Warmwasserzirkulation

Diskutiere Warmwasserzirkulation im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Meine Warmwasserzirkulation funktioniert nicht. Die Zirkulationspumpe und anliegende Leitung ist stets...

Danibuebchen

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Meine Warmwasserzirkulation funktioniert nicht. Die Zirkulationspumpe und anliegende Leitung ist stets kalt. Auch braucht das Wasser viel länger als früher bis es auf Temperatur kommt. Ich gestehe, das Problem besteht schon sehr lange, ich weiß nicht genau wann es angefangen hat. Die Problematik Verkeimung usw. war mir vorher nicht bewusst.
Nun ja, jetzt gilt es die Ursache zu finden. Die Pumpe wurde schon überprüft, ausgebaut, läuft, auch mit etwas Widerstand (durch Finger abbremsen)
Die Leitung wurde entlüftet so gut es (für uns) geht, an den Zapfstellen, an dem Anschluss neben der Pumpe (Foto) und an der Verzweigung am Speicheranschluss (Foto). Dort kommt von rechts die Zirkulation, nach hinten geht WW ab.
Pumpe selbst ist laut Doku selbst entlüftend.
Anlage ist eine Weishaupt WTC-GB 15kW Gasbrennwert von 2018 mit 115 Liter Schichtenspeicher WAS Power.
Es sind zwei übereinander liegende Badezimmer in die Zirkulation mit eingebunden.

Hat jemand einen Tipp?
Gruß, Daniel

Heizung1a.jpg

Heizung2a.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Auf dem zweiten Foto ist nicht eindeutig erkennbar, ob die WW-Leitung rechts absperrbar ist.

Bei der Zirkulationspumpe ist auch nicht erkennbar, ob links zwischen dem Pumpenkopf und dem KFE-Hahn ein Rückschlagventil eingebaut ist. Dieses könnte blockiert sein.
 

Danibuebchen

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
18
Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe nochmal zwei Fotos hochgeladen. Ich glaube die WW-Leitung ist nicht absperrbar.
Verstehe ich das richtig, wenn bei der Pumpe ein Rückschlagventil sitzt welches blockiert wäre, dann dürfte doch eigentlich eine Wasserentnahme am Speicher aus der Zirkulation auch nicht möglich sein, oder? Wenn ich dort an der Verzweigung einen Schlauch anschließe kommt das kalte Wasser aus der Zirkulation. Oder kann ich das sonst irgendwie prüfen?

Gruß,

Daniel
Heizung3.jpg
Heizung4.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Wenn ich dort an der Verzweigung einen Schlauch anschließe kommt das kalte Wasser aus der Zirkulation.
Kommt darauf an, aus welcher Richtung das Kalte Wasser kommen könnte. Deshalb bauen wir grundsätzlich Absperrventile am Kaltwassereingang zum Speicher, sowie Absperrungen am Warmwasserausgang sowie Zirkulationseintritt in den Speicher ein. So kann man sicherstellen, das die Leitungen auch "luftfrei" gezapft werden und die gesamte häusliche Zirkulation auch funktioniert.
 

Danibuebchen

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
18
Hm, ok, ja das wäre bestimmt besser gewesen. Auch wenn das jetzt vielleicht eine blöde Frage ist: Aber wenn ich jetzt WW zapfe bis die Leitung heiß ist, und dann aus dieser Verzweigung kaltes Wasser kommt, dann muss es doch aus der Zirkulation kommen, oder? Nach einer gewissen Zeit wird es heiß.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ist die Pumpe sonst durchgehend gelaufen?
Mal überprüfen ob sie an der Steuerung ausgeschaltet ist.
Wenn die Pumpe auch kalt ist wird sie von der Steuerung nicht angesteuert.
 

Danibuebchen

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
18
Hi, ich denke sie wird angesteuert. Sie geht zur programmierten Zeit an und aus. Durch irgendein Problem kommt der Wasserkreislauf nicht zustande.
 

Danibuebchen

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
18
Guten Abend,

leider besteht das Problem immer noch.
Mittlerweile sind nochmal einige Entlüftungsversuche unterschiedlichster Art vergangen.
Außerdem wurden zwei Rückschlagventile gewechselt, eines rechts neben der Pumpe, und eines im T-Stück zur WW-Leitung im Speicher. Außerdem wurde das Tauchrohr (oder wie das heißt) der Zirkulationsleitung in den Speicher überprüft. Nachdem es danach auch noch nicht funktionierte, habe ich nochmal die Pumpe gecheckt, sie läuft, das Gehäuse ist meines Erachtens richtig herum und die Pumpe läuft meines Erachtens auch richtig herum (gelber Pfeil).
Ich weiß dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht hat jemand noch einen generellen Tipp woran es liegen könnte. Vielleicht ist es ja etwas ganz banales wo wir einfach noch nicht drauf gekommen sind.
Wäre schon blöd letztendlich die Wände aufzuklopfen und die Zirkulation abklemmen zu müssen.

MfG

Pumpe.jpg
 

Danibuebchen

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
18
Nun habe ich eine neue Idee und wollte diese Frage mal an Personen richten die von Physik und Strömung mehr Ahnung haben als ich.

Die Zirkulationspumpe hat ja im Set ein Rückschlagventil. Die beiden Bauteile sind dann ja entsprechend aufeinander abgestimmt.

Wenn ich es richtig verstanden habe sitzt aber in der Zirkulationsleitung im T-Stück am Speicher ein weiteres Rückschlagventil. Somit kommt doch ein zusätzlicher Widerstand dazu, den die Pumpe aufdrücken muss, oder nicht? Auch wenn dieses Ventil den gleichen Öffnungsdruck hätte wie jenes an der Pumpe würden sich diese doch addieren, oder sehe ich das falsch?
 

Danibuebchen

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
18
Weiß evtl. jemand eine Antwort?

MfG
 

Danibuebchen

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
18
Mittlerweile wurde das zweite Rückschlagventil entfernt, ohne Erfolg.
Dann wurde die Pumpe erneuert, ohne Erfolg.
Dann suchte die zweite Firma und der insgesamt dritte Monteur nach der Ursache, ohne Erfolg.
Auch brachten mittlerweile unzählige Entlüftungsorgien, bei denen ich innerhalb der letzten Wochen und Monate mehrere hundert Liter Heißwasser in den Kanal schickte - keinen Erfolg.

Ist vielleicht die Pumpe zu schwach?
Zwei Techniker von Biral gaben pauschal die Antwort dass für ein Einfamilienhaus die Pumpe ausreicht.
Auch hat die Zirkulation irgendwann ja mal funktioniert, allerdings entweder mit dieser Konfiguration, oder mit der alten Öl-Heizung ohne Pumpe mittels Schwerkraft, das weiß ich nicht mehr.

Meine Leitungsverlauf müsste ungefähr so aussehen:
Kann man da eine Aussage treffen?

 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da kommt wieder der Fachkräftemangel zum Vorschein.
 

Danibuebchen

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
18
Tja, wer weiß woran das letztendlich liegt. Eigentlich ist das Prinzip ja recht einfach, sollte man meinen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, wenn ich das so sehe, und auch dein gemaltes Schema, das tauch Rohr ist schon im Anschluss t-stück?

Sonst Zirkulatiert die Leitung ohne Warmwasser, ergo irgendwann abgekühlt, und geht nicht für den Tank um die Leitung auf Temperatur zu bekommen...
 

Danibuebchen

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
18
Ist drin, Monteur hatte auch mal geprüft ob es noch in Ordnung ist.
 

Danibuebchen

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
18
Eine neue Fragestellung hat sich aufgetan: Ist es überhaupt richtig dass die Zirkulationsleitung in den Warmwasseranschluss geht? Mit Lanze dachte ich schon dass es funktionieren sollte, aber es gibt da wohl mehrere Möglichkeiten und ich finde trotz intensiver Suche einfach keine eindeutige Dokumentation dazu. Hat jemand vielleicht auch so einen Schichtladespeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, ja Warmwasser ist okay.

Bei Kaltwasser würde es zwar auch funktionieren, (auch ohne Zirkulations Anschluss tauchrohr) aber durch die Strömung quer durch den Speicher welche die Pumpe verursachen würde, könnten ungewollte Nebeneffekte entstehen.

Bei Warmwasser Anschluss sollte das Tauchrohr der Zirkulation etwa 10 cm in den Speicher ragen. (Ich selber kenne jedoch nicht dieses Weishaupt Gerät, kann also auch 5 oder 20 cm sein)....

Was wichtiger ist, das das tauchrohr am Warmwasser Anschluss vorbei geht und in den Speicher ragt. Ich gucke Mal, müsste noch so ein Bauteil von Bosch haben, mache ich Mal Foto von....
 

Danibuebchen

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
18
Moin, ist es möglich dieses Zirkulationsrohr zu prüfen, z.B. ob es verstopft ist o.ä.? Muss man dafür den ganzen Speicher ausbauen, da ja nach oben kaum Platz ist zum Rausziehen. Ich frage mich ob irgendwas den Durchfluss blockiert, das muss ja dann nach dem Auslasshahn am T-Stück sein, denn bis dahin ist ja Durchfluss. Denn die Pumpe fördert einfach kein Wasser.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
ist es möglich dieses Zirkulationsrohr zu prüfen, z.B. ob es verstopft ist o.ä.?
Ja. Ich denke da nicht mal an eine Verstopfung des Röhrchens, sondern an eine Verstopfung der Kupferleitung.


An Hand deiner Fotos, behaupte ich: Wenn der Kugelhahn links der Pumpe geöffnet wird, wird die Leitung irgendwann Warm?




Muss man dafür den ganzen Speicher ausbauen, da ja nach oben kaum Platz ist zum Rausziehen. Ich frage mich ob irgendwas den Durchfluss blockiert, das muss ja dann nach dem Auslasshahn am T-Stück sein, denn bis dahin ist ja Durchfluss. Denn die Pumpe fördert einfach kein Wasser.
Zum testen muss da nichts leer gelassen werden. Wasserzulauf zum Speicher zu drehen Pumpe ausbauen, und Rechts die Verschraubung schlauch dran machen, und Wasser aufdrehen.

Kommt leider schon mal vor das man so einen blöden Verschlussstopfen im Kupferrohr Übersieht und zack, verpresst. Und es Gibt leider Stopfen die Sind Bündig...


stopfen.jpg

Verdammte technik .


Das Besagte t-Stück habe ich gerade nicht auf die Schnelle gefunden... Ich gucke aber noch mal, oder nach einen "Symbol" Foto...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich habe nochmal geschaut, aber irgendwie finde ich es gerade nicht. Habe deshalb nochmal auf der Explosionszeichnung von meinem Gerät ein Screenshot gemacht.

Hoffentlich sieht man das:
Screenshot_20210425-185904.png

Nummer 15 ist das Tauchrohr, das ist solang das es am Warmwasser Anschluss, hier Nummer 17 vorbei geht und in den Speicher ragt. Da ist ein Rohr in Rohr oder Rohr in t-stück....

Bei dir muss dies ähnlich sein.... Ist dieses Rohr (15) nicht da, würde garkeine Wärme aus dem Boiler in die Warmwasser Leitung gedrückt werden... Sondern du hast Durchfluss nur ist das irgendwann kalt.
 
Thema:

Warmwasserzirkulation

Warmwasserzirkulation - Ähnliche Themen

  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Warmwasserzirkulation Smart machen

    Warmwasserzirkulation Smart machen: Nachdem ich den Stromverbrauch für mein Warmwasser gemessen habe (bei eingeschalteter Zirkulation von 8Uhr bis 22Uhr), möchte ich diese nun smart...
  • Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation

    Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation: Da aktuell in einem Thread wieder einmal das leidige Thema Zirkulation angesprochen wurde scheint es an der Zeit, einmal mit immer noch...
  • Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus

    Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus: Hallo, ich habe anhand meines Smartset monitorings festgestellt, das, obwohl ich alle Zeitprogramme für die Warmwasserzirkulation gelöscht habe...
  • Warmwasserzirkulation - Taktung richtig einstellen

    Warmwasserzirkulation - Taktung richtig einstellen: Hallo nochmal, ich habe das zwar in einem anderen Thread schon mehrfach gefragt, aber irgendwie keine verwertbare Antwort erhalten. Da das mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben