Warmwasserspeicher VSC S 146 / 4-5 Winkel geklebt??? undicht!

Diskutiere Warmwasserspeicher VSC S 146 / 4-5 Winkel geklebt??? undicht! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Mitleser, an meinem Warmwasserspeicher mit Solar der VSC S 146 / 4-5 tropft es an dem Winkel welcher mit dem Speicher verbunden ist...

Basti20

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
2
Hallo liebe Mitleser,

an meinem Warmwasserspeicher mit Solar der VSC S 146 / 4-5 tropft es an dem Winkel welcher mit dem Speicher verbunden ist heraus.
Dies wird die Solarflüssigkeit sein (rötlich) … mein Heizungsbauer ist sich jetzt unsicher was er machen soll. Ist denn der Winkel geklebt oder ganz normal eingebunden?
Kann man diesen ohne Probleme wechseln? Gibt es dazu einen Dichtungsring? Der Winkel hat die Ersatzteilenummer 163206
Wie müsste ich denn vorgehen? Die Anlage ist 5,5 Jahre jung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
IMG_6263.jpgIMG_6267.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ohne diese Gerätekombination zu kenn, so würde ich behaupten, das der Winkel aufgeschraubt ist. Dafür spricht der angeformte Sechskant mit entsprechendem Innengewinde. Das diese Gewindeverbindung mit flüssigem Dichtmittel ab Werk erfolgt, kann ich nicht verbindlich schreiben.
Es wäre auch möglich, dass das Solarmedium in die Gewindegänge gekrochen ist und dort auch durch Temperatureinwirkung festklebt.
Es könnte auch eine mediumsbeständige Flachdichtung eingesetzt worden sein.

Als Handwerker hätte ich das Telefon in die Hand genommen und mich unter Angabe der Gerätedaten in einer Vaillant Niederlassung informiert.
 

Basti20

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
2
OK das heißt auch wenn es flüssiges Dichtmittel ist, wäre die Verbindung lösbar?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Sicher kann das nur der Hersteller beantworten. Es gibt drei Festigkeitsstufen. Normal = mit Werkzeug leicht lösbar. ; Mittelfest = mit Werkzeug lösbar eventuell unter zur Hilfenahme von Wärme und Hochfest = Nur unter Wärmezufuhr und Werkzeug lösbar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tropft es an dem Winkel welcher mit dem Speicher verbunden ist heraus.
Dies wird die Solarflüssigkeit sein (rötlich)
Der Verlust von Solarflüssigkeit, verbunden mit einem Druckabfall kann zu Schäden führen! Bitte das beseitigen lassen.
 
Thema:

Warmwasserspeicher VSC S 146 / 4-5 Winkel geklebt??? undicht!

Warmwasserspeicher VSC S 146 / 4-5 Winkel geklebt??? undicht! - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    Oben