Warmwasserspeicher

Diskutiere Warmwasserspeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Gas - Weishaupt - Anlage von 2020. 1-2 mal im Jahr versagen jetzt schon mal die Thermostate. Dann resettet der HB diese und...

Funki

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
6
Hallo, ich habe eine Gas - Weishaupt - Anlage von 2020. 1-2 mal im Jahr versagen jetzt schon mal die Thermostate. Dann resettet der HB diese und schon läuft es wieder weiter.
Der HB empfiehlt mir eine neue Heizung mit neuem WWspeicher. Muss denn unbedingt der Speicher auch neu? Der Gasverbrauch beim Sommerbetrieb ist 25-30 cbm im Monat. Selbst wenn Kalkablagerungen vorhanden sind, ist das doch verschwindend gering im Mehrverbrauch. (bei uns im Ort haben wir von der Gemeinde eine Weichwasseranlage). Da wir schon etwas älter sind, will man ja nicht mehr als nötig investieren.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ne Gasheizung von 2020 ersetzen??? Welche Thermostate versagen denn? Vielleicht ist es noch etwas früh am Morgen für mich...aber irgendwie versteh ich das nicht...
 

Funki

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
6
Bisher war es immer so, dass z.B. die Temperatur hochging und dann schaltete die Anlage ab. Zuletzt ging auch der Handbetrieb nicht mehr.
Aber mir geht es hauptsächlich um den WWspeicher.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.385
Vielleicht ist es noch etwas früh am Morgen für mich...aber irgendwie versteh ich das nicht...
Da geht es mit genauso.
@Funki : hilf uns mal aufs Pferd mit detaillierten Informationen.
Welchen Weishaupt Wärmeerzeuger betreibst du denn da ? Schaue mal nach dem Typenschild und lade uns mal Fotos von der Anlage hoch. Dann hört das Rätselraten auf. Einen Wärmeerzeuger von 2020 schmeißt man nicht einfach weg. Das kannst du mit dem F(l)achmann machen, der dir unnötigerweise etwas neues andrehen will.
 

Funki

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
6
Oh, ich habe mich vertan. Baujahr ist 2002!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.385

Funki

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
6
Es geht mit hauptsächlich darum, ob ich den WW-Speicher auch austauschen muß. Verkalkung könnte eigentlich nicht sein, da wir in unserer Gemeinde eine Weichwasseranlage haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann würd ich da mal kritisch reinschauen. Kalkarmes Wasser is ja gut, aber wenn der WWS immer mit 80 Grad geladen wurde wird sich am Heizwendel immer was absetzen. Auch ist unten sicher Anodenschlamm und sonstiges Gerümpel, denn leider haben manche Haushalte weder Wasserfilter noch Druckminderer.
 

Funki

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
6
Stimmt. Wasserfilter ist nicht vorhanden. Da werde ich dann noch mal mit dem HB Rücksprache halten.
Erstmal vielen Dank!
 
Thema:

Warmwasserspeicher

Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    Oben