Warmwasserspeicher mit Brauchwasserwärmepumpe betreiben?

Diskutiere Warmwasserspeicher mit Brauchwasserwärmepumpe betreiben? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Reicht das? Dirk
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ja danke, hatte die Bezeichnung leider erst hinterher gesehen :rolleyes:
Weiß du zufällig so aus dem Stand, was die kleinste BWWP mit 2WT auf dem Markt ist? 150l? 200l?
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
164
Danke euch! Ich denke die BWWP macht wohl mehr Sinn als ein neuer Warmwasserspeicher...
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
164
Mir ist noch was eingefallen:
Meine Heizung steht in einem unbeheizten Raum.
Ich habe gestern mal gemessen und durch die Abwärme der Heizung hatte der Heizraum deutliche zweistelle Temperaturen bei 4 Grad Außentemperatur.

Allerdings ist das ja aktuell ein Niedertemperaturkessel.
Wie sähe das mit einem Brennwertkessel aus?
Erzeugt der eigentlich noch genug Abwärme, damit die WP etwas damit anfangen kann?

Edit: Kann die Wasserhärte von 18,65 ein Problem sein?
Meinem normalen Wasserspeicher scheint es bisher nichts ausgemacht zu haben.
Zumindest läuft er seit 30 Jahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Hallo,

bei mir steht die WP direkt neben der Brennwerttherme, der Kellerraum ca. 18 m². Sonst nicht beheizt.
1670308998948.png



Hier mal die Tempeaturen im Verlauf. Größere Verbräuche enstehen eher durch die niedrige Zulauftemperatur des neuen Wassers.

1670308901479.png
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
164
Sehr interessant! Danke!
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Keine Ahnung, bestimmt ein Fehler in der Anleitung. Das sind 0,5-0,6 W

Live:

1670310465197.png
 

pingps

Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
8
Eine Wärmepumpe, die eingeschaltet unter 1W braucht. Das si
Hallo,

bei mir steht die WP direkt neben der Brennwerttherme, der Kellerraum ca. 18 m². Sonst nicht beheizt.
Anhang anzeigen 32474


Hier mal die Temperaturen im Verlauf. Größere Verbräuche entstehen eher durch die niedrige Zulauftemperatur des neuen Wassers.

Anhang anzeigen 32473
Klasse Tabelle. Nur fehlt mir der Wasserverbrauch/Tag, der durch die BWWP geht. Dieses Wasser muss natürlich erwärmt werden. Das spielt auch dann eine Rolle, wenn man die Effizienz der Isolation/Verluste werten möchte. Dann würde die Spalte Verbrauch/Monat bzw. Tag (für mich) einen Sinn geben.
Aber womöglich hast du das irgendwo beschrieben und ich habe es überlesen:cool:
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Ne leider habe ich keine Wasseruhr für das warme Wasser. Kann nur mit dem Gesamtverbrauch von ca. 100 m³/Jahr für zwei Personen dienen.

Dirk
 

pingps

Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
8
Stehe grade auch vor dem Problem, dass eigentlich ein einigermaßen korrekter Energieverbrauch nur mit der Menge des erwärmten Wassers berechnet werden kann. Und du wirst sicher nicht die hälfte von den 100m³ durch den Kessel schicken. Ich bau mir einen Wasserzähler für das WW ein.

Danke!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich bau mir einen Wasserzähler für das WW ein.
Völlig unnötig.

Ich habe meine WW Optimierung einfach im Sommer gemacht, da gab es keine Heizungsanforderung ;)
Hier übrigens die Ergebnisse:

Kurzfassung:
Ich bin von 6000 kWh pro Jahr auf 2000 kWh in einem 4-Personenhaushalt gekommen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

kurze Frage - nutzt jemand auch Wasser- BWWP, als Quelle also warmes Heizungswasser/ Solarfluid statt der Luft?

VG
 

pingps

Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
8
Völlig unnötig.

Ich habe meine WW Optimierung einfach im Sommer gemacht, da gab es keine Heizungsanforderung ;)
Hier übrigens die Ergebnisse:

Kurzfassung:
Ich bin von 6000 kWh pro Jahr auf 2000 kWh in einem 4-Personenhaushalt gekommen.
Und wieviel Warmwasser hast du gemacht? Also bei mir kann ich das nicht ausrechnen, deshalb möchte ich das messen. Warum? Bin halt wissbegierig :cool:
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

Wie soll das gehen?
Und was soll das bringen?
der Verdampfer ist dann ein Plattenwärmetauscher 300l/h mit 3K RL, Bypass, das Medium immer bis 30° warm - entsprechend hohe JAZ - und keine Löcher in der Mauer.

VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und wieviel Warmwasser hast du gemacht? Also bei mir kann ich das nicht ausrechnen, deshalb möchte ich das messen. Warum? Bin halt wissbegierig :cool:
Ist unnötig.
Wir haben unter der Woche die gleiche Nutzung.
 

pingps

Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
8
Womöglich habe ich die Frage nicht präzise gestellt: Ich würde gerne wissen, wieviel Energie zum Erwärmen des Brauchwassers verwendet wird. Dazu brauche ich die Temperaturdifferenz zwischen Kalt- und Warmwasser, die Menge und den Verlust. Temperaturen kann ich messen, ich kann die Gesamtwassermenge messen. Aber wer verrät mir die Warmwassermenge? Den Verlust möchte ich gerne ermitteln. Oder ist das zu akademisch?

Ich verstehe auch nicht, was die Nutzung unter der Woche und am Wochenende zu tun hat?
 

pingps

Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
8
ok, danke! Das ist aber die spezifische Wärmeenergie von Wasser. Deshalb die Frage nach der MENGE Wasser, die ich erwärme? Weis das jemand bei sich oder bin ich der einzige, der das wissen will? Ok, ich kann den Gesamtwasserverbrauch von der Wasseruhr ablesen, bzw. ermitteln. Ich kann die eingespeicherte elektrische Energie messen, die in die BWWP läuft, wenn ich noch die Verluste wüsste, könnte ich noch den Wirkungsgrad des Systems berechnen, das ich eigentlich wissen will. Aber ich vermute, das will außer mir keiner wissen, könnte ja zu schlecht sein. :cool: :cool:
 
Thema:

Warmwasserspeicher mit Brauchwasserwärmepumpe betreiben?

Warmwasserspeicher mit Brauchwasserwärmepumpe betreiben? - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

    Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 an Warmwasserspeicher anschließen

    Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 an Warmwasserspeicher anschließen: Moin, ich habe zur Nutzung des PV Stroms gerade eine gebrauchte Brauchwasserwärmepumpe erworben. Diese kann laut Hersteller an den bestehenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben