Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Respekt..... Ähm. Wie viele m2 waren das doch gleich?
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Respekt.....

Ähm.
Wie viele m2 waren das doch gleich?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
240m2
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Aber „nur“ 180 m2 werden aktiv genutzt und geheizt. Echt komisch, dass ich so viel verbrauche. Das kann eigentlich nicht sein.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hallo zusammen,

Ich nochmal. Folgendes Problem:

bei meiner FBH zeigt mein Vaillant als VL-Solltemeperatur 38 grad an.

isttemperatur kommt nicht über 28 grad.

48519537-3195-422B-8A2F-A5AE478ACD65.jpeg

woran kann das liegen? Bis zur Pumpe sind die Leitungen relativ heiß, nach der Pumpe nur noch lau warm, wenn überhaupt.

ist die Pumpe zu schwach? Oder Luft in der Leitung? Oder einfach zu wenig Wasser in den Rohren? Oder oder oder :( ?

460AEB03-F948-4F20-BDF2-3A2FEA03B61B.jpeg
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hallo zusammen,

mein Installateur ist endlich da, um die Sicherheitsgruppe und das ausdehnungsgefäß zu montieren.

er montiert beide Teile am Rücklauf. Ist das richtig?
image.jpg
So würde das aussehen
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
So, jetzt zu spät. Er meinte, dass MUSS am Rücklauf befestigt werden.

so sieht es jetzt aus. Die Pumpe läuft jetzt flüsterleise. Vorher habe ich immer ein lautes rauschen gehört, weil da luft drin war.

9367B8D8-F9D8-434B-A60A-C3814E2FE13B.jpeg
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hallo zusammen,

ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Beteiligten bedanken. Mein Jahresverbrauch für 2021 lag bei 30.000 kWh. Das ist ein sehr guter Wert wie ich finde.

Eine Frage habe ich noch: bei ca. 6 grad Celsius AT wird es im Haus zu warm. Bei ca. 0 grad Celsius AT könnte es einen Ticken Wärmer sein im Haus.

Kann man das irgendwie besser regulieren? Mit der Heizkurve oder Wusnchtempertaur?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hallo zusammen,

seid ihr noch da?

Ich bin immer noch nicht 100% zufrieden und brauche eure Unterstützung.

im Erdgeschoss ist ja die FBH, also Heizkries 2. obwohl die Raumtemperatur bei allen 3 Thermostaten (Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Küch) überschritten ist, schließen die Stellantriebe nicht Immer.

jetzt habe ich zb im Arbeitszimmer 22,5 statt 22 grad, in der Küche und im Wohnzimmer 23,5 statt 23 grad. Die stellantriebe sehen so aus:

CDA4B4FB-D222-404A-988A-CB22C518552C.jpeg
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Jetzt sieht es besser aus:

29FC5700-5648-4C5D-A1AF-E0B6035BFC4E.jpeg

Anscheinend reagiert der erst etwas später. Ist das normal?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
kann an der überkopf montage liegen.

Ich mag diese aufgeklickten teile nicht, weil diese zum scheitern verurteilt sind...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Habe eben noch beobachtet. Die anderen stellantriebe sind zugegangen, dann hat sich der für die Küche wieder geöffnet, obwohl in der Küche 23,5 statt 23 grad ist.

Was meinst du mit draifklicken? Was ist denn die Alternative?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
du hattest doch die hmIP Thermostate?!?!, haben die vielleicht irgendeine logik hinterlegt??
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Die sind nicht über wlan verbunden. Nitze wlan nicht mehr, weil man die ja gar nicht verändern braucht.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Worum es mir eigentlich geht: im Obergeschoss (HK1) habe ich die perfekte Temperatur. Im Erdgeschoss (HK2 mit FBH) wird es zu warm, weil bei mir ja HK1 und HK2 zusammen hängen.

Müsste der Mischer die Temperatur für die FBH nicht runter regulieren? Das habe ich noch nicht ganz gecheckt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Müsste der Mischer die Temperatur für die FBH nicht runter regulieren? Das habe ich noch nicht ganz gecheckt.

Stimmt, da ja alle Motoren geschlossen sind, ist wohl der soll wert primär zu hoch.
Versuche doch Mal einen Raum ohne Motor laufen zu lassen (oder stell den Thermostat auf 30 Grad) Badezimmer z.b.

Dann hast du einen Durchfluss Minimum gegeben. Und dann musst die heizkurve mit den ganzen Parameter anpassen. (Offset und parallel Verschiebung)
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben