Warmwasserspeicher wird nach Anheizen wieder abgekühlt.

Diskutiere Warmwasserspeicher wird nach Anheizen wieder abgekühlt. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebe Forum Mitglieder ich bin Neu hier, Ich habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein...

Joy-BW

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
6
Hallo Liebe Forum Mitglieder ich bin Neu hier,

Ich habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Heizungsbauer lässt seit Monaten auf sich warten. Auch nach mehreren Telefonaten.

Ich habe einen Holzvergaser von HDG und Solarkollektoren auf dem Dach.

Wenn die Solarkollektoren den Warmwasserspeicher erhitzen bleibt die Temperatur erhalten.

Wenn der Warmwasserspeicher über den Holzvergaser erhitzt wird kühlt dieser wieder ab.

Damit über den Holzvergaser der Warmwasserspeicher erhitzt werden kann muss ein Tauchthermostatt auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden, kühlt der Holzvergaser ab läuft die Pumpe weiter und drückt das abgekühlte Wasser in den Warmwasserspeicher und somit kühlt sich der Warmwasserspeicher wieder ab. Leider ist es mir nicht möglich den Holzvergaser während meiner Abwesenheit auf Temperatur zu halten.

Kommt man nach Hause und möchte Duschen ist das Wasser abgekühlt und der Offen muss erst Angeheizt werden und dauert 2 Stunden bis warmes Wasser zur Verfügung steht.

Ist es möglich hier eine Umwälzpumpenstuerung einzubauen damit die Pumpe nach erreichen der Gewünschten Temperatur abgeschaltet wird und bei Temperaturabfall auch nicht Automatisch wieder eingeschaltet wird ?

Oder würde diese Steuerung nach Temperaturabfall wieder die Pumpe einschalten um die Eingestellte Temperatur zu erreichen und somit auch wieder den Warmwasserspeicher abkühlen ?

Ich freue mich auf Vorschläge und Antworten und Bedanke mich im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Es gibt nur den Holzkessel und Warmwasserspeicher? Keinen Pufferspeicher?
 

Joy-BW

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
6
Hallo

Doch ein Pufferspeicher für die Heizkörper ist auch vorhanden, dieser wird aber Separat mittels eigenem Tauchthermostat geregelt.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Wenn die Solarkollektoren den Warmwasserspeicher erhitzen bleibt die Temperatur erhalten.
Wenn der Warmwasserspeicher über den Holzvergaser erhitzt wird kühlt dieser wieder ab.
Vermutlich ein Problem der zentralen Regelung.;)
Kommt man nach Hause und möchte Duschen ist das Wasser abgekühlt und der Offen muss erst Angeheizt werden und dauert 2 Stunden bis warmes Wasser zur Verfügung steht.
WW-Bereitung ist bei Stückholzverbrennung, neben der wenig effizienten Betriebsweise insgesamt, stets ein heftig kritisches Moment.
 

Joy-BW

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
6
Wenn ich den Regler am Tauchthermostat von 60 Grad auf 0 Grad drehe, kann ich hören wie die Pumpe Ausgeht.drehe ich von 0 auf 60 kann ich hören wie Sie Anläuft. Unabhängig davon ob die Heizung Ein oder Aus ist. Ich denke hier sollte doch eine Sperre sein wenn die Heizung Aus ist bzw. Die Temperatur zu gering sollte die Pumpe nicht Anlaufen dürfen oder bei Abkühlen selbstständig stehen bleiben.

Leider ist es schon immer so, hat aber nie gestört weil immer jemand da war der die Heizung bedient hat. Jetzt muss ich selber alles machen was mit Abwesenheit immer schlecht zu machen ist wenn der Kessel spätestens nach 4 Stunden Ausgeht.

Hier noch die Skizze im Anhang
 

Anhänge

gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Leider ist es schon immer so, hat aber nie gestört weil immer jemand da war der die Heizung bedient hat. Jetzt muss ich selber alles machen was mit Abwesenheit immer schlecht zu machen ist wenn der Kessel spätestens nach 4 Stunden Ausgeht
Das ist das wesentliche Dilemma von Stückholzverbrennung!!!!
Das vorhandene Hydraulikschema erklärt doch eigentlich Alles, wo nachträglich STA "eingefügt" wurde.;)
 

Joy-BW

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
6
Ein Angebot für eine Pelletheizung kam vor zwei Wochen mit 25.000 Euro. Das ist mir leider Zuviel Geld da auch der Verkäufer gemeint hat das die Anlage noch in sehr gutem Zustand ist und erst 10 Jahre alt ist weiter betrieben werden sollte.

Ich verstehe den Preis auch nicht ganz da Puffer und Brauchwasserspeicher bereits vorhanden sind. Viele sprechen von 20 bis 22 tausend mit Koplettumbau von Ölbrenner ohne Puffer.

Müssen die Puffer auch erneuert werden.?

Aus diesem Grund würde ich es mir sparen die Anlage zu erneuern und die Pumpe an einen Regler/ Steuerung hängen wie Steuerung Umwälzpumpe, Pumpensteuerung, Pumpenregler ST-21 / Thermostat oder Steuerung MTS-2P für Ladepumpe Brauchwarmwasser bzw.Puffer und Umwälzpumpe leider fehlt mir die Kenntnis ob diese Regelungen geeignet sind für mein Problem oder ob diese dann auch versuchen den Speicher auf Temperatur zu halten und auch wieder den Speicher abkühlen würden wenn der Brenner ausgegangen ist.
Wenn es eine andere Möglichkeit gibt wäre ich dankbar für den Tipp.
 

Joy-BW

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
6
Forest.eu hat mir folgende Steuerung vorgeschlagen Regelgerät CS-07C Steuerung für Pumpe der Fußbodenheizung / Thermostat.

Ob es für mein Problem die Richtige Lösung ist kann ich nicht beurteilen habe die Mail vor 2 Minuten erhalten.

Mein Hezungsbauer habe ich erneut angerufen, dieser kann erst Ende März bei mir vorbeikommen.😢

Ab März läuft bei mir die Heizung ohnehin nicht da die Solaranlage die Brauchwasser Erwärmung Übernimmt und die Heizung Aus bleibt. Nur an ganz kalten Tagen wird Notfalls geheizt oder wenn mal keine Sonne zu sehen ist. Vor zwei Tagen hat die Sonne bereits 50 Grad Brauchwasser erhitzt was vollkommen ausreichend ist. Das sind in Aktuellen Monaten aber eher eine Ausnahme.
 
Thema:

Warmwasserspeicher wird nach Anheizen wieder abgekühlt.

Warmwasserspeicher wird nach Anheizen wieder abgekühlt. - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    Oben