Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Aktuell jetzt so:

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Aktuell jetzt so:

59BFEE2F-D0BC-4E59-9C0F-1001F6F995B2.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hmm ... Persönlich, hmm,....

Persönlich sehe ich es bald schlimmer als mit einer festwert Regelung.

Ich finde die Position von Automatik Entlüfter doch sehr kreativ.

Zum Einstellen des Volumenstromes würde ich 1stens ein ventil empfehlen, und 2tens um eine Rücklaufanhebung zu unterbinden, würde ich den 3wege mischer nicht anschließen, sondern auf die primäre Seite gehört bei diesem Aufbau ein 3punkt regelventil welches von der Vaillant angesteuert wird...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Jetzt bekomme ich Angst. Das ist eine seriöse Firma die das macht. Wird das nicht funktionieren?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Definition von funktioniert?

Macht den Fussboden warm: ja. Das funktioniert. Aber wie wird der durchfluss zum Plattenwärmetauscher eingestellt?
Wenn man den dann noch den Durchfluss über dir primär seite regelt, so läuft man nie gefahr einer ungewollten Rücklauf Anhebung zu erhalten.

Und der automatische Entlüfter ist totaler Blödsinn so montiert....
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Sind Die automatischen entlüfter nur unnötig oder sorgen sie für ein Problem?

Den Rest verstehe ich leider nicht. Was für Probleme gibt es? Bitte einfach erklärt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sind Die automatischen entlüfter nur unnötig oder sorgen sie für ein Problem?
Weil ein Schwimmer-Entlüfter ausschließlich in senkrechter Position funktioniert.
Auf dieser Baustelle arbeiten echt nur ABSOLUTE VOLLIDIOTEN ! Denn die haben NULL fachliche Ahnung, NULLL ! Und sind selbst zu BLÖD einfachste physikalische Vorgänge zu überblicken. Nichtmal in der Lage klaren Anweisungen zu folgen, geschweige denn zu LESEN oder banale Schemenzeichnungen zu entschlüsseln. Da kann KEINER einen Gesellen-Brief haben, dazu sind die intellektuell gar nicht fähig! Wahrscheinlich reden die sich raus mit "auf den GesellenBRIEF hab ich ne BriefMARKE draufgemacht und abgeschickt, daher hab ich keinen...". MEI NE FRES SE neeh, jeder Gorilla bringt da mehr zustande. ZWANGS-KASTRATION! Ein schlechter Trost ist, dass die KOSTENLOS arbeiten...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das rohr, wo die Poolnudel noch fehlt. Sollte wenigstens eine Rücklauf Verschraubung und ein "kastrierter" Mischer noch montierten werden....

Den mischer motor auf der sekundär seite kannste abnehmen, und einen fest wert Einstellen, irgendwo bei 10-20% Öffnungsgrad.

Das Problem, wenn im jetztige aufbau der Mischer schließt wird die Temperatur im Rücklauf des primären Kreises immer höher.

Wenn die Heizkörper mit den Gleichen Temperaturen wie deine Fussboden Heizung betrieben werden können, (vermutlich nicht) kannst auf den 2ten Mischer Verzichten. Eine Einstellung des Durchflusses muss es jedoch in jedem Fall geben...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Weil ein Schwimmer-Entlüfter ausschließlich in senkrechter Position funktioniert.
Auf dieser Baustelle arbeiten echt nur ABSOLUTE VOLLIDIOTEN ! Denn die haben NULL fachliche Ahnung, NULLL ! Und sind selbst zu BLÖD einfachste physikalische Vorgänge zu überblicken. Nichtmal in der Lage klaren Anweisungen zu folgen, geschweige denn zu LESEN oder banale Schemenzeichnungen zu entschlüsseln. Da kann KEINER einen Gesellen-Brief haben, dazu sind die intellektuell gar nicht fähig! Wahrscheinlich reden die sich raus mit "auf den GesellenBRIEF hab ich ne BriefMARKE draufgemacht und abgeschickt, daher hab ich keinen...". MEI NE FRES SE neeh, jeder Gorilla bringt da mehr zustande. ZWANGS-KASTRATION! Ein schlechter Trost ist, dass die KOSTENLOS arbeiten...
Wie kostenlos arbeiten? Wer macht die Arbeit denn kostenlos?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wie kostenlos arbeiten? Wer macht die Arbeit denn kostenlos?
Na bei DER "Qualität" KANN sie ja nur KOSTENLOS sein. Mehr als Rohreverbinden können die nicht. Das ist unterstes Hilfs-Arbeiter-Niveau. Die müssen ja GELD MITBRINGEN dass sie arbeiten DÜRFEN, weil sie dabei ja noch was lernen. Ach von WAS rede ich, "lernen", das ist doch bei deren intellektueller Grund-Aussattung gar nicht möglich!
Das Problem, wenn im jetztige aufbau der Mischer schließt wird die Temperatur im Rücklauf des primären Kreises immer höher.
Vergisses, die haben dort schon Probleme mit dem Buchstabenzusammensuchen.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
@mad-mike aber auch an alle anderen:

Die Leitungen werden morgen gemacht. Nur als Absicherung:sicher, dass die Leitungen so aussehen müssen:?

2297F9E4-7781-4BF4-8FCB-3CCD2377949C.jpeg


54BB2CCD-02C6-4F79-95BB-36BA18EAD468.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sollte eigentlich auch jedem Fachmann und mittlerweile eingelesenen interessierten Laien klar sein: JA, so wie das farbig eingezeichnet ist es RICHTIG und zu machen.
Der untere blaue, der Rücklauf aus dem WW-Speicher muss an den UNTERSTEN Kessel-Rücklauf angeschlossen werden ebenso der FBHz-Rücklauf!
WER hat einem dann HIER eine WW-Zirkulation aufgeschwatzt ?!? Das Bad ist doch direkt im EG in unmittelbarer Nähe zur Küche und beide nahezu überm Heizungsraum - oder etwa nicht? Eine WW-Zirkulation VERDOPPELT den Energieaufwand für die Warmwasserbereitung: also statt 100 EU/Person sinds dann 200 EU/Person !
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
E7B30E2B-760B-410E-B02E-F9FA29370666.jpeg


Zur Zeit sieht es so aus.

Fehlen nur noch die beiden Verbindungen, richtig?

@Dr Schorni haben noch ein Dachgeschoss zu versorgen, deswegen mussten wir uns für die Pumpe entscheiden.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
BABE917C-0CB0-4222-82B9-F34D3CD562E7.jpeg


Nur noch das von mir grün gezeichnete muss angeschlossen werden, richtig? Also gehen quasi 3 Anschlüsse an den Kessel Rücklauf? Habe ich das richtig verstanden?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Das gelbe Rohr ist doch der automatische entLüfter, oder nicht? Den muss er ja noch anbringen…

Und der Rest muss so gemacht werden wie ich das Grün eingezeichnet habe?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Zeichne grün mal Ordentlich... Dann sehen wir weiter.
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben