Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Der, der es verbrochen hat, soll es in Ordnung bringen. Schließlich hat er für das Geld vernünftige Arbeit abzuliefern. Also Mangel anzeigen und...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Gibt es hier jemanden der mir den Anschluss, natürlich gegen Bezahlung, korrekt anbringt?
Der, der es verbrochen hat, soll es in Ordnung bringen. Schließlich hat er für das Geld vernünftige Arbeit abzuliefern. Also Mangel anzeigen und dessen Beseitigung mit Fristsetzung fordern.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Nur ist er anscheinend zu blöd dafür. Könnt ihr mir dann idiotensicher erklären was er machen muss?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Bild mache ich morgen.



Ich glaube jetzt verstehe ich das: die rote Markierung wird bei t1 und t2 einfach so eingelassen? Also brauche ich 2 Fühler? Und für die grüne Markierung muss der Elektriker einen Anschluss basteln oder wie?

Anhang anzeigen 11809


Und bei TR und ES kommt so ein Stopfen:

Kunst. PVC BAUSTOPFEN 1/2" , ABDRÜCKSTOPFEN, MONTAGESTOPFEN, PRÜFSTOPFEN weiß | eBay



Richtig?
Bei TR und bei ES können Stopfen rein, Ja, Aber never ever Plaste. Nimm Rotgussstopfen. Passt.

Bei 1 und T2 kommen Tauchhülsen rein.

Mal ein Bild aus Google suche eingefügt:




Der Sensor kommt dann da rein geschoben, damit er die Warmwasser Temperatur messen kann. Erstmal ist die Obere Hülse (T2) zu bevorzugen.
T1 bleibt unbelegt..

Die Gegenseite vom Sensor Kabel wird dann am Passenden Stecker am Heizgerät eingesteckt.

gebastelt wird da nichts.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Vielen Dank mad-mike!

Ok, warum kein Plastikstopfen?

soll ich dann T1 nicht auch einfach mit einem Stopfen zumachen?

wo am heizgerät ist dieser Stecker? ist das die Aufgabe des Elektrikers oder Klempners?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
soll ich dann T1 nicht auch einfach mit einem Stopfen zumachen?
Nein Hülse rein...

wo am heizgerät ist dieser Stecker?
Unter der Verkleidung am Kabelbaum, Links vom Regelgerät abgehend. Quasi obere Deckel auf, dann müsste man ihn Links liegen sehen...

ist das die Aufgabe des Elektrikers oder Klempners?
hmm....

Vom Heizungsmonteur...


Ok, warum kein Plastikstopfen?
Weil diese sowohl keine Zertifizierung haben, noch glaube ich das diese Ständigen Temperaturen auf dauer gut sind.

Weiter: Lass mal ein Unglück passieren, das ein von diesen Plastik baustopfen abreisst. dann haste Flut...

Ich würde garnicht auf die Idee kommen einen Baustopfen dort zu montieren. (Generell hat unser Baustellen Trup nur noch ""Druckfeste Baustopfen"" Diese Plastik Variante gibts bei uns nicht mehr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
u.png

Das weiße MAG muss direkt in das T-Stück geschraubt werden. ohne Verlängerungen, und ohne Kappenventil...

Heizkreis habe ich mal geändert...

Am oberen Vorlauf der Boilers sollte ein Automatik entlüfter montiert werden...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das weiße MAG muss direkt in das T-Stück geschraubt werden. ohne Verlängerungen, und ohne Kappenventil...
Wieso ohne Kappenventil? Das ist doch vom Hersteller explizit vorgesehen; zwischen MAG und T-Stück.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
1.) wenn das Weiße mag direkt an das t-Stück kommt, endet die Leitung ja damit. Aber zur Zeit geht die Leitung ja weiter. Oder verstehe ich das falsch?

2.) meinst du mit Boiler die Gas Brennwertheizung oder den Warmwasserspeicher?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das MAG gehört für mich direkt in die durchströmte Leitung. Ob da nun so ein Plastik umlenkstück drin ist oder peng.

Es gibt andere Hersteller, die das anders gelöst haben mit dem durchströmten kappenventil.

Btw, persönlich hätte ich gar keins gesetzt. Wenn es einen Brennwert Kessel gibt, so gibts auch einen abfluss...

Für die Wartung des mag's braucht es kein Kappenventil, da der boiler zur anoden Prüfung eh drucklos gemacht werden muss...

Ja, mit boiler meine ich den Trinkwasser Speicher. Und nein die Leitung muss selbstverständlich weiter nach unten gehen zum Trinkwasser Speicher.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ja sowas meine ich.


Aber nicht direkt in die Rohrleitung schrauben sondern......... Ich versuche es dir einzuzeichnen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Habe ich doch schon paar Beiträge zuvor gezeichnet
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
HIER ises glaub BESSER man wiederholt das regelmäßig in Wort und Bild oder macht am besten noch ne Tonaufzeichnung. Aber ICH nicht, könnte sonst sein dass mir da ein paar PASSENDE Bemerkungen rausrutschen.... :kopfnuss::mad:
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Also die grüne Markierung auf dem Bild ist wahrscheinlich die Verbindung der Wärmetauscher?

Dann warte ich noch auf die Zeichnung für den schnellentlüfter...
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben