Warmwasserspeicher undicht Vitola uniferral

Diskutiere Warmwasserspeicher undicht Vitola uniferral im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das orange Blechgelumpe rostet im Laufe der Zeit weg, wenn es ständig nass wird. Der Speicherkörper mit seinem Anschlüssen ist aus Edelstahl...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Eingentlich kann der doch garnicht durchrosten?
Das orange Blechgelumpe rostet im Laufe der Zeit weg, wenn es ständig nass wird. Der Speicherkörper mit seinem Anschlüssen ist aus Edelstahl. Schaue dir das nochmal ganz genau an. Lese auch meinen Beitrag # 12 dazu. Nicht das das austretendes Kesselwasser (Heizungsseitig) ist. Schalte die Regelung auf Sommerbetrieb, so das nur Warmwasser auf Anforderung bereitet wird. Besser noch ganz abschalten und schauen, wo in kaltem Zustand das Wasser herkommt. Lege mal einige Blätter einer Tageszeitung aus. Da sieht man auch sofort, wo Wassertropfen gefallen sind.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Nicht dass das Abgasrohr undicht ist, und von da aus runtertropft. Das löst auch ganz ordentlich Korrosion aus.
Siehe Foto ( Beispiel ) Den Fall hatte ich schon mal.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️

1651685934297.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Mit einer Zeitung geht es leider nicht mehr. Ich muss jeden Abend aufwischen. Da kommen immer so ca 5 Liter Wasser zusammen. Ist schon nervig. Ich war jetzt ein paar Tage nicht da da habe ich die Heizung komplett ausgeschaltet. Da ist kein Wasser ausgetreten. Es tropft also nur, wenn der Brenner läuft.
Ich werde die Tage versuchen, die genaue Ursache zu erforschen. Die orangenen Bleche kann man doch einfach so abnehmen oder?
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Nicht dass das Abgasrohr undicht ist, von von da aus runtertropft. Das löst auch ganz ordentlich Korrosion aus.
Siehe Foto ( Beispiel ) Den Fall hatte ich schon mal.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️

Anhang anzeigen 25375
Kann natürlich auch sein. Aber unter dem Abgasrohr scheint es trocken zu sein... Ich muss mal genau nachschauen..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Die orangenen Bleche kann man doch einfach so abnehmen oder?
Nö, das wäre doch zu einfach Die sind gesteckt und mit Blechtreibschrauben gesichert. Ist ein wenig mit Trickserei verbunden.
 
Thema:

Warmwasserspeicher undicht Vitola uniferral

Warmwasserspeicher undicht Vitola uniferral - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher undicht

    Warmwasserspeicher undicht: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher (Wolf (C/F) B-155 Art.Nr.:8821102). Unterhalb dieses WW...
  • Warmwasserspeicher undicht

    Warmwasserspeicher undicht: Hallo, Ist es möglich, dass ein Warmwasserspeicher undicht wird, obwohl die Opferanode noch intakt (heile) ist? Die Opferanode misst immer noch...
  • Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell?

    Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell?: Hallo zusammen, wir haben eine sehr gut funktionierende Gasheizung von Viessmann, die für ihr Alter immer noch Top-Werte hat. Nun ist der...
  • SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht

    SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht: Moin zusammen! Ich habe noch einen guten, alten SIEGER Warmwasserspeicher WL160 Dieser ist seit einigen Tagen allerdings undicht; ich denke am...
  • Solar-Warmwasserspeicher undicht.

    Solar-Warmwasserspeicher undicht.: Hallo liebe Gemeinde, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Jahre 2013 gekauft und mich mit der Heizung befasst. Leider ist vom Heizungsbau...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher undicht

      Warmwasserspeicher undicht: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher (Wolf (C/F) B-155 Art.Nr.:8821102). Unterhalb dieses WW...
    • Warmwasserspeicher undicht

      Warmwasserspeicher undicht: Hallo, Ist es möglich, dass ein Warmwasserspeicher undicht wird, obwohl die Opferanode noch intakt (heile) ist? Die Opferanode misst immer noch...
    • Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell?

      Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell?: Hallo zusammen, wir haben eine sehr gut funktionierende Gasheizung von Viessmann, die für ihr Alter immer noch Top-Werte hat. Nun ist der...
    • SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht

      SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht: Moin zusammen! Ich habe noch einen guten, alten SIEGER Warmwasserspeicher WL160 Dieser ist seit einigen Tagen allerdings undicht; ich denke am...
    • Solar-Warmwasserspeicher undicht.

      Solar-Warmwasserspeicher undicht.: Hallo liebe Gemeinde, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Jahre 2013 gekauft und mich mit der Heizung befasst. Leider ist vom Heizungsbau...
    Oben