Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Verbrauch heute 24m3

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Verbrauch heute 24m3
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Also Nachtabsenkung drinlassen. 😬 Tue dies bitte über dir VRC, und nicht über die APP.

Die haben 2015 den Heizkessel erneuert. Ich dachte Brennwert ist etwas tolles und man spart dadurch. Dann ist das ja alles gelogen. Will nicht wissen, was für ein Monster vorher drin war.
Man spart... Jeder tropfen Kondensat, ist zurückgewonnene Energie.
Bei den 50000 kwh jährlich, war kein Warmwasser enthalten... nun schon.

Sei froh, das der Alte ofen, da nicht mehr steht.

Die Höhe vom verbrauch, ist wohl wirklich so hoch... :eek:

Vielleicht mal die Fenster schließen??
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Also Nachtabsenkung drinlassen. 😬 Tue dies bitte über dir VRC, und nicht über die APP.
Ich soll die 22,5 grad in Raum 2 zb so lassen? Aber dann versucht die Heizung doch die 22,5 grad zu erreichen, obwohl die vrc runter fahren möchte?

Fenster sind geschlossen :) zwischendurch wird halt gelüftet...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
meine Hütte hat 15M³ am gas zähler gedreht. Und das fand ich schon viel...
Wooooow. Wie schön. Wäre ja ein Traum für mich.

Raum 2? Ist das App oder VRC Parameter??
Über vrc kann ich ja nicht die Temperaturen für die einzelnen Räume einstellen.

Die App nutze ich nur um die Temperatur am Wandthermostat einzustellen.
Raum 1 habe ich 21, raum 2 22,5 und Raum 3 22 grad eingestellt. Ab 0 bis 5 Uhr habe ich alle Räume am Wandthermostat 1,5 grad niedriger eingestellt. Soll ich die nicht niedriger einstellen? Dann versucht doch die Heizung weiterhin die hohen Temperaturen zu erreichen, oder nicht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Die app regelt ja nur die Stellmotoren, der vrc regelt den gasbrenner...

Aber lass mich mal überlegen, wegen der Hydraulik.

Du hattest die Absenkung über die app getätigt.
Bedeutet der brenner bekommt nichts von mit, das es weniger werden soll..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.233
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die haben 2015 den Heizkessel erneuert. Ich dachte Brennwert ist etwas tolles und man spart dadurch. Dann ist das ja alles gelogen. Will nicht wissen, was für ein Monster vorher drin war.
1.) Betonung auf "erneuert", das heißt noch LANGE NICHT: sinnvoll oder gar optimal abgestimmt oder eingestellt!
2.) Der Gaszähler hatt ja nur den GESAMT-Verbrauch seit 2010 gemessen, also 5 Jahre altes Monster, 5 Jahre neuer Brennwert. Das kann man dann nicht verifizieren.
3.) Jede Heizungsanlage bedient immer nur den anstehenden BEDARF. Ist dieser hoch, weil Haus ALTusw, dann werden auch die Heizkosten HOCH sein. Dazu hat jede Anlage noch ihre Effizienzverluste, also ihren spezifischen Wirkungsgrad. DER ist bei einem Brennwertgerät prinzipbedingt besser, sprich: weniger Verluste. Aber immer bezogen auf den (hohen) Verbrauch wegen hohem BEDARF.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Du hattest die Absenkung über die app getätigt.
Bedeutet der brenner bekommt nichts von mit, das es weniger werden soll..
Vrc ist ja auch eingestellt: nachttemperatur 19 grad. Heizzeiten 5-24 Uhr...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Wie sieht's denn aus mit Heizzeiten für die Heizkörper?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Auch 5-24 Uhr
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ich habe den Heizkessel gestern Abend auf 17 kw heruntergedreht.

Um 9:17 Uhr ist die Speicherladepumpe gestartet. Wassertemperatur im Kessel war bei 44 grad.
um 9:34 Uhr waren wir bei den gewünschten 51 grad im Kessel und die speicherladepumpe ging aus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Also, Warmwasser in angemessener zeit geladen.

Was hat das runterstellen der maximalen Leistung ergeben?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.233
Standort
Einfach saubere Arbeit
Um 9:17 Uhr ist die Speicherladepumpe gestartet. Wassertemperatur im Kessel war bei 44 grad.
um 9:34 Uhr waren wir bei den gewünschten 51 grad im Kessel und die speicherladepumpe ging aus
Auch nach bald 800 Postings bleibt es SO:
Der (Heiz)KESSEL ist das Teil in dem die Gasflamme brennt.
Der (WW)SPEICHER ist das Teil mit dem stinke-Trinke-Wasser drin.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Dieses hatte er für mich beobachtet, weil ich wissen wollte, wie lange die Speicherladung dauert, und ob man evetuell noch mit der Ladetemperatur etwas runter gehen kann...

Stinke wasser, ist tatsächlich ein Problem... 😐
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Was hat das runterstellen der maximalen Leistung ergeben?
27m3. Nix! So ein Mist.

Stinke wasser, ist tatsächlich ein Problem... 😐
Nachdem ich versucht hatte den Speicher auf 70 grad zu erwärmen (ging komischerweise nur bis 60 hoch), war der Geruch komplett weg. Gestern war er kurz zu riechen, aber jetzt wieder nicht. Es lag/liegt wohl tatsächlich am Speicher. Vielleicht sollte ich den noch einmal richtig heiß laufen lassen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
ich glaube da lässt sich durch seiten der Regelung nicht mehr viel rausholen.

19 kw mögen jetzt passen, wenn es minus 10 grad sind, passt es garantiert nicht.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
ich glaube da lässt sich durch seiten der Regelung nicht mehr viel rausholen.

19 kw mögen jetzt passen, wenn es minus 10 grad sind, passt es garantiert nicht.
seit 2 Tagen bin ich bei 17 kw und die reichen aus. Soll ich auf 19 erhöhen?

Wie soll ich die Wandthermostate während der Nachtabsenkung regeln? Temperaturen vom Tag lassen oder auch eine niedrigere Temperatur einstellen? Was ist sinnvoller?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.233
Standort
Einfach saubere Arbeit
ooouuuhh nee....bald 800 Postings. DIE BLEIBEN wie sie sind! Das wird alles vom KESSEL aus zeitlich gesteuert! Willste Dir dann noch en Wecker VORM Aufstehen stellen, damit Du da die wieder aufdrehen kannst?? An einer FBHz wird nicht all Stund an der Raum-Temperatur dranrumgestellt, weil das sinnlos ist, die braucht ja Stunden um zu reagieren.
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben