Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Quatsch, wir haben doch von Anfang an drauf geplant dass BEIDE Wärmetauscher benutzt werden und SO wurde es doch auch installiert - alles andere...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der wird aber nicht zu 100% geladen, sondern nur das obere drittel. Wenn die wasser Entnahme den Speicher überlastet, passiert der rest dazu.
Quatsch, wir haben doch von Anfang an drauf geplant dass BEIDE Wärmetauscher benutzt werden und SO wurde es doch auch installiert - alles andere wäre wie immer DUMMHEIT!
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ok, ich glaube das war nur ein Fehlalarm :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine GANZE WOCHE hier NIX looos?? Kanndochnichsein?! Alles eingefroren oder ausgezogen??
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
😂😂😂😂

so weit ist es zum Glück nicht gekommen.

das sind meine endgültigen Einstellung


17 kw Heizung

65 Vorlauf ladespeicher

Wunschtemperatur zone 1 22,5 / 20

Wunschtemperatur Zone 2 22,5 / 21

Warmwasser 51

Heizkurve Zone 1,25

Heizkurve zone 2 0,4

Es ändert sich nichts mehr. Bei Außentemperaturen über 5 grad verbrauche ich knapp unter 25m3 pro Tag. Bei Temperaturen um die 0 grad verbrauche ich knapp mehr als 25m3 pro Tag.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Bei uns in der Stadt ist das Wasser sehr gut. Aber weil ab und zu, inzwischen sehr selten, dieser Gasheruch kommt, denke ich an eine Wasseranslyse. Was haltet ihr davon? Ist das nur rausgeschmissenes Geld?


oder das


 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Heute war die Raumtemperatur fast durchgehend 0,5 bis 1 grad wärmer als eingestellt (0,4 Heizkurve)

mit 0,35 Heizkurve war es zu kalt.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Können wir das nicht ohne das Diagramm klären? Ich glaube wir sind kurz vorm Abschluss.

mit 0,4 Heizkurve ist die Raumtemperatur 0,5 grad höher als eingestellt.
Mit 0,35 Heizkurve wird die Raumtemperatur knapp erreicht. Aber es fühlt sich nicht wohl warm an.

was wäre denn sinnvoll?
Heizkurve bei 0,35 lassen und Raumtemperaturen um 0,5 grad erhöhen?

oder Heizkurve 0,4? Aber was muss ich dann einstellen, damit die Raumtemperaturen nicht überstiegen werden?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Schade. Heute habe ich nur 17m3 Gas verbraucht. Was ein schönes Gefühl :) aber es hat sehr lange die Sonne geschenkt und der Boden war schon fast kalt den ganzen Tag.

Ok, dann mache ich es mit dem Diagramm. Aber woher weiß ich wie hoch die Vorlauftemperatur ist? Die ändert sich doch immer wieder.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Am besten immer bei Dunkelheit die Temperaturen erfassen, dann ist der Sonneneinfluß weg.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hahahahah

Das nicht, aber es ist alles durcheinander geraten. Habe vor lauter Aufregung alle Einstellungen geändert. In den minus Graden wurden die wunschtemperaturen nicht mehr erreicht. (Dennoch war das Haus warm).

Trotzdem habe ich alles geändert und stehe jetzt so:

23 kw Heizung
65 Vorlauf ladespeicher
Wunschtemperatur zone 1 23 / 20,5
Wunschtemperatur Zone 2 25 / 22
Warmwasser 51
Heizung 1 VL 65
Heizkurve Zone 1 1,2
Heizkurve zone 2 0,4
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn-Einer-wie-ich-nich-überall-aufpassen-würde....

"Wären wir als scho längst fertig gewesen...."😆
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Beeilt Euch mit der Heizkurve, bevor der Frühling kommt und diese abschneidet!
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ich habe es aufgegeben. Vielleicht wieder zum nächsten Winter :(
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Da bin ich wieder :)

ich habe at-Abschaltung auf 16 grad eingestellt. Außentemperatur ist bei knapp 20 grad, trotzdem brennt die Heizung, aber natürlich seeeeeehr niedrig, spürt man kaum. Müsste die aber nicht komplett aus sein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
An sich schon. Sind die 20 Grad mit DEM Außenfühler gemessen? Bedenke: da gibts im Allgemeinen eine (einstellbare) Dämpfung, das heißt Verzögerung der Umschaltung über mehrere Stunden.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ja, Außenfühlertemperatur 19,5 grad. Wo kann man die Verzögerung einstellen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist Vaillant-spezifisch, das weiß ICH leider nicht. 😑
Da diese Dämpfung offensichtlich recht stark ist, würd ich als "heizkostenrettende Sofortmaßnahme" einfach den Umschaltpunkt mal tiefer setzen auf so 13-14 Grad. Kannste gleich testen. Wird ja morgen wieder so: morgens kühl, nachmittags warm, abends kühl...
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben