutzanode an einem Wasserspeicher geprüft? wie wird überprüft? was wird gemacht, wenn...

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Servus, zusammen,

wie oft wird denn der Zustand der Schutzanode an einem Wasserspeicher geprüft?
wie wird überprüft?
was wird gemacht, wenn erforderlich?
wann muss sie ersetzt werden?

danke & Gruß!

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Wenn die Anode einen seperaten Masseanschluss hat-> Mit Amperemeter messen. Das kann man jederzeit machen und ich mach das bei jeder Wartung. Wenn der Anodenstrom unter 0,3 mA liegt - tauschen
Ansonsten Anode ausbauen und visuell prüfen. Wenn mehr als ca 1/3 abgenutzt - tauschen. Diese Prüfung sollte wenigstens alle 2 Jahre erfolgen. Bei älteren Speichern öfters

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Danke!

Ich habe mal bei meiner neuen Therme gemessen, das sind's 3,1 bis 3,4 mA. Aber die ist auch erst 3 Wochen in Betrieb.

Bei der Therme, bei der es darum geht, ob die Anode ersetzt wird, gibt's keinen separaten Masseanschluss. Deshalb die Bilder anbei. Schwierig einzuschätzen, ob das bereits 1/3 ist...

was meinen die Fachleute? Tauschen oder noch drinlassen?

danke & Gruß!

IMG_20190618_121044.jpgIMG_20190618_121051.jpg

Thema:

Wartung Opferanode/Schutzanode Wasserspeicher

Wartung Opferanode/Schutzanode Wasserspeicher - Ähnliche Themen

• Heizungswartung mit Problemchen...

Heizungswartung mit Problemchen...: Guten Tag, die Tage wurden meine Gasthermen gewartet und dabei ist mir folgendes aufgefallen, bei den 4 externen Ausgleichsbehältern wurde keine...
  • Junkers ZR 24-3 Wartung

Junkers ZR 24-3 Wartung: Hallo, wie sieht die Wartung einer Junkers ZR 24-3 aus? Was muss gemacht werden? Lutz
  • Wartungskosten explodieren....

Wartungskosten explodieren....: Ist das normal? Ich hänge mal paar Dateien an. Die Zahlen sprechen für sich. Aktuell müsste die Anode gewechselt werden. Kostenvoranschlag ca 40...
  • KB195i - erste Wartung

KB195i - erste Wartung: Habe jetzt im Juni meinen ersten Termin zur Wartung. Termin mit Heizungsmann ist schon gemacht. Kann ich irgendwo sehen, was alles gemacht werden...
  • LogomaxGB122 Baujahr 2001 - nach Wartung sofort Fehler 4 C

LogomaxGB122 Baujahr 2001 - nach Wartung sofort Fehler 4 C: Hallo liebe Gemeinde ;o) Nachdem mein außerordentlich treu funktionierender Logomax seine letzte Wartung bekam, begann das Theater... Wozu...