Warmwasserverlust Daikin Altherma 3 R W

Diskutiere Warmwasserverlust Daikin Altherma 3 R W im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und habe zwei Fragen an euch. :) Ich habe seit letzter Woche eine Daikin Luftwärmepumpe montiert bekommen. Bin mit...

Bernd23

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und habe zwei Fragen an euch.
:)

Ich habe seit letzter Woche eine Daikin Luftwärmepumpe montiert bekommen. Bin mit Leistung, Betriebsgeräusch usw... sehr zufrieden. Die Anlage besteht aus einem Wandhängegerät und einem 400l Warmwasserspeicher. Mit einem Esbe Umschalter wird zwischen Heizen und Wasserspeicher umgeschalten. Meine Fragen:

1) Wenn das Warmwasser die eingestellten 50° erreicht hat und der Esbe auf Heizen umschaltet verliert der 400l Speicher sehr schnell an Wärme. (ca. 6° in 1,5h ohne Wasserverbrauch)
Wir die Heizung allerdings nicht verwendet also die Umwälzpumpe ist ausgeschaltet verliere ich die 6° in ca. 6h.
Ist hier trotz Umschaltung vom Esbe auf Heizen ein Fluss zum Warmwasserspeicher vorhanden? Eventuell ein Magnetventil einbauen um den Fluss zu unterbrechen?

2) Erreicht das Warmwasser im Tank das unterste Niveau (44°) und die Heizung ist längere Zeit aus da ich mit dem Holzofen heize kühlt mir das kalte Wasser im Vorlauf (ca.23°) den Warmwassertank auf 35° ab da die Wärmepumpe ja mehrere Stunden aus war und keine Vorlauftemperatur vorhanden ist. Was kann man da unternehmen um das abkühlen des Warmwassers zu unterbinden?

Danke für eure Antworten!

Daikin Altherma 3 R W
Außengerät: ERGA08EAV3A
Innengerät: EHBX08EF9W

LG Bernhard
 
Thema:

Warmwasserverlust Daikin Altherma 3 R W

Warmwasserverlust Daikin Altherma 3 R W - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3

    Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3: Hallo zusammen, wisst ihr wo man die Ersatzteile von Daikin relativ günstig kaufen könnte? Vielen Dank im Voraus!
  • Ähnliche Themen

    Oben