Wartung Opferanode/Schutzanode Wasserspeicher

Diskutiere Wartung Opferanode/Schutzanode Wasserspeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, zusammen, wie oft wird denn der Zustand der Schutzanode an einem Wasserspeicher geprüft? wie wird überprüft? was wird gemacht, wenn...

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
45
Servus, zusammen,

wie oft wird denn der Zustand der Schutzanode an einem Wasserspeicher geprüft?
wie wird überprüft?
was wird gemacht, wenn erforderlich?
wann muss sie ersetzt werden?

danke & Gruß!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.438
Wenn die Anode einen seperaten Masseanschluss hat-> Mit Amperemeter messen. Das kann man jederzeit machen und ich mach das bei jeder Wartung. Wenn der Anodenstrom unter 0,3 mA liegt - tauschen
Ansonsten Anode ausbauen und visuell prüfen. Wenn mehr als ca 1/3 abgenutzt - tauschen. Diese Prüfung sollte wenigstens alle 2 Jahre erfolgen. Bei älteren Speichern öfters
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
45
Danke!

Ich habe mal bei meiner neuen Therme gemessen, das sind's 3,1 bis 3,4 mA. Aber die ist auch erst 3 Wochen in Betrieb.

Bei der Therme, bei der es darum geht, ob die Anode ersetzt wird, gibt's keinen separaten Masseanschluss. Deshalb die Bilder anbei. Schwierig einzuschätzen, ob das bereits 1/3 ist...

was meinen die Fachleute? Tauschen oder noch drinlassen?


danke & Gruß!

IMG_20190618_121044.jpgIMG_20190618_121051.jpg
 
Thema:

Wartung Opferanode/Schutzanode Wasserspeicher

Wartung Opferanode/Schutzanode Wasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Wie oft muss die Wartung erfolgen?

    Wie oft muss die Wartung erfolgen?: Hallo. Der Medio Heizkessel hat schon 20 Jahre mindestens hinter sich. Alles funktioniert zum Glück noch. Um die letzte Wartung hat sich jemand...
  • Wartung Vaillant turbotec exklusiv

    Wartung Vaillant turbotec exklusiv: Hallo zusammen, die Wartung meiner Therme findet in meiner Abwesenheit statt, beruflich bedingt. Mir wurden 2,25 h Arbeitszeit in Rechnung...
  • Wartungsplan Remeha Calenta 25 DS

    Wartungsplan Remeha Calenta 25 DS: Hallo hat jemand einen Wartungsplan? MfG Andreas
  • Wer ist mit der Wartung seines Gas-Heizgerätes zufrieden?

    Wer ist mit der Wartung seines Gas-Heizgerätes zufrieden?: ?
  • Heizungswartung mit Problemchen...

    Heizungswartung mit Problemchen...: Guten Tag, die Tage wurden meine Gasthermen gewartet und dabei ist mir folgendes aufgefallen, bei den 4 externen Ausgleichsbehältern wurde keine...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben