Warmwasserspeicher von Kospel??

Diskutiere Warmwasserspeicher von Kospel?? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, kann mir jemand irgendeinen negativen Punkt zu einem 400l Speicher von Kospel nennen, den ich vielleicht nicht bedacht habe? Oder gar...

A.G.

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
15
Hallo,
kann mir jemand irgendeinen negativen Punkt zu einem 400l Speicher von Kospel nennen, den ich vielleicht nicht bedacht habe? Oder gar Erfahrungen mit der polnischen Firma ansich?
Im Vergleich zu anderen Marken-Herstellern sind die Speicher ziemlich günstig.

http://kospel.pl/de/datenblaetter.html?download=1379:sw-swz
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
A.G. schrieb:
von Kospel nennen
Nein, wir haben auch polnische Niedertemperaturheizungen in der Wartung und Instandsetzung, keine Probleme, den Kessel kenne ich nicht.
Nur ein Hinweis;
Wozu brauchst du 400 Liter? Da kannst du ja 550 - 600 Liter Warmwasser auf einmal zapfen. Bedenke bitte das mit steigender Literzahl auch die Wärmeverluste und damit die jährlichen Kosten steigen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
A.G. schrieb:
kann mir jemand irgendeinen negativen Punkt zu einem 400l Speicher
In einem Einfamilienhaus besteht für einen Speicher mit 400 Liter oder mehr zwar keine Untersuchungspflicht auf Legionellen nach der Trinkwasserverordnung. Auch der Rohrinhalt zwischen Abgang Trinkwassererwärmer und der ungünstigsten Entnahmestelle beträgt größer drei Liter. Warmwassertemperatur muss 60 °C betragen. Wie viele Personen sind denn ständig im Haus ?
 

A.G.

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
15
tricotrac schrieb:
Wie viele Personen sind denn ständig im Haus ?
Derzeitig 5 Personen. Zukünftig sicher auch 6-7.
Es ist ein Zweifamilienhaus, welches zu Zeit großzügig von einer Familie genutzt wird.
Wenn eine der zwei Heizungung demnächst den Geist aufgibt und ein neuer Kessel (für beide Wohnungen zusammen) her muss, wollte ich nicht wieder den Speicher austauschen.
Ist das überdimensioniert??
 

A.G.

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
15
Wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches Statement geben könnte:
Bei meiner derzeitigen Anlage existiert lediglich ein Heizkreis mit 7 Heizkörpern. Wenn ich jetzt einen Speicher installiere und keine hydraulische Weiche einsetze, führe ich einfach meinen Rücklauf vom Heizkreis (22mm) und den Rücklauf des Speichers (28mm) in Heizungsnähe zusammen?
 
Thema:

Warmwasserspeicher von Kospel??

Warmwasserspeicher von Kospel?? - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    Oben