Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Systemtrennung: Ich hoffe der Kollege was es bedeutet dort eine Systemtrennung einzubauen. Sprich, Ausdehungsgefäß, Sicherheitsventil...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Systemtrennung:
Ich hoffe der Kollege was es bedeutet dort eine Systemtrennung einzubauen. Sprich, Ausdehungsgefäß, Sicherheitsventil, Druckanzeige auf die Sekundär seite zusätzlich.

Der Mischer motor sollte von der Sekundäre seite weg, und auf die Primäre Seite. Da dies nun eine Fertige pumpen gruppe ist, wäre es wohl sinniger den Mischer einfach auf Hand zu stellen, und einen neuen Mischer in die Primär seite einzubauen.

Da gibt es 2 - 3 - 4 - 5 Wege Varianten. Für dich Richtig wäre die 2wege Version, aber unser Händler hat sowas nicht lager mäßig da, weshalb ich immer die 3 Wege Variante montiere und einen Anschluss am Mischer zuschraube... Weiter sollte ein Einstellventil in die Primäre seite. Schön wäre ein Tacosetter...

Ich male gleich mal in etwa ein Schema....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
So könnte ich mir das Vorstellen...:


vail.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
?? Warum?? Ich denke das die Rücklauftemperaturen immer unter 55 Grad sein werden. Wenn die FBHZ dann die FBHZ In betrieb ist, wird die Rücklauftemperturen am Heizgerät sicher unter 55 Grad liegen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Außerdem geben das die Gegebenheiten vor ort garnicht her, fällt mir gerade so ein...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich hatte auch gedacht das das hier alles anderes läuft. :kopfnuss:
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Oha, ich verstehe das wieder mal nicht. Zeige es der Firma, mal sehen was die sagen.

So wie es jetzt ist, wird aber alles funktionieren? Was sind die Nachteile? Wie kann ich die Leute überzeugen?

Der Typ wird sagen, so machen wir das immer und es funktioniert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich habs aufgegeben, mein Apotheker hat sich grad en dickes Auto gekauft von meinem Beruhigungs-Tee-Umsatz
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Der Typ wird sagen, so machen wir das immer und es funktioniert.
Die Definition von Funktioniert ist sehr dehnbar...

für die Einen Macht es warm, die Anderen Interessieren sich sogar für das WIE.

In deinem jetzigen Aufbau ist es so: Je mehr der Mischer auf der Sekundärseite schließt, desto höher wird die Rücklauftemperatur Primär...

Dem Monteur ist es egal, aber du wolltest das doch wohl effizient umgesetzt bekommen, Speicher erweiterung, FBHZ, etc...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Die Definition von Funktioniert ist sehr dehnbar...

für die Einen Macht es warm, die Anderen Interessieren sich sogar für das WIE.

In deinem jetzigen Aufbau ist es so: Je mehr der Mischer auf der Sekundärseite schließt, desto höher wird die Rücklauftemperatur Primär...

Dem Monteur ist es egal, aber du wolltest das doch wohl effizient umgesetzt bekommen, Speicher erweiterung, FBHZ, etc...
Ja, das wollte ich. Aber die ändern nichts mehr und weigern sich auch etwas zu ändern :(

So sieht alles jetzt aus:

43449E14-0A67-455A-AD9E-7D76CAA40D24.jpeg
B8CF2B39-AB16-4AF8-A909-983A8DC8ABF2.jpeg
C8098138-9364-4036-875B-E79AA5857640.jpeg

Könnt ihr mir beim einstellen helfen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
WO ist denn nun der Rücklauf aus dem WW-Speicher und der von der FBHz die in den Kessel GANZ untern reingehen müssen? Mach doch mal ein Bild der Kesselrückseite damit man das alles sieht...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Was soll ich dazu sagen? Ich vermisse alle Bauteile wo auf die sekundär seite noch hin gehören? Ausdehnungsgefäß, Sicherheits Ventil?.....


Ich weiss nicht was mit den Leuten da draußen los ist....:cry:
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Sorry, habe viel um die Ohren.

Rückseite ist schwer zu fotografieren. Das rot markierte vom Warmwasserspeicher geht zum rot markierten am gaskessel, dasselbe mit dem blauen:

8EE3DA76-594A-48F9-87FC-EEB41015992A.jpeg


0FD3F6FC-6A2C-4BD6-8233-301B6444EE84.jpeg
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Was soll ich dazu sagen? Ich vermisse alle Bauteile wo auf die sekundär seite noch hin gehören? Ausdehnungsgefäß, Sicherheits Ventil?.....


Ich weiss nicht was mit den Leuten da draußen los ist....:cry:
Ich habe mit einem Heizungsmonteur gesprochen, der das für mich macht. Ich soll nur die Sachen besorgen. Könntest du mir genau sagen, welche Teile ich brauche?

WICHTIG: habe jetzt einen Monat geschaut, wie viel Gas ich verbrauche: 7000 kWh in einem Monat!!!! Wäre schön wenn ihr mir helft beim einstellen :(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich habe mit einem Heizungsmonteur gesprochen, der das für mich macht. Ich soll nur die Sachen besorgen. Könntest du mir genau sagen, welche Teile ich brauche?
Hmmm....
Das sollte der Gute mann Wissen.
Das soll der Monteur besorgen... MAG und SI Ventil ist das Minimum... Manometer nicht verkehr. Kappenventil on top...

WICHTIG: habe jetzt einen Monat geschaut, wie viel Gas ich verbrauche: 7000 kWh in einem Monat!!!! Wäre schön wenn ihr mir helft beim einstellen :(
Sage mal etwas mehr dazu...

Abegelesen an der Gas uhr??? Was genau wurde wie abgelesen??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
DER Verbrauch liegt überwiegend am HAUS, das war doch von Anfang an klar und es ist auch absehbar dass da ne Dämmung kommt - solange der Gasversorger noch genügend Geld dafür übrig lässt.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hmmm....
Das sollte der Gute mann Wissen.
Das soll der Monteur besorgen... MAG und SI Ventil ist das Minimum... Manometer nicht verkehr. Kappenventil on top...



Sage mal etwas mehr dazu...

Abegelesen an der Gas uhr??? Was genau wurde wie abgelesen??
Ich war für einen Monat bei einem Gasanbieter. Der hat mir die Rechnung geschickt.

Letzte Woche habe ich einen Tag an der Gasuhr überprüft, da gingen 20m3 innerhalb 24h.
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben