Warmwasserspeicher mit zusätzlicher Elektroheizung

Diskutiere Warmwasserspeicher mit zusätzlicher Elektroheizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier. Ich denke darüber nach meine Gasheizung zu erneuern. In diesem Zug möchte ich eine höhere Ausfallsicherheit der...
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Hallo,

ich bin neu hier.

Ich denke darüber nach meine Gasheizung zu erneuern. In diesem Zug möchte ich eine höhere Ausfallsicherheit der Warmwasserversorgung realisieren.
Ich dachte an einen Warmwasserspeicher der wir üblich vom Gasheizkessel erwärmt wird, der aber, falls der Gasheizkessel ausgefallen ist, auch elektrisch beheizt werden kann. Meine Recherche nach einem solchen Gerät im Internet war bisher ohne Ergebnis. Evtl. suche ich nicht nach dem richtigen Fachbegriff.
Gibt es so etwas überhaupt?

Gruß Klaus
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Es gibt Heizstäbe die man in den Warmwasserboiler installieren kann. Es gibt auch Brauchwasserwärmepumpen die man auch mit einer Gasheizung erwärmen kann.
Aber frage ich mich ob das unbedingt nötig ist. Im laufe des Betriebes der Gasheizung wird das ganze nicht genutzt. Heißt man baut was ein was man eigentlich nur vielleicht braucht.

Wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Was anderes ist wenn du sowieso eine PV Anlage auf dem Dach hast und den Strom für die Warmwasserbereitung mit benutzen willst.

Ach ja beim Stromausfall hast du beides nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Bei unserem Energieanbieter kostet die KW/h Erdgas aktuell 5,2 Eurocent brutto, die KW/h Strom aktuell 25, 8 Eurocent brutto. Nur für den Fall das die Gasheizung ausfällt wäre mir das zu teuer.
Und wie @Stone schon schrieb, bei Stromausfall funktioniert beides nicht.
 
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Während allen Ausfällen meines Gasheizkessels hatte ich immer noch eine funktionierende Stromversorgung. Ich habe eben gesehen, dass ich bei alphathermotec einen Heizstab für meinen bestehenden Warmwasserboiler für rund 150€ bekomme. Das ist es mir auf jeden Fall wert, bevor sich die ganze Familie mit kaltem Wasser waschen muss. Und der Energiepreis ist mir in einem solchen Notfall auch egal.

Gruß Klaus
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Wie lange fällt denn bei Dir die Gasheizung aus, gibts bei Euch keinen Heizungsnotdienst? Und was willst Du denn bei Ausfall der Heizung mit warmen Wasser, im kalten Bad warm duschen? Viel wichtiger wäre mir die Heizung so schnell wie möglich zu reparieren, damit im Winter nicht auch noch die Rohre einfreieren.


Stone schrieb:
Ach ja beim Stromausfall hast du beides nicht.
Und was die Notversorgung mit Strom überhaupt angeht: etliche Leute haben sich nach den weiträumigen und lang anhaltenden Stromausfällen in einigen vergangenen Wintern mit Notstromgeneratoren eingedeckt. Die werden dann feststellen, das es bei Stromausfall auch keinen Sprit von der Tankstelle gibt!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Rainer4x4 schrieb:
Die werden dann feststellen, das es bei Stromausfall auch keinen Sprit von der Tankstelle gibt!
Die werden dann feststellen, das es bei einem weiträumigen Stromausfall auch keinen Sprit von der Tankstelle gibt!

5 Liter Kanister mit Sprit ist dann ständig notwendig. Die Frage ist dann wie lange das reicht. Auf jeden Fall nicht länger als 5 Stunden. Und was dann? 50 oder 100 Liter Spritlager? Max. 20 Liter sind erlaubt!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
levonio schrieb:
Und der Energiepreis ist mir in einem solchen Notfall auch egal.
Du wirst dich wundern! Was meinst du was das kostet deinen Kessel nur aufzuheizen.

Wenn überhaupt so eine Notversorgung notwendig ist, macht man das mit einem elektrischen Durchlauferhitzer der nur Strom benötigt wenn Wasser benötigt wird. Einfach in den Warmwasserabgang einbinden und im Normalfall ausschalten. Bei einer Störung einschalten und an allen Zapfstellen liegt dann Warmwasser.

Kosten ca. 300,00€ und es wird nur das Wasser erwärmt was auch benötigt wird. Aber ein 21KW- Gerät sollte das schon sein.

So etwas haben wir in eine medizinische Ultraschalltherapie- Behandlungseinrichtung eingebaut.
Läuft dort seit 10 Jahren störungsfrei und zur vollen Zufriedenheit.
 
Thema:

Warmwasserspeicher mit zusätzlicher Elektroheizung

Warmwasserspeicher mit zusätzlicher Elektroheizung - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

    Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

      Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

      Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
    • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

      Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
    Oben