Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hmm...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Will jetzt auch mal bei mir gucken... -habe vorhin ein Foto gemacht bei mir, morgen abend wir geschaut...

Hast vielleicht noch nen Gasherd oder so??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie vermutet: Verbrauch heute 29m3
Da wird sich nicht viel ändern. Es hat quasi Dauer-Frost, da kühlt das alte Haus ohne Dämmung mit jedem Tag mehr und mehr so richtig aus, weil quasi "die Kälte von außen in die Wände kriecht".

Ich hab hier auch so viel Verbrauch, um die 25-30 l/m³ pro Tag, 340m², BJ 69, nur Fenster neu.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Also Nachtabsenkung zwischen 0 und 5 Uhr ist aktiv. Ich habe die Nacht um 3 Uhr Raumtemperaturen gecheckt:
Raum 1: 20,5 statt 19,5
Raum 2: 21,6 statt 21
Raum 3: 22,4! Statt 20,5

Zempertauren um 4 Uhr:
Raum 1: 20,2 statt 19,5
Raum 2: 21,2 statt 21
Raum 3: 21,9 statt 20,5

temperuteen um 8 Uhr:
Raum 1: 20 statt 21
Raum 2: 20,9 statt 22,5
Raum 3: 21,1 statt 22

entweder heizt der nachts weiter oder so schlecht ist das Haus nicht gedämmt. Und der braucht lange um wieder warm zu werden. Das interpretiere ich aus den Temperaturen. Was meint ihr?

habe kein Gasherd oder so. Nur Warmwasser und Heizung...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Inzwischen kann ich ja schon abschätzen wie hoch der Verbrauch pro 24 h Stunden ist. Heute werden es 23-24 m3
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Mit Nachtabsenkung??

Bei mir fehlen noch 4 Std, für den verbrauch.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Konntest du die Warmwasserbereitung beobachten??
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Nein leider nicht

Später hoffentlich
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Naja, Wenn du das noch nicht mit bekommen hast, dann wird der auch nicht in einer zulangen Zeit in der Warmwasserbereitung hängen...

Schlussendlich brauchen wird das wohl nicht umstellen...
Wenn ich sehe, wieviel Temperatur nach außen in der Nacht entweicht, Dein Beitrag #764, So wird das auch nichts dran ändern wenn der Speicher paar Minuten Schneller lädt.
Hatte ich eigentlich schon mal gefragt, ob ihr ein Gasherd habt?? :unsure:

Wie stehen aktuell deine Heizkörper? Thermostat Einstellung bei?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Kein Gasherd. Heizkörper im Obergeschoss bei 3. im Dachgeschoss und Keller bei 1.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ok. Ich gehe dann bei mir auch von 50.000 kWh im Jahr aus und ändere meine Abschlagszahlung. Hatte 37.000 angegeben. War wohl nix,
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Mir gehen 180m2 und 50000 kwh einfach nicht in Kopf...

Aber, es muss wohl so sein, das das haus so undicht ist..


Weiss nicht genau ob ich schon gefragt habe:

Wie viele m3 steht auf der Uhr, und steht eventuell ein Einbau datum auf der Gasuhr?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na DAS passst ja .......
Ist auf dem ganzen Gas-Zähler KEIN so Etikett mit genauem Datum?? Sonst würd ich mal prinzipiell tendeziell intellektuell und interkulturell "Oktober" ansetzen, da 90% aller Anlagen im Sommer installiert werden.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ne kein Datum drauf

Soll ich die Heizkurve wieder auf 0,4 erhöhen? Vielleicht erreicht der die wunschtemperatur ja dann schneller und verbraucht weniger?

Und der Kessel läuft zur Zeit mit 19 kw. Soll ich 17 probieren? Habe ja nix zu verlieren :)
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Die haben 2015 den Heizkessel erneuert. Ich dachte Brennwert ist etwas tolles und man spart dadurch. Dann ist das ja alles gelogen. Will nicht wissen, was für ein Monster vorher drin war.

Warmwasser lief ja bei denen noch mit Strom Durchlauferhitzer...
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben