Warmwassertemperatur fällt bei Verbrauch sehr schnell

Diskutiere Warmwassertemperatur fällt bei Verbrauch sehr schnell im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Buderus-Gas-Heizung mit Solaranlage und 290l Speicher. Wegen hartem Wasser haben wir zusätzlich eine Entkalkungsanlage von...

traeumer813

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2013
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Buderus-Gas-Heizung mit Solaranlage und 290l Speicher. Wegen hartem Wasser haben wir zusätzlich eine Entkalkungsanlage von BWT verbaut. Die Heizungsanlage wird jährlich durch eine Sanitärfirma gewartet.
Seit zwei Tagen beobachte ich, dass die Warmwassertemperatur im Speicher sehr schnell fällt, sobald das Warmwasser gebraucht wird. Bereits nach kurzem Duschen fällt die Temperatur im Speicher um ca 6 Grad (von 46 auf 40 Grad). Samstag Abend ist war ein Abfällen von ca 42 Grad auf 26 Grad festzustellen. Ähnliches ist bei Wasserentnahme über die Waschbecken zu beobachten. Das führt dazu, dass die Heizung aktuell ca 3x am Tag Warmwasser aufbereitet, d. h. 3x 290l für einen 2,5 Personenhaushalt. Sonst läuft die Heizung alle 1,5 - 2 Tage. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass irgendwie Kaltwasser in den Speicher läuft, sobald Warmwasser aufgedreht wird.
Auch über Nacht ist die Temperatur im Speicher auffällig stark gefallen (6 Grad in 6h).
Ich hatte heute einen Notdienst unserer Sanitärfirma im Haus. Der hat Ventile (Rücklaufventil,...) geprüft. Wirklich gefunden hat er nichts. :-(
Um die Solaranlage auszuschließen, soll ich beobachten, ob die Rohre warm werden bzw die Kollektortemperatur ggf über der Außentemperatur liegt. Die beiden Rohre der Solaranlage sind kalt und auch die Kollektortemperatur liegt nicht über der Aussentemperatur.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!

ERGÄNZUNG:
heute Nacht hatte ich wieder Temperatur"verlust" von ca 6 Grad. Die Kollektorleitungen waren beidseits gleich kalt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass irgendwie Kaltwasser in den Speicher läuft, sobald Warmwasser aufgedreht wird.
Das ist auch so.


Sonst läuft die Heizung alle 1,5 - 2 Tage.
Das ist eher unwahrscheinlich.


Gibts eine Warmwasserzirkulationspumpe?
 

traeumer813

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2013
Beiträge
3
Kann es sein, dass irgendwie mehr Kaltwasser reinläuft als sein sollte?!
Wie kann ich rausfinden, ob eine Zirkulationspumpe vorhanden ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Kann es sein, dass irgendwie mehr Kaltwasser reinläuft als sein sollte?!
Denk nach. Sofern dein Speicher nicht aus Gummi besteht, fließt da exakt sowie Kaltwasser nach, wie warmwasser entmommen wird. ;)

Wie kann ich rausfinden, ob eine Zirkulationspumpe vorhanden ist?
Nachsehn?
Versuch die Pumpen zuzuordnen. Es gibt Heoizkreispumpe, Boilerladepumpe und Zirkulationspumpe.
 

traeumer813

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2013
Beiträge
3
Mir erscheint es nur unlogisch, dass es plötzlich jede Person im Haushalt schafft, beim Duschen einen 290l Tank zu leeren, so dass danach kein Warmwasser mehr im Tank ist. Wir sind alle Kurzduscher und duschen dann auch nicht mit 46 Grad heißen Wasser. D.h. an der Mischbatterie kommt ja auch noch ein guter Teil Kaltwasser hinzu.
Versuche das mit den Pumpen herauszufinden. Bin allerdings kein Fachmann und könnte mir schon schwer tun, zu sehen was überhaupt eine Pumpe ist. ;-)
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Der Fühler der die Temperatur misst, der sitzt doch an einer bestimmten Stelle im Speicher...kann der nicht verrutscht sein oder so? Dann säße er in einem Bereich, der schneller abkühlt als ein anderer, da ja in den Speichern das Wasser geschichtet wird....vielleicht lieg ich ja auch komplett daneben ^^
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Solar ist aus?, schau doch mal wenn du ww andrehst, wo das kalte herkommt. Kannst ja das kaltwasser für dusche ect. mal zudrehen. Sollte die temp. immer noch fallen, überprüfe die solaranlage.
 
Thema:

Warmwassertemperatur fällt bei Verbrauch sehr schnell

Warmwassertemperatur fällt bei Verbrauch sehr schnell - Ähnliche Themen

  • Warmwassertemperatur

    Warmwassertemperatur: Guten Tag , ich lebe alleine in einen Haus und verbrauche nicht viel Warmwasser (täglich 3-5Min duschen, sonst nichts) . Wäre es sinnvoll den...
  • Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1

    Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das beim Duschen meist nur lauwarmes Wasser aus der Brause kommt. Es startet mit heißem Wasser kühlt jedoch...
  • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

    Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
  • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

    Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
  • Warmwassertemperatur auf 85°C

    Warmwassertemperatur auf 85°C: Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca. 4 Wochen ein Condens7000iW (GC7000iW14) incl. Warmwasserspeicher eingebaut. Die ersten 3 Wochen lief alles...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwassertemperatur

      Warmwassertemperatur: Guten Tag , ich lebe alleine in einen Haus und verbrauche nicht viel Warmwasser (täglich 3-5Min duschen, sonst nichts) . Wäre es sinnvoll den...
    • Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1

      Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das beim Duschen meist nur lauwarmes Wasser aus der Brause kommt. Es startet mit heißem Wasser kühlt jedoch...
    • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

      Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
    • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

      Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
    • Warmwassertemperatur auf 85°C

      Warmwassertemperatur auf 85°C: Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca. 4 Wochen ein Condens7000iW (GC7000iW14) incl. Warmwasserspeicher eingebaut. Die ersten 3 Wochen lief alles...
    Oben