Wartung, Gewährleistung, Service (Ersatzteile) ...

Diskutiere Wartung, Gewährleistung, Service (Ersatzteile) ... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wie es das Thema schon sagt, habe ich einige Fragen und hoffe auf Antworten. Ich bin ja in der Überlegungsphase, mir einen neuen...

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, wie es das Thema schon sagt, habe ich einige Fragen und hoffe auf Antworten. Ich bin ja in der Überlegungsphase, mir einen neuen Kompakt-Brennwertkassel zuzulegen. Meine Favoriten sind momentan

- Vaillant ecoKompakt VSC
- Viessmann Vitodens 222-F / 333-F
- Brötje

Ich habe nun keine Ahnung, wie das heute so läuft, daher frage ich:

1. Schließt man grundsätzlich beim Kauf einen Wartungsvertrag ab?
- Wenn ja, kann mir da jemand ganz grob bitte etwas zu den Preisen sagen, möglichst auch zu beiden Herstellern.
- Wie lange ist da so die Laufzeit?

2. Gibt es Erfahrungen zur Gewährleistung (Garantie) bei diesen Herstellern? Aufgrund meiner Lektüre die letzte Zeit ist da wohl Vaillant nicht schlecht, oder? Ich habe aber leider da nichts konkretes gefunden, z.B. eine Gegenüberstellung Hersteller/Jahre der Gewährleistung. Welcher Hersteller bietet wie viele Jahre???

3. Ersatzteilmäßig habe ich auch viel gutes über Vaillant gelesen. Andererseits sollen deren Preise auch sehr hoch sein. Aber wie ist es mit den anderen? Bekommt man auch bei Viessmann schnell Ersatzteile zu normalen Preisen?

Es wäre toll, wenn jemand da Erfahrungen hat und hier kurz antworten würde.

Natürlich ist mir auch klar, dass die Qualität des Kundendienstes auch oder besonders mit der Qualität (Können, Technik, Interesse, Logik, ...) des Installateurs zusammen hängt. Aber es gibt zu den oben genannten Fragen bestimmt auch allgemeine persönliche Erfahrungen.

Danke vorab ... :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
1. Das macht durchaus Sinn.
Man kann diesen Vertrag mit 1 jähriger Laufzeit abschließen, der sich automatisch um 1 weiteres Jahr verlängert - es sei denn man kündigt.
Ganz einfach, ganz unkompliziert.

2. Die Gewährleistung beträgt bei allen (!) Herstellern 2 Jahre. Zusätzliche Systemgarantien wären ggf optionell ( wenn man z.b. alle Komponenten von ein und der selben Firma verwendet, einen Wartungsvertrag abschließt und nur Heizwasser und Verbrennungsluft nach Herstellervorgabe verwendet.)

3. Ich denk in dm Punkt liegen die 3 genannten Hersteller gleich auf.
Brötje vertreibt die Ersatzteile über den Großhandel der GC Gruppe. Vaillant vertreibt über viele "freie" Großhändler und Viessmann sendet direkt zu. Spätestens binnen 1 Tages bekommt man alle Teile der genannten Hersteller.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Vaillant ist nicht billig, dafür aber TOP! Ich vergleiche es immer mit einem Audi, klarerweise sind Audi Teile teurer als Mazda Teile ...
Wartung solltest du jährlich machen lassen. Du musst keinen WV abschließen, kannst aber natürlich.
Wenn du in Österreich lebst gibt Vaillant sogar 3 Jahre Garantie auf ein exklusiv Gerät in Deutschland sind es wie schon erwähnt 2 Jahre.
Auch in Kulanz Fällen ist Vaillant einzigartig.

Vaillant ist nicht umsonst Weltmarktführer auf dem Sektor Gasgeräte, siehe Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vaillant_Group).
Aber das ich von Vaillant sehr überzeug bin, habe ich dir eh auch schon in deinem anderen Beitrag glaube ich rübergebracht :)
Vll. schrieben ja hier auch noch ein paar andere etwas, damit du deine Zweifel verlierst, die dir dein Nachbar eingeredet hat :D


lg
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Hi!
Ich hab ein Brötje Brennwertgerät seit März 2013 und bin sehr zufrieden damit. Liegt aber denke ich auch daran, dass der HB der das Teil eingebaut hat (komplettes System neu, nicht nur das Gerät) sehr fachkundig ist und nur Brötje und Viessmann vertreibt und verbaut. Ich habe auch kürzlich einen Wartungsvertrag unterschrieben. Da gabs zwei Optionen: Einmal zum Festpreis von 120 €, egal welche Arbeiten anfallen oder Variante 2: Bezahlung nach Aufwand...heißt also, wenn nicht viel zu machen ist oder die Wartung einfach nur zügig von der Hand geht dann wirds etwas günstiger. Der HB sagte mir aber, dass sich beide Varianten preislich kaum unterscheiden würden. Naja...wie gesagt, ich bin sehr zufrieden und würde das Gerät wieder nehmen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch keinen Winter mit dem Teil durchgemacht habe :)
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Danke schon einmal. Das hört sich gut an, auch mit der jährlichen Wartung. Ich hatte mal etwas gehört von über 300,00 € Wartung/Jahr. Ein wohl größerer Nachteil, der mir beim Vaillant ecoCompact VSC gegenüber Viesmann so einfällt, ist die schlechtere Modulation von 4,4-14,4.

Dann vermute ich mal, dass der Komplettpreis der Vaillant VSC ähnlich dem Vitodens 222-F ist.
Der Vitodens 333-F ist wohl eine ganzes Stück (?) teurer. Leider gibt es da wohl keine "unverbindlichen Preis-Empfehlungen UVP" der Hersteller, oder?
Ein Bekannter von mir hat die Vitodens 333-F vor 8 Jahren komplett für 4.550 € bekommen!

Bisher habe ich nur ein Angebot, und zwar von Vaillant. Vielleicht hole ich mir aber noch eins.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Ich hatte mal etwas gehört von über 300,00 € Wartung/Jahr
Bei derartigen Geräten liegt das bei mir so bei 100€ + Material( Elektroden...) + Fahreug + Messgerätepauschale + Steuer.

Im Fall von Viessmann oder Vaillant wird da die ersten Jahre nichts anfallen.


Aber interessanterweise tolertiert der mündige Bürger beim Kundendienst seines geliebten Autos mit selbstverständlichkeit eine Rechnung zu 1000€. Die Wartung der Heizung ist mit 250€ aber zu teuer?

(BTW Stundensatz Heizung im Schnitt ~50€/h, Stundensatz KFZ Werkstätte im Schnitt ~ 100€/h) ;)
 
Thema:

Wartung, Gewährleistung, Service (Ersatzteile) ...

Wartung, Gewährleistung, Service (Ersatzteile) ... - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben