Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wunschtemperatur kann ich am vrc für Heizkreis 1 und Heizkreis 2 separat einstellen

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Wunschtemperatur kann ich am vrc für Heizkreis 1 und Heizkreis 2 separat einstellen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Dann stelle mal HK2 0,5 höher
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ok, habe ich erledigt.

Der Verbrauch heute lag bei 20 m3.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also: Die Diagramm-Zeichnung hernehmen und dort eine Markierung machen bei DER Außentemperatur und DER Vorlauftemperatur. Sonst reicht EUCH der Winter nicht zum Einstellen....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ich habe Zeit;)

Aber schorni hat recht... Wollte eigentlich nochmal so eine grafik Einfügen, bin ich aber von ab gekommen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Ich meins ja nur guuuuuut mit Euch"....und um meinen Beruhigungstablettenkonsum zu reduzieren.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Wir hatten heute Mittag ja teilweise 8 grad. Seit heute Abend 1 grad.

Meine Raumtemperaturen sind jetzt am kochen :)
Raum 1: 21,6 statt 21
Raum 2: 23,5 statt 22,5
Raum 3: 23 statt 22
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Leute, ich glaube das Problem lag die ganze Zeit an meinen Wandthermostaten. Ich hatte die vor 3 Tagen komplett zurückgesetzt. Seitdem ist die Temperatur in den Räumen immer wärmer. Ich glaube ich kann die Heizkurve weiter runter drehen.

raum 1: 21,3 statt 21 (bis jetzt kam ich nie über 20,7 grad in dem Raum)
Raum 2: 22,7 statt 22,5
Raum 3: 22,4 statt 22

Das sind die einstellungen

15 kw Heizung

65 Vorlauf ladespeicher

Wunschtemperatur zone 1 22,5 / 19

Wunschtemperatur Zone 2 22,5 / 20,5

Warmwasser 51

Heizkurve Zone 1,25

Heizkurve zone 2 0,35

ich hatte ja den durchfluss fast überall erhöht. Die Frage ist jetzt, was sinnvoll ist, Heizkurve runter und testen oder durchfluss wieder reduzieren?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Heizkurve runter...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ok, beobachte erst bis heute Abend
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Sooo, die Einstellungen sind noch wie oben erwähnt.
habe gerade geduscht, nach ca. 20-25 Minuten duschen wurde das Wasser kälter. Das möchte ich nicht. Bei 17 kw und 67 grad speicherladepumpe konnten problemlos meine Kinder danach noch mit warmen Wasser duschen.

was soll ich jetzt ändern? Von 15 auf 17 kw? Oder von 65 auf 67 grad? Oder direkt wieder beides?

raumptemeperaturen sind während/nachdem duschen gesunken. Aber die wunschtemperatur wird danach wieder langsam erreicht...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
ha komm, das kann doch NIE sein, der WW-Speicher hat doch 200 Liter Inhalt, daraus duschen VIER Personen locker.
Ne Stunde vorher hatten 2 Personen nacheinander geduscht. Vielleicht waren die 200 Liter noch nicht bei den 51 grad? Keine Ahnung. Und vielleicht war es auch nach einer halben Stunde duschen etwas kälter :)

Ich möchte diesen Komfort nicht verlieren. Deswegen halt die Frage, was ich eher höher stellen soll?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ähm weder noch.

Leistung in kw ist für die Warmwasser Bereitung egal, das müsste da einen weiteren Parameter geben, und die 200 Liter stimmen so auch nicht. Es sind vielleicht 100. Etwas mehr.....


Eventuell solltest du den Sensor von der oben sensor hülse in die untere hülse umstecken, und die Parameter so lassen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Leistung in kw ist für die Warmwasser Bereitung egal, das müsste da einen weiteren Parameter geben, und die 200 Liter stimmen so auch nicht. Es sind vielleicht 100. Etwas mehr.....
awaa, der HAT mindestens 200 Liter! Selbst wen er leer/kalt WÄRE und der Brenner nur 17 kW HÄTTE, dann IST der innerhalb 20-30 Minuten nachgeheizt.
Irgendwas ist an dem Speicher vermurkst worden!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Der wird aber nicht zu 100% geladen, sondern nur das obere drittel. Wenn die wasser Entnahme den Speicher überlastet, passiert der rest dazu.

Drum einfach mal sensor umstecken.


Der Brenner hat 28kw bei maximal 65 grad vorlauf, wird also relativ schnell weit runter modulieren..

Leistung ist hier nicht das Problem, eher das maximale runterziehen der lade Temperatur.
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben