Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Also falsch?
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Hmm, Optimierungs Reserven vorhanden.l
 

Pierre

Guest
Mich würde ja Mal interessieren wie du den Fachmännern gesagt hast wie die das zu installieren haben ? So nach dem Motto ja ich bin da in so einem Forum und das geht so und so...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
habe heute ein paar Stunden die Heizung laufen lassen um zu testen. Warmwasser habe ich am Vaillant Kessel noch zugedreht, weil nur eine Armatur bis jetzt angeschlossen ist. Obwohl ich nur kaltes Wasser laufen lassen hab, konnte ich etwas Wärme spüren im Wasser. Wie kann das sein? Vermischt sich das Heizungswasser mit dem Trinkwasser? Kann doch nicht sein?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Naja der Rücklauf sollte unten am Kessel.
Eine Entlüftungsmöglichkeit sehe ich nicht
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
habe heute ein paar Stunden die Heizung laufen lassen um zu testen. Warmwasser habe ich am Vaillant Kessel noch zugedreht, weil nur eine Armatur bis jetzt angeschlossen ist. Obwohl ich nur kaltes Wasser laufen lassen hab, konnte ich etwas Wärme spüren im Wasser. Wie kann das sein? Vermischt sich das Heizungswasser mit dem Trinkwasser? Kann doch nicht sein?
kann mangels an dämmung liegen... Hatte letztens auch den Fall das man eine Kaltwasserleitung nicht gedämmt hatte, und die FBHZ hat diese dann aufgeheitzt...

Würde man einfach wasser lange laufen lassen bis es kalt wird, und beobachten...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Also Rücklauf ist unten am Kessel. Der entlüfter wird noch montiert.

ok, schaue mal morgen nach. Aber heizungswasser und Trinkwasser können sich hier nicht vermischen, oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Der Rücklauf ist in der Mitte vom Heizgerät........ nicht unten...

Vermischen?? Naja bei dir ist auch das möglich... o_O 😁(sorry)

Das Vermischen welches du meinst, ist nicht der Fall.... Da es sich um 2 getrennte Systeme handelt.


Das andere Vermischen sollte durch eine Spezielle Füllarmatur (Heizgerät - Wasserleitung) ausgeschlossen sein. 2 Kugelhähne oder ein Wasserhahn ist tabu.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Du hast Recht. Ganz unten am Kessel ist aber schon ein Rücklauf dran und auch der rote mag hängt daran. Muss der Rücklauf vom Speicher noch zusätzlich dran oder wie sollte das aussehen?
A7981936-3FBD-44B6-92B1-B3AFBD09FD3B.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Muss der Rücklauf vom Speicher noch zusätzlich dran oder wie sollte das aussehen?
so war der plan...

Dann müssen auch noch Parameter eingestellt werden, Damit der bei der Warmwasserladung permanent im Brennwert arbeitet..
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
So, habe jetzt noch mal nachgesehen:

die grüne 1 geht zum Vaillant Kessel nr. 2

die grüne 2 geht zum Vaillant Kessel nr. 3

so hatte es schorni beschrieben. Also alles richtig.

FBH Rücklauf geht auch zum Vaillant Kessel nr. 3. also alles richtig.

fehlt nur noch der automatische entlüfter .

2F8AD287-3872-471F-8C4B-613CAE108A52.jpeg

A3437D15-07A8-427E-BEEE-3C83B17A3786.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
gucke mal gaaaaaaanz genau... 🧐;)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

sag mal ernsthaft jetzt, erst debatieren welcher der effizienteste Speicher ist und so was hier, bei dem Verbrauch an Zeit und Material hättet ihr auch nen Blecheimer/ Blechtonne aufheizen können, über Jahre.

Und hättet noch Geld gespart, würde ich fast wetten wollen.

Schönen Abend
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hmm ... Persönlich, hmm,....

Persönlich sehe ich es bald schlimmer als mit einer festwert Regelung.

Ich finde die Position von Automatik Entlüfter doch sehr kreativ.

Zum Einstellen des Volumenstromes würde ich 1stens ein ventil empfehlen, und 2tens um eine Rücklaufanhebung zu unterbinden, würde ich den 3wege mischer nicht anschließen, sondern auf die primäre Seite gehört bei diesem Aufbau ein 3punkt regelventil welches von der Vaillant angesteuert wird...
Ich habe dem „Fachmann“ mitgeteilt, dass die Entlüfter nach oben stehen müssen. Er macht jetzt eckventile dran: Caleffi Schnellentlüfter DN15 1/2 Zoll Automatisches Eck Entlüftungsventil | Sanitärbedarf, Heizung & Sanitär Wasser Installation Shop

Ist das ok? Oder soll er die jetzigen lieber vernünftig nach oben montieren?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Hmm, was soll ich sagen.

Beides ist Mist.

Lass da das kfe einsetzen und gut.

Interessant wäre ob man sich mit der hydraulischen Einbindung von allem mal auseinander gesetzt hat...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hydraulische Einbindung meint hydraulischen Abgleich? Den haben die nicht gemacht. Jetzt im Nachhinein geht der wohl nicht mehr?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Nein, das meine ich nicht. Ich meine, wie ich schon vor einigen tagen gesagt habe, der Platte Wärmetauscher ist mist so...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Was genau? Und wie ist es richtig?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Interessant wäre ob man sich mit der hydraulischen Einbindung von allem mal auseinander gesetzt hat...
Damit ist der ganze Verlauf und Anschlüsse der Rohre gemeint, so dass alles am richtigen Platz ist.
Einen hydraulischen Abgleich kann man IMMER machen, GRAD am besten im Betrieb.
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben