Warmwasserspeicher SU160/1 defekt? - SU160/5 mit Logano S115 kombinierbar?

Diskutiere Warmwasserspeicher SU160/1 defekt? - SU160/5 mit Logano S115 kombinierbar? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Folgende Situation: Als ich gestern nach Hause kam, stand der halbe Heizungsraum unter Wasser. Das Monometer war bei über 2,5 bar und aus dem...

JN2015

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
2
Folgende Situation: Als ich gestern nach Hause kam, stand der halbe Heizungsraum unter Wasser. Das Monometer war bei über 2,5 bar und aus dem Überdruckventil kam heißes Wasser. Ein Abschalten des Heizkessels bewirkte kein Auslaufstop. Erst als ich die komplette Wasserzufuhr schloss, kam weniger Wasser raus. Nach ca. 20 Minuten tropfte es nur und der Druck sank. Nach dem Einschalten des Kessels bei immer noch geschlossener Wasserzufuhr blieb es beim Tropfen aus dem Ausgleichsventil. Die Heizkörper waren warm, bekamen also warmes Wasser.

Da ich zuvor keine Ahnung hatte, wie ein Warmwasser-Speicher überhaupt aufgebaut ist, musste ich erstmal kurz recherchieren. Da im geschlossenen Heizsystem ein Druck von max. 2,5 bar herrscht und der Druck im Trinkwasser höher ist, gehe ich davon aus, dass der Wärmetauscher ein Leck hat und der Überdruck hierdurch erzeugt wird.

Meine erste Frage ist, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und man eine andere Ursache des Problems ausschließen kann?

Sofern meine Schlussfolgerung korrekt ist, würde ich gerne den (ca. 14 Jahre alten) defekten Warmwasser-Speicher (Mod. Buderus Logalux SU160/1) gegen einen Buderus Logalux SU160/5 ersetzen. Der (Öl)-Heizkessel ist ein Buderus Logano S115.

Nun bin ich allerdings etwas irritiert, da der Speicher bspw. bei diesem amazon-Marketplace Anbieter zwar unter dem Namen Logalux SU160/1 geführt wird, in der Beschreibung allerdings „Typ SU 160/5W“ steht. Laut Produktbild hat dieser Speicher unten ebenfalls diese schwarze, runde Ausbeulung wie Meiner. http://www.amazon.de/Buderus-Logalu..._pw_dp?ie=UTF8&m=AFR2F2TOAMO2P#productDetails

Derselbe Anbieter führt weiterhin das Modell SU 160/5W ohne die Ausbeulung, für einen deutlich günstigeren Preis. http://www.amazon.de/Buderus-Warmwa..._pw_dp?ie=UTF8&m=AFR2F2TOAMO2P#productDetails

Die zweite Frage ist nun, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Modellen SU160/1 bzw. SU160/5 gibt und ob man den günstigeren Speicher in Kombination mit meinem Heizkessel bedenkenlos nehmen kann?

Gruß
N.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dem Kessel ist es egal, welcher Speicher da dran ist.

Frag deinen Fachmann nach einer "Hausmarke " ( Cosmocell usw.....)
Die gibts ab ca 450€



Mit seiner Vermutung liegst du richtig. Wärmetauscher undicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

JN2015 schrieb:
gehe ich davon aus, dass der Wärmetauscher ein Leck hat
Korrekt. Warmwasser ist denn eine Zeitlang nicht möglich.

Der Speicher hat eine separate Absperrung. Diese schliessen. Am Wärmeerzeuger die Warmwasserbereitung ausschalten und beim Hände waschen etc Hebel der Armatur VOLL AUF KALT, da sonst über die Warmwasserstrecke der Speicher wieder auf Druck gebracht wird.

Unter Umständen ist unter dem Wärmeerzeuger auch die Speicherladeleitung absperrbar.

LG ThW
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
ThW schrieb:
Der Speicher hat eine separate Absperrung.
ThW schrieb:
Unter Umständen ist unter dem Wärmeerzeuger auch die Speicherladeleitung absperrbar.
Die Frischwasserzuleitung absperren ist nicht wirklich gut. Wenn der Druck im Frischwasserkreis niedriger als im Heizkreis ist, holst du dir die Gülle in dein Warmwassersystem. X/ Solange der Druck höher ist, strömt nur Frischwasser in den Heizkreislauf. Der Schaden ist geringer. :D

Die Verbindung vom Speicher zum Kessel zu sperren, ist dagegen eine sehr gute Idee. :D
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wie wird die Heizungsanlage befüllt?
 

JN2015

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
2
ThW schrieb:
Moin

JN2015 schrieb:
gehe ich davon aus, dass der Wärmetauscher ein Leck hat
Korrekt. Warmwasser ist denn eine Zeitlang nicht möglich.

Der Speicher hat eine separate Absperrung. Diese schliessen. Am Wärmeerzeuger die Warmwasserbereitung ausschalten und beim Hände waschen etc Hebel der Armatur VOLL AUF KALT, da sonst über die Warmwasserstrecke der Speicher wieder auf Druck gebracht wird.

Unter Umständen ist unter dem Wärmeerzeuger auch die Speicherladeleitung absperrbar.

LG ThW
So wie es aussieht, ist die Speicherladeleitung nicht ohne Weiteres absperrbar. Zumindest gibt's kein Ventil. Habe mir eben noch zwei Stopfen besorgt und werde die Leitung wohl heute Abend sperren.

dubby schrieb:
ThW schrieb:
Der Speicher hat eine separate Absperrung.
ThW schrieb:
Unter Umständen ist unter dem Wärmeerzeuger auch die Speicherladeleitung absperrbar.
Die Frischwasserzuleitung absperren ist nicht wirklich gut. Wenn der Druck im Frischwasserkreis niedriger als im Heizkreis ist, holst du dir die Gülle in dein Warmwassersystem. X/ Solange der Druck höher ist, strömt nur Frischwasser in den Heizkreislauf. Der Schaden ist geringer. :D

Die Verbindung vom Speicher zum Kessel zu sperren, ist dagegen eine sehr gute Idee. :D
Hätte ich mich mal früher informiert oder hier nachgefragt. Dadurch, dass ich gestern noch überhaupt nicht in die Materie eingestiegen bin, habe ich dummerweise die Frischwasserzuleitung über Nacht komplett geschlossen. Der Druck ist wohl so weit nach unten gegangen, dass sich die Plörre mittlerweile im Warmwasser befindet. Die Frischwasserzuleitung ist jetzt minimal geöffnet, sodass noch eine vertretbare Menge aus dem Überdruckventil kommt. Der Eimer muss aber trotzdem alle Paar Stunden geleert werden. Der Wasserhahn wird nur auf der Stellung "kalt" geöffnet. Die Lust auf kalt zu duschen ist nicht wirklich da, aber die Verbindung zum Kessel müsste wohl dennoch geschlossen werden.

mad-mike schrieb:
Wie wird die Heizungsanlage befüllt?
Um die Heizungsanlage zu befüllen muss ein Schlauch angeschlossen und ein Ventil aufgemacht werden. Dies war die ganze Zeit zu. Durch den Überdruck kommt ja auch so genug Frischwasser in den Heizkreislauf.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
JN2015 schrieb:
mad-mike schrieb:
Wie wird die Heizungsanlage befüllt?



Um die Heizungsanlage zu befüllen muss ein Schlauch angeschlossen und ein Ventil aufgemacht werden. Dies war die ganze Zeit zu. Durch den Überdruck kommt ja auch so genug Frischwasser in den Heizkreislauf.
Ich habe es vor ein paar Jahren erlebt das der Wasserhahn undicht wurde und der Entleerungshahn nicht richtig zu war. Oder umgedreht. Füllschlauch auf jedenfall angeschlossen.

Jedenfalls wurde auch vermutet das Speicher defekt ist, ist in diesem (einmaligen) Fall nicht gewesen. Darum fragte ich wie deine Heizungsanlage befüllt wird.

Gruss.
 

ibn75

Mitglied seit
02.03.2020
Beiträge
2
Hallo,
unser SU160/1 ist auch defekt. Meine Frage ist jetzt, kann ich den Nachfplger SU160/5 1:1 tauschen?
Passen die Anschlüsse oder muss dann noch etwas umgesetzt werden?
Vielen Dank für Infos...
 

ibn75

Mitglied seit
02.03.2020
Beiträge
2
Sind die Höhen anders oder haben sich die Durchmesser geändert?
Kann man das mit etwas handwerklichem Geschick selber hinbekommen oder doch den Fachmann kommen lassen, da Rohranschlüsse versetzt werden müssen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Durchmesser sind identisch.

Kann man das mit etwas handwerklichem Geschick selber hinbekommen
Es kommt drauf an wie ausgeprägt dieses Geschick ist.
Anhand der Fragestellung würde ich aber eher dazu raten dies einem Fachmann zu überlassen.

Ich finde leider kein Datenblatt mehr zum 160/1.

Miss einfach selbst nach.
Beim 160/5 gelten folgende Maße ( Boden bis Anschluss Mitte)
Warmwasser 113,8
Zirk. 70,3
Heizung VL 55,3
Heizung RL 26,5
Kaltwasser 8,1
 
Thema:

Warmwasserspeicher SU160/1 defekt? - SU160/5 mit Logano S115 kombinierbar?

Warmwasserspeicher SU160/1 defekt? - SU160/5 mit Logano S115 kombinierbar? - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

    Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

      Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

      Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
    • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

      Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
    Oben