Warmwasserspeicher Temperatur fällt schnell ab - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4

Diskutiere Warmwasserspeicher Temperatur fällt schnell ab - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich bin mir nicht sicher, aber gefühlt, fällt die Warmwassertemperatur zu schnell ab, ich vermute, ich hab hier eine Fehlkonfiguration...

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber gefühlt, fällt die Warmwassertemperatur zu schnell ab, ich vermute, ich hab hier eine Fehlkonfiguration vorliegen, bin mir aber nicht sicher, was es beeinflussen könnte.

1683056885345.png


Heute Morgen ohne Entnahme: 06:30 = 51Grad --> 07:00 = 45Grad --Differenz: 6Grad in 30min

Gerade nochmal hochgeheizt: 21:06 = 58Grad --> 21:36 = 49Grad --Differenz: 9Grad in 30min

Es fällt auf, dass nach dem aufheizen immer folgender Wert auf on steht:
Hc1PumpStatus
1683056829897.png


Hat jemand einen Tipp für die Prüfung, ich hatte vor 5Monaten mal Probleme mit dem Dreiwegeventil, aber das konnte wieder gängig gemacht werden, wenn dies nicht sauber schließen würde, müssten doch andere Werte zu sehen sein oder?

Oder ist es ganz Normal und ich muss einfach die Heizung dauerhaft laufen lassen, was natürlich einen hohen Verbrauch nach sich zieht.

Gruß

Chris
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

verzwick dir die 58°C -- hat das bei dir die WP alleine geschafft - 58°C ist sehr gefährlich an der Grenze - die benötigte VLsoll ( SP soll plus Offset) wird ggf. nicht von der WP errreicht (liegt rechnerisch nicht im Betriebs -Envelope) und dann geht sofort und ausschließlich der ZH an.

der Rest - w.o.b.g. Zirkulationspumpe?

VG
 

fox-octi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
28
die 58 Grad hat er nur mit dem Zusatzheißer geschafft, quasi wie beim Legionellenmodus.

Zirkulationspumpe ist es nicht, die war nicht an.

Gruß

Chris
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

dann dreh bitte alle Raumregler zu und schau ob´s besser wird.

Nicht dass das interne 3 -Wegeventil im Rücklauf auf halb/halb hängt und in die FbH rein drückt.

VG
 
Thema:

Warmwasserspeicher Temperatur fällt schnell ab - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4

Warmwasserspeicher Temperatur fällt schnell ab - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4 - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Temperatur Warmwasserspeicher

    Temperatur Warmwasserspeicher: Hallo und guten morgen, mir ist aufgefallen das sich die Temperatur meines Warmwasserspeichers sehr viel schneller absenkt, wenn ich die Heizung...
  • Warmwasserspeicher erreicht Temperatur nicht mehr

    Warmwasserspeicher erreicht Temperatur nicht mehr: Hey, ich hab folgendes Problem: seit geraumer Zeit erreicht der Speicher nicht mehr die 60 Grad. Haben ne neue Pumpe eingebaut, die Automatisch...
  • An welcher Stelle misst man am Warmwasserspeicher die Temperatur?

    An welcher Stelle misst man am Warmwasserspeicher die Temperatur?: Hallo zusammen, wer kann mir sagen, wo man die Temperatur an einem Heißwasserspeicher messen tut? Ich habe einen ES150 von TWL und kann mir die...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Temperatur Warmwasserspeicher

      Temperatur Warmwasserspeicher: Hallo und guten morgen, mir ist aufgefallen das sich die Temperatur meines Warmwasserspeichers sehr viel schneller absenkt, wenn ich die Heizung...
    • Warmwasserspeicher erreicht Temperatur nicht mehr

      Warmwasserspeicher erreicht Temperatur nicht mehr: Hey, ich hab folgendes Problem: seit geraumer Zeit erreicht der Speicher nicht mehr die 60 Grad. Haben ne neue Pumpe eingebaut, die Automatisch...
    • An welcher Stelle misst man am Warmwasserspeicher die Temperatur?

      An welcher Stelle misst man am Warmwasserspeicher die Temperatur?: Hallo zusammen, wer kann mir sagen, wo man die Temperatur an einem Heißwasserspeicher messen tut? Ich habe einen ES150 von TWL und kann mir die...
    Oben