Warmwasserspeicher undicht - Benraad VR-K B 25

Diskutiere Warmwasserspeicher undicht - Benraad VR-K B 25 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei unserer Benraad-Heizung (VR-K B 25) tropft der Warmwasserspeicher (ATAG Mediterranee BIA 150) seit einiger Zeit immer...

Stoni

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei unserer Benraad-Heizung (VR-K B 25) tropft der Warmwasserspeicher (ATAG Mediterranee BIA 150) seit einiger Zeit immer stärker. Entsprechende Bilder habe ich angehangen.
Da wir keinen Ablauf erreichbar haben, behelfen wir uns seit Jahren mit einem Eimer, den ich alle 6 Wochen leeren musste, was kein Problem war.
Nun bin ich aber bereits bei einem Intervall von 2 Tagen, in denen sich der Eimer füllt.
Unser Heizungsbauer hat gesagt, das wäre nicht schlimm und wir könnten das noch ignorieren, da es für den Warmwasserspeicher keinen Ersatz und kein Wartungsset gäbe bzw. das keinen Sinn machte.
Alternativ könnte er uns eine neue Heizung einbauen, da auch ein neuer Warmwasserspeicher keinen Sinn machte.

Weil meine Heizung laut Schornsteiger aber noch top ist (seit Jahren keine Auffälligkeiten, alle Werte genau im Soll) habe ich die folgenden Fragen:

1. Ist es richtig, dass eine Wartung mit dem Wartungsset keinen Sinn macht? Ich hätte gedacht, dass doch wahrscheinlich die Dichtungen und/oder die Opferanode verschlissen sind, was man ja mit dem Wartungsset beheben könnte. Das korrekte Set habe ich anhand der Bedienungsanleitung im Internet gefunden und könnte es bestellen (sofern sich mein oder ein anderer Heizungsbauer sich bereit erklärt, es fachmännisch einzubauen).

2. Warum sollte man keinen neuen Warmwasserspeicher installieren können? Ich weiß, dass die Heizung ein selteneres Modell ist, möchte sie aber tendenziell solange wie möglich erhalten, da sie schlicht und ergreifend immer zuverlässig lief und nie Probleme gemacht hat.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jaaa, die alten ATAG-Benraad-Geräte. Waren einfach, aber auch einfach GUT!
Ich hätte gedacht, dass doch wahrscheinlich die Dichtungen und/oder die Opferanode verschlissen sind, was man ja mit dem Wartungsset beheben könnte
Na ja wenn man JETZT anfängt über die Opferanode nachzudenken, dann hat der Heizer aber auch 20x Jahre gepennt. Denn die kontrolliert man ja regelmäßig und nicht erst wenn sie weg ist und der Speicher womöglich undicht... DANN ises RUM!
Das korrekte Set habe ich anhand der Bedienungsanleitung im Internet gefunden und könnte es bestellen (sofern sich mein oder ein anderer Heizungsbauer sich bereit erklärt, es fachmännisch einzubauen
ICH hab jetzt nicht genau erkennen können WO der Speicher undicht sein soll. Kauf des Sets ist halt gewisses "Risiko" oder rausgeschmissen Geld, wenn der WW-Speicher durch ist. Auch ist man halt leider grad vom Wohl und Wehe des Heizers/der Heizer abhängig. Die haben grad meist eher weder Zeit (noch Lust) so vage Dinge anzufangen.
Außer - natüüürlich: der Klassiker - ne neue Anlage , is klar...

Man kann hier jeden beliebigen WW-Speicher anschließen (sofern die Tauchhülsen für den Fühler etc passen), das ist völlig unabhängig vom Wärmeerzeuger und der würde dann auch bei dessen späterem Tausch verbleiben.

PS: Würde der Bezirkschornsteinfeger nicht nur das Gerät loben und kommen und gehen, komische Zettel dalassen und Geld mitnehmen, sondern SEINE Pflicht-Aufgaben richtig machen, dann wären die ungedämmten Rohrleitungen schon längst bemängelt und schon längstens GE DÄMMT.
 

Stoni

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2021
Beiträge
4
Danke für deine schnelle und umfassende Antwort, Dr Schorni! :)
Es beruhigt mich schonmal, dass man theoretisch mit einem neuen Warmwasserspeicher hinkommt.

Ich habe gerade einmal unten die Abdeckung abgenommen. Es sieht mir fast aus, als "schwitzte" der Behälter? Einen Riss o.ä. kann ich nicht erkennen. Ich hänge nochmal ein Foto an, vielleicht kannst du ja mehr erkennen oder kennst das Fehlerbild?

Zum Schornsteinfeger: Da magst du Recht haben, hatte ihn mal nach der fehlenden Dämmung gefragt, aber er meinte, das wäre kein Problem und würde sich nicht lohnen.. Gibt wohl auch hier wie immer gute und schlechte (oder zumindest weniger engagierte) Vertreter der Zunft!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
suuper Bild! Aber ich bin jetzt nicht soo DER Wasser-Fachmann - obwohl ich es schon hin und wieder selbst benutze und es auch selbstständig und kontrolliert lasse (MANN muss halt Geduld haben im Alter) - das SIEHT aber auch aus wie Kondensat. DAZU müsste es aber an den Stellen KALT sein (das ist möglich, denn unten im WWs ist ja das Kaltwasser mit 15-20 Grad) UND die Luftfeuchtigkeit auch sehr hoch, DANN "schwitzt" es dort. ICH würd das mal alles trocknen und dann später mal gezielt nachsehen wo und WIE das anfängt zu feuchten.

Check aber VORHER mal genau ob die Kabel dort NICHT gar Spannung führen/schalten. Ich MEINE bei meinem ehemaligen WWS war das so....

Zum Thema hochheiliger Bezirksdatenverwalter sag ich bloß : kratz Dir Dein "Energieeinsparung, EnergieBERATER und Umweltschützer" selbst wieder ab!
 

Stoni

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2021
Beiträge
4
Nochmal danke für deine Antwort! Das hat mir sehr geholfen :)
Ich habe gerade alles soweit trocken gelegt und werde mal schauen, wo genau es rauskommt, um ggf. irgendwo abdichten zu können, bis ich einen neuen Warmwasserspeicher bekomme.

Falls es hier noch einen "Wasser-Fachmann" gibt, kann er mir vielleicht noch sagen, ob er einen WW-Speicher empfehlen kann, der zu unserer alten Benraad passen würde? Online bestellen kann man nur noch die kleinere 50-Liter-Original-Variante, nicht mehr die große 150-Liter-Variante, die wir jetzt haben. Da die Kinder aus dem Haus sind, würde uns das wahrscheinlich reichen.. Kostet 700 Euro + Einbau vom Fachmann. Das wäre (aus meiner Sicht) die einfachste Lösung, weil ja dann nicht groß mit Adaptern von unseren alten Rohren etc. irgendwelche Anpassungen vorgenommen werden müssten, oder? Oder meint ihr, ich komme mit einer moderneren Version und den ggf. nötigen Umbaumaßnahmen besser dabei weg? Da man ja nie weiß, wie lange das Schätzchen noch so gut läuft, müsste es ja kein High-End-Produkt sein...

LG!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401
Zitat: Warum sollte man keinen neuen Warmwasserspeicher installieren können?
Zitat: Ich weiß, dass die Heizung ein selteneres Modell ist, möchte sie aber tendenziell solange wie möglich erhalten, da sie schlicht und Ergreifend immer Zuverlässig lief und nie Probleme gemacht hat.

Eben in Holland ist diese Gute Firma, sehr oft mit Anzutreffen. War auch eine der erste dort, die diese Technik mit auf dem Mark gebracht haben....


Es kann ein jeder anderer Stand oder Wandspeicher dort bei Bedarf eine Verwendung finden. Denn das Benraad Brennwertgerät ist ja nur der Heizung Wärme Erzeuger, deren Heizungspumpe über ein internes Dreiwege Umschaltventil einmal die Heizkörper oder den Warmwasser Vorrang Versorgt. Und was die Elektrische Ansteuerung des Externen Warmwasserspeicher Betrifft.

Nun bei der Benraad Brennwertheizung kann einmal der Klassiche Klick- Klack Regelthermostat eine Verwendung finden, wie jetzt auch. Oder wenn wenn es Erforderlich ist, ein Elektronischen Benraad Kabelfühler eine Verwendung finden. Letztes wird dann im Service Handwerker Menue dort einfach in dem Um Programiert, mehr ist das ganze eben nicht.


Auch eine Lösung Variante,

1629043889482.png


Ein Kombispeicher, einmal mit einer Solar Anlage, und im zweiten (oberen) Zusatz Wärmetauscher die Bedarf geführte Benraad Warmwasser Vorrang Steuerung. So kann einmal die Grundversorgung des Warmwasser über die Solar Anlage gefahren werden. Wird mehr Warmwasser Benötigt, dann Schaltet der Benraad Heizungskessel den Erforderlichen Warmwasser Vorrang Zusätzlich mit dazu...

Ihr Benraad Prenium Heizung Fachbetrieb
kann dann Ihnen ein Modernes Umrüstung oder Ersatzpaket der Warmwasser Versorgung schon mit Unterbreiten. Aber auf keinen Fall, hier eine komplette Heizung Sanierung in die Wege Leiten, denn dieses gute Benraad Brennwert Heizung Gerät, ist für fast alles in der modernen Heizung Technik.... vom Geräte Hersteller aus, gut dafür Gerüstet...

Einer der...

1629044259285.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Aber auf keinen Fall, hier eine komplette Heizung Sanierung in die Wege Leiten, denn dieses gute Benraad Brennwert Heizung Gerät, ist für fast alles in der modernen Heizung Technik.... vom Geräte Hersteller aus, gut dafür Gerüstet...
Nach 30 (!) Jahren ist die mit Sicherheit nicht mehr für die Zukunft gerüstet :rolleyes:
Haben die letzten davon letztes Jahr entsorgt.
 

Stoni

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erst einmal erneut: Vielen Dank für die z.T. ausführlichen Antworten. Natürlich möchte ich euch gerne auf den neuesten Stand bringen:

Wir hatten nun einen ATAG-Partner aus der Nähe vor Ort, der uns allerdings von der ersten Sekunde an klargemacht hat, dass nur eine neue Heizung in Frage kommt und alles andere bei diesem Heizungsalter Quatsch sei. Preislich lägen wir bei 13-15k Euro (was mir für ein kleines EFH mit 130qm ohne Fußboden-Heizung oder besondere Ansprüche doch recht teuer vorkommt). Trotzdem lieben Dank an @Techniker 2, der uns hier toll beraten hat.

Ein lokaler freier Betrieb wird uns nun einen neuen Warmwasserspeicher mit erneut 150l Fassungsvermögen einbauen. Der Monteur hat uns zwar mitgeteilt, dass sie keine "Benraad-Experten" seien, aber eine ansonsten störungsfreie Heizung auf gar keinen Fall zu erneuern sei. Es kam lediglich der Hinweis, dass man "mal schauen muss, wie die Heizung auf den neuen Warmwasserspeicher" reagiert. Sie schienen nicht sonderlich begeistert zu sein, ggf. eine Anpassung der Einstellungen vornehmen zu müssen. Aber wir hoffen mal das Beste ;) Habt ihr da Erfahrungswerte, ob da ggf. größere Anpassungen nötig sind?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Preislich lägen wir bei 13-15k Euro (was mir für ein kleines EFH mit 130qm
Das hat mit der Gebäude-Größe so gut wie NICHTS zu tun, die Teile und der Aufwand bleibt sich ja nahezu gleich. Und DER Preis ist völlig NORMAL.
Es kam lediglich der Hinweis, dass man "mal schauen muss, wie die Heizung auf den neuen Warmwasserspeicher" reagiert. Sie schienen nicht sonderlich begeistert zu sein, ggf. eine Anpassung der Einstellungen vornehmen zu müssen
Witzbolde. Als ob der Einbau ergebnisoffen wäre...MannMannMann...
Natürlich ist das nicht "plug-and-play", aber ganz normale Arbeit einen WW-Speicher an einen vorhandenen Wärmeerzeuger anzuschließen. Das was und wie im Detail checkt man ja VORHER und nicht während oder nach dem Einbau!
 
Thema:

Warmwasserspeicher undicht - Benraad VR-K B 25

Warmwasserspeicher undicht - Benraad VR-K B 25 - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher undicht

    Warmwasserspeicher undicht: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher (Wolf (C/F) B-155 Art.Nr.:8821102). Unterhalb dieses WW...
  • Warmwasserspeicher undicht

    Warmwasserspeicher undicht: Hallo, Ist es möglich, dass ein Warmwasserspeicher undicht wird, obwohl die Opferanode noch intakt (heile) ist? Die Opferanode misst immer noch...
  • Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell?

    Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell?: Hallo zusammen, wir haben eine sehr gut funktionierende Gasheizung von Viessmann, die für ihr Alter immer noch Top-Werte hat. Nun ist der...
  • SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht

    SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht: Moin zusammen! Ich habe noch einen guten, alten SIEGER Warmwasserspeicher WL160 Dieser ist seit einigen Tagen allerdings undicht; ich denke am...
  • Solar-Warmwasserspeicher undicht.

    Solar-Warmwasserspeicher undicht.: Hallo liebe Gemeinde, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Jahre 2013 gekauft und mich mit der Heizung befasst. Leider ist vom Heizungsbau...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher undicht

      Warmwasserspeicher undicht: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher (Wolf (C/F) B-155 Art.Nr.:8821102). Unterhalb dieses WW...
    • Warmwasserspeicher undicht

      Warmwasserspeicher undicht: Hallo, Ist es möglich, dass ein Warmwasserspeicher undicht wird, obwohl die Opferanode noch intakt (heile) ist? Die Opferanode misst immer noch...
    • Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell?

      Warmwasserspeicher undicht - was wäre ein Nachfolge-Modell?: Hallo zusammen, wir haben eine sehr gut funktionierende Gasheizung von Viessmann, die für ihr Alter immer noch Top-Werte hat. Nun ist der...
    • SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht

      SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht: Moin zusammen! Ich habe noch einen guten, alten SIEGER Warmwasserspeicher WL160 Dieser ist seit einigen Tagen allerdings undicht; ich denke am...
    • Solar-Warmwasserspeicher undicht.

      Solar-Warmwasserspeicher undicht.: Hallo liebe Gemeinde, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Jahre 2013 gekauft und mich mit der Heizung befasst. Leider ist vom Heizungsbau...
    Oben