Wartung nach 1 Jahr der Zwb 24-5 c 23

Diskutiere Wartung nach 1 Jahr der Zwb 24-5 c 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Nach der ersten Wartung frage ich mich ob nun Jährlich der Elektrodensatz gewechselt wird? Muss das Jährlich sein? Wie teuer ist dieser...

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Hallo

Nach der ersten Wartung frage ich mich ob nun Jährlich der Elektrodensatz gewechselt wird?
Muss das Jährlich sein?
Wie teuer ist dieser Satz?

Mein Heizungsbauer veranschlagt 285 Euro für die Wartung, inkl dieses Elektrodensatzes für 90€ zzgl MwSt...
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wartungsanleitung: Prüfen, ggf. reinigen oder austauschen. Man erspart(e) sich also das Prüfen sowie ggf. Reinigen und verdient dabei noch ;-)
Bei meiner Therme (Vitodens) steht das sinngemäß auch so in der Wartungsanleitung und da wurde in drei Jahren noch nichts getauscht, weil eben alles i.O. war.
Frage doch einfach mal den Betrieb, warum gewechselt wurde...
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Die Firma sagt aufgrund von Verschleiß, muss ich als Laie ja einfach glauben (??!!)...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich würde grundsätzlich nicht alles glauben. Ich vergewissere mich lieber selber, weswegen ich bei der Wartung dabei bin und mir die Sachen anschaue. Goutiert der Kundendienstler übrigens - wg. Transparenz und heißen Kaffees auf dem kalten Dachboden ;-)
Und wenn es wirklich Verschleiß war, der einen Tausch nach nur einem Jahr erforderlich machte, stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum. Kann ja durchaus ein Hinweis auf ein Problem, wie z.B. ungünstige Betriebsbedingungen, sein. Hast Du den Elektrodensatz noch oder hat der Betrieb den mitgenommen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mein Heizungsbauer veranschlagt 285 Euro für die Wartung, inkl dieses Elektrodensatzes für 90€ zzgl MwSt...
Die Elektroden halten 2 - 4 Jahre.
Wenn dann noch 195€ für Wartung übrig.
Das wären 1,5 h incl Fahrzeit........
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Ich würde grundsätzlich nicht alles glauben. Ich vergewissere mich lieber selber, weswegen ich bei der Wartung dabei bin und mir die Sachen anschaue. Goutiert der Kundendienstler übrigens - wg. Transparenz und heißen Kaffees auf dem kalten Dachboden ;-)
Und wenn es wirklich Verschleiß war, der einen Tausch nach nur einem Jahr erforderlich machte, stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum. Kann ja durchaus ein Hinweis auf ein Problem, wie z.B. ungünstige Betriebsbedingungen, sein. Hast Du den Elektrodensatz noch oder hat der Betrieb den mitgenommen?
Habe ich tatsächlich noch hier.

Ich bin eigentlich auch immer vor Ort, dieses mal ging es aus verschiedenen Gründen nicht und meine Frau war vor Ort.

Ich mache gleich mal ein Foto...
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Die Elektroden halten 2 - 4 Jahre.
Wenn dann noch 195€ für Wartung übrig.
Das wären 1,5 h incl Fahrzeit........
Ich bin auch sehr überrascht von der Höhe.
Er veranschlagt 145 Wartungpauschal plus 90 für den Elektrodensatz inkl der Brennerdichtung die seinem Wortlaut nsxh auf jeden Fall jedes Jahr neu muss zzgl der Mehrwertsteuer...
Bei meinem alten Heizungsbauer hab ich 115 pauschal gehabt..
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Ich würde grundsätzlich nicht alles glauben. Ich vergewissere mich lieber selber, weswegen ich bei der Wartung dabei bin und mir die Sachen anschaue. Goutiert der Kundendienstler übrigens - wg. Transparenz und heißen Kaffees auf dem kalten Dachboden ;-)
Und wenn es wirklich Verschleiß war, der einen Tausch nach nur einem Jahr erforderlich machte, stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum. Kann ja durchaus ein Hinweis auf ein Problem, wie z.B. ungünstige Betriebsbedingungen, sein. Hast Du den Elektrodensatz noch oder hat der Betrieb den mitgenommen?
Fotos anbei...
 

Anhänge

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ich habe eine ZSB 14-5C23.
Meine Elektroden werden auch jedes Jahr getauscht. Soll anscheinend vorgeschrieben sein, keine Ahnung.

Aber der Preis passt soweit, 93€ Wartung + 70€ Material + MwSt. = ca. 194€.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Ich hab 100 Euro mehr...
150 +90 +MwSt = 286
Ich habe eine ZSB 14-5C23.
Meine Elektroden werden auch jedes Jahr getauscht. Soll anscheinend vorgeschrieben sein, keine Ahnung.

Aber der Preis passt soweit, 93€ Wartung + 70€ Material + MwSt. = ca. 194€.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aus meiner Wartungsanleitung: Elektroden mit kleiner Bürste (keine Drahtbürste) oder Schleifpapier reinigen. Macht mein Kundendiestler mit Reinigungsvlies. Allerdings hatte ich deutlich geringere (normale) Ablagerungen an der Ionisationselektrode (hier die blaue).
Ich hab 100 Euro mehr...
Das ist sicherlich auch regional unterschiedlich. Ich zahle knapp 125 Euro inkl. MwSt ohne Material und Material wurde bisher noch nicht benötigt. Der Wartungssatz mit Elektroden und Dichtungen kostet um 90 Euro.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Allerdings hatte ich deutlich geringere (normale) Ablagerungen an der Ionisationselektrode (hier die blaue).
Sagt das denn nun irgendwas über meine Heizung aus, also das etwas nicht richtig funktioniert, oder ist es einfach wie es ist mit den Ablagerungen?!
Muss ich mich sorgen?


Eigentlich läuft die Heizung wirklich klasse. Geringer Verbrauch, wenig Taktung etc..
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Also Dichtung oben mache ich grundsätzlich neu.

Und die Elektrode nur nach Bedarf.

Meist halten die um die 2 Jahre. Plus minus.
Aber bei Dauerbrenner fliegen die auch schon nach einem Jahr raus.

Meine ist nun seit Mai 2019 drin. Mal gucken wie lange die hält.

Muss aber zugeben daß ich mein Brenner und wt 2 Mal im Jahr reinige. Demnach auch die Elektroden.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Das mag ich nicht bewerten. Wenn die so bei meiner Therme aussehen würden, würde ich mal nach Heizungsraum (Waschraum) und der Gasqualität (Schwefel, Odorierung) schauen.
Wie sehen die denn aus?

Worauf schaue ich denn genau?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich kann es mir nicht verkneifen: Heute morgen gab es die 4. Wartung. Die Elektroden wurden geprüft, gereinigt und gehen jetzt in der 5. Jahr. Und wieder wurden keine Ersatzteile benötigt.
 
Thema:

Wartung nach 1 Jahr der Zwb 24-5 c 23

Wartung nach 1 Jahr der Zwb 24-5 c 23 - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Jedes Jahr neue Zündelektrode / Brennkammerdichtung bei Wartung immer neu?

    Jedes Jahr neue Zündelektrode / Brennkammerdichtung bei Wartung immer neu?: Hallo, wir betreiben seit 2000 eine Brötje WKS, bei der wir alle zwei jahre eine Wartung haben durchführen lassen. Hier wurden generell eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben