Wartung Junkers ZR-18-4 AE

Diskutiere Wartung Junkers ZR-18-4 AE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Profi´s, ich besitze eine Junkers ZR 18-4 AE Therme. Den Brennerraum sowie den Wärmetauscher und den Abgassensor habe ich schon...

Axel S.

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
3
Hallo liebe Profi´s,

ich besitze eine Junkers ZR 18-4 AE Therme.

Den Brennerraum sowie den Wärmetauscher und den Abgassensor habe ich

schon öfter mal gereinigt.

Den Wärmetauscher habe ich jedoch nur äußerlich gereinigt. Bei der letzten Durchsicht ist mir

aufgefallen das die Brennerplatte mehrere ca. 2mm große Löcher hat. Aus diesem Grund möchte ich sie gerne erneuern.

Den Wärmetauscher würde ich auch gerne mal ausbauen und reinigen. Kann ich den Wärmetauscher auch mit Zitronensäure

reinigen um den Kalk zu lösen oder nehme ich nur normales Wasser und eine Bürste ?

Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben ?



viel Dank im voraus

Axel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie bitte kannst du an diesem Gerät selbst eine Wartung durchführen?

Die Brennerplatte besteht nur(!) aus Löchern.


CO² Gehalt in Min und Max Leistung überprüft?
CO Gehalt überprüft?
Gaskonzession vorhanden?


Bitte nichts an diesem Gerät selbst machen!!

Das Junkers -4 AE Gerät ist das wartungsaufwändigste Junkers Gerät, das jemals gebaut wurde.

Ich behaupte jetzt mal, daß eine Wartung ohne Schulung bei Junkers bei diesem Gerät unmöglich ist.
 

Axel S.

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke für die schnelle Info.

Nein ich habe keine Ausbildung als Heizungsfachmann.

Ich bin Feinmechaniker und würde mir eine Wartung grundsätzlich zutrauen.

Besteht denn auch Bedenken den Wärmetauscher auszubauen und zu reinigen ?



Gruß Axel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Auch als handwerklich sehr begabt, ist dies vermutlich eine Nummer zu groß. Glaub mir.
Welches Abgasanalysegerät hast du?


Ohne dieses Gerät + spezielles Fachwissen ( CO² Einstellung......) über dieses Gerät ist eine Wartung unmöglich.


Der Wärmetauscher muss bei jeder Wartung gereinigt werden - allerdings nicht mit Zitronensäure.
Der Brenner allerdings auch.

Dazu muss aber eine Gasverschraubung gelöst werden, die für den Heimwerker absolut tabu ist.

BTW
Wurde die Gasleitung bei diesem Gerät durch den Werkskundendienst bzw einem Fackhandwerker durch Junkers schon getauscht ?
Hier gab es eine Umrüstaktion.
 

Axel S.

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke für die klaren Worte. Ich werde dann wohl Kontakt mit meinem

Installateur aufnehmen müssen.

Einen Dichtungssatz sowie eine neue Brennerplatte habe ich schon bei mir liegen.

Hoffentlich wird das nicht zu teuer.

Gruß Axel
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Axel S. schrieb:
Hallo Hausdoc,

danke für die klaren Worte. Ich werde dann wohl Kontakt mit meinem

Installateur aufnehmen müssen.

Einen Dichtungssatz sowie eine neue Brennerplatte habe ich schon bei mir liegen.

Hoffentlich wird das nicht zu teuer.

Gruß Axel
besser teuer als knast!
 
Thema:

Wartung Junkers ZR-18-4 AE

Wartung Junkers ZR-18-4 AE - Ähnliche Themen

  • Nach der Wartung funktioniert die Junkers Cerastar ZWR 18-6 schlechter

    Nach der Wartung funktioniert die Junkers Cerastar ZWR 18-6 schlechter: Hallo zusammen, wir sind verzweifelt und hoffen auf Hilfe aus diesem Forum, denn wir haben ein doppeltes Problem 1. Wir haben in unserer...
  • Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust)

    Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust): Guten Tag, meine inzwischen 15 Jahre alte Cerapur soll eine fachlich versierte Wartung und ggf. Reparatur erhalten. Kann jemand eine(n)...
  • Junkers ZR 24-3 Wartung

    Junkers ZR 24-3 Wartung: Hallo, wie sieht die Wartung einer Junkers ZR 24-3 aus? Was muss gemacht werden? Lutz
  • Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?

    Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?: Hallo, lieben Dank für die Aufnahme in das Forum... Meine Heizanlage ist eine Junkers ZWR 18-4 der 1. Generation, Baujahr 1992. Die Anlage wurde...
  • JUnkers ZSR18-3KE nach Wartung immer öfter Fehler bis zum Ausfall

    JUnkers ZSR18-3KE nach Wartung immer öfter Fehler bis zum Ausfall: Ich hatte ja am 30.12 den Service da, der die jährliche Wartung bei einer meiner ZSR Thermen gemacht hat. Ich dachte mir, ich mach es mal wie es...
  • Ähnliche Themen

    Oben