Wartung, Einstellen, Hydraulik.

Diskutiere Wartung, Einstellen, Hydraulik. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Sonne strahlt also von allen Seiten Ost, West, Nord und Süd? X/ Bei einer Außentemperatur über 14°C wird die Heizung abgeschaltet. Es steht...

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Rainer4x4 schrieb:
Das ist ein Trugschluss. Die Solarenergie, die auch im Winter zur Verfügung steht, erwärmt das Mauerwerk beträchtlich.
Die Sonne strahlt also von allen Seiten Ost, West, Nord und Süd? X/

Stone schrieb:
Habe die Umschalttemperatur auf 14 C° eingestellt und schau mal was passiert.
Bei einer Außentemperatur über 14°C wird die Heizung abgeschaltet. Es steht nur noch Warmwasser zur Verfügung. Unter 14°C läuft wieder der Heizbetrieb. Der gemessene Wert wird in der Regelung durch weitere Parameter beeinflusst: Gebäudeart, Auslegungstemperatur, ... Bei der Festlegung wird vor allem das persönliche Empfinden (der Mitbewohner) eine große Rolle spielen. Oft steht Komfort über sparen. :saint:
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich will halt im Haus Temperaturen von ca 21C° haben.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun eine Wand bleibt warm. Die Nordwand ist am Nachbarshaus angeschlossen.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
So die Heizanlagen läuft zuverlässig und gut. Ich habe jetzt nur ein kleines Problem mit dem entlüften der Heizkörper. Ich habe ja alte Stahlrippenheizkörper, die sind soweit toll. Das Takten der Anlage hält sich auch in Grenzen. Ich habe nur noch ein Problem. Ich bekomme die Anlage nicht vollständig entlüftet. Muss ich wirklich eine gewisse Zeit warten oder gibt es noch Tricks wie ich die Luft besser rausbekomme. Ich habe das Gefühl das die Autoentlüftung nicht richtig funktioniert da ich seit der Befüllung noch keinen Druckverlust festgestellt habe.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
dubby schrieb:
Rainer4x4 schrieb:
Das ist ein Trugschluss. Die Solarenergie, die auch im Winter zur Verfügung steht, erwärmt das Mauerwerk beträchtlich.
Die Sonne strahlt also von allen Seiten Ost, West, Nord und Süd? X/
Betrachte es mal anders: 75% der Aussenwände werden von der Sonne beschienen. Und das Mauerwerk speichert die Energie. Zumindest bei meinem Haus. Jede wärmetechnische Untersuchung (zB per Thermografie) bestätigt Dir das.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Stone schrieb:
Habe die Umschalttemperatur auf 14 C° eingestellt und schau mal was passiert.
dubby schrieb:
Bei einer Außentemperatur über 14°C wird die Heizung abgeschaltet. Es steht nur noch Warmwasser zur Verfügung.
@Stone
Warum sollte bei 14° der Heizbetrieb abgeschaltet werden? Du möchtest es doch IM Haus warm haben, egal wie es draussen ist! Du schriebst:
Stone schrieb:
Ich will halt im Haus Temperaturen von ca 21C° haben.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@rainer ich will aber auch nicht das die Heizung läuft wenn nicht notwendig. (Und wenn es nur die Umwälzpumpe ist). ☺
Gruß Stone
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Bei mir wird die Umwälzpumpe abgeschaltet wenn die Raumtemperatur erreicht ist. Die Heizung selbst läuft weiter und der Brenner springt an weil das Brauchwasser erwärmt werden muss, sofern das nicht durch die Solaranlage erledigt ist.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Rainer4x4 schrieb:
75% der Aussenwände werden von der Sonne beschienen.
Aber - wenn überhaupt - nur ein paar Stunden und nicht gleichzeitig. X/

Rainer4x4 schrieb:
Und das Mauerwerk speichert die Energie.
Na ja, bei mir ist es im Winter kalt. ^^ Und das auch, wenn die Sonne kurz scheint. Aber du hast bestimmt besonderen Voodo-Wand-Zauber. =O Die Erträge von Solar und Photovoltaik sind minimal, aber deine Wände ... ?( Meistens ist es im Winter bedeckt und die Sonne erbringt nichts zur Heizleistung dazu. Befrag einmal eingefleischte Solarer. ;(

Rainer4x4 schrieb:
Bei mir wird die Umwälzpumpe abgeschaltet wenn die Raumtemperatur erreicht ist. Die Heizung selbst läuft weiter
Wenn die Umwälzpumpe abgeschaltet wird, ist auch der Heizbetrieb deaktiviert. Die Heizung ist also aus. ;) Wenn nicht, würde der Brenner anspringen, um den Wärmeerzeuger nach Kennlinie zu erwärmen und Energie zu verschwenden. X/
Brauchwasser ist eine andere Betriebsart mit anderen Eigenschaften.

Aber nicht jeder hat ein Raumthermostat. Vielen Anlagen werden nach Aussenfühler beeinflusst. Dabei ist Sommer-/Winterumschaltung völlig normal. Und darum geht es hier! :!:
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Dubby viel besser hätte ich es auch nicht erklären können. ;-)
Wie gesagt die Umwälzpumpe läuft im Heizbetrieb ständig. Mein ERC hängt im Keller neben der Heizung. Zugegeben das ERC kann nicht mehr als ein Taschenrechner das die 4 Grundrechenarten kann. :) Also übertragen auf die Heizungssteuerung. Alleine deshalb sind die Einstellmöglichkeiten recht begrenzt. Was mich halt ein bisschen ärgert, da ich die Warmwasserbereitung nicht Optimieren kann.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Habe Heute mal genau drauf geschaut wie das sich mit dem Takten der Heizung verhält.
Gemessen habe ich bei 5C° Außentemperatur eine gesamt Taktzeit von 18:40 min.
die 18:40 min teilen sich in 9:10 min Brennerlaufzeit und 9:30 min Brennerstillstand.
Ist doch eigentlich ok?
Wie verhält sich das eigentlich bei steigenden Energiebedarf? Taktet das Gerät dann öfters oder verschiebt sich nur das Verhältnis von Brennerlaufzeit und Brennerstillstand?
 
Thema:

Wartung, Einstellen, Hydraulik.

Wartung, Einstellen, Hydraulik. - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Parameter Wartung/Sonderbetrieb einstellen (LSL-UB 17C)

    Parameter Wartung/Sonderbetrieb einstellen (LSL-UB 17C): Hallo, wer/wie kann man die Parameter 7040 bis 7045 sinnvoll einstellen? Dort steht zur Zeit 0 oder --- drin. Nachdem die Jahreswartung vom...
  • Ähnliche Themen

    • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

      Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
    • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

      Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
    • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

      COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
    • Vaillant VKK286/4 Wartung

      Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
    • Parameter Wartung/Sonderbetrieb einstellen (LSL-UB 17C)

      Parameter Wartung/Sonderbetrieb einstellen (LSL-UB 17C): Hallo, wer/wie kann man die Parameter 7040 bis 7045 sinnvoll einstellen? Dort steht zur Zeit 0 oder --- drin. Nachdem die Jahreswartung vom...
    Oben