Warmwasserspeicher Logalux SM300

Diskutiere Warmwasserspeicher Logalux SM300 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, der Speicher war damals für 4 Personen ausgelegt. Nun wohne ich alleine und es müssen nicht ständig 300 Liter Warmwasser zur Verfügung...

LoSchlicht

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
4
Hallo,

der Speicher war damals für 4 Personen ausgelegt. Nun wohne ich alleine und es müssen nicht ständig 300 Liter Warmwasser zur Verfügung stehen. Ist es möglich, die Wassermenge, die zur Verfügung steht, zu reduzieren, etwa auf 100 Liter? Oder muss einen neuen, kleineren Speicher installieren lassen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Lässt sich nicht reduzieren => kleinerer Speicher. Allerdings kann man das Legionellenrisiko, wenn das auch darum geht, durch geeignete Temperaturen reduzieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Lässt sich nicht reduzieren => kleinerer Speicher. Allerdings kann man das Legionellenrisiko, wenn das auch darum geht, durch geeignete Temperaturen reduzieren....
... was nicht bedeutet die Temperatur energetisch sinnlos hoch zu schrauben, sondern im Gegenteil, soweit zu senken, dass beim Duschen fast kein kaltes Wasser beigemischt werden muss und der Austausch des Volumens somit öfters passiert ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
der Speicher war damals für 4 Personen ausgelegt.
An ich dafür schon viel zu groß, 300 l WWS nimmt man so ungefähr ab 3 Wohneinheiten und mehr als 6 Personen.
Energetisch sinnvoll ist immer : so wenig oft wie möglich aufheizen, immer vor der eigentlichen Nutzung dann sperren, dass nicht gleich das verbrauchte sofort wieder nachgeheizt wird und dann eh nur ungenutzt abkühlt. Aufheizung nur wenig (ca 5Grad) über eigentliche Nutztemperatur (an der Dusche).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Welche Temperatur empfiehlst du da?
Letztlich ist das vom Nutzerverhalten (täglicher Warmwasserverbrauch, Wunschtemperaturen) abhängig. Wenn ein übliches Verhalten zutrifft, dann sollte bei dem großen Speicher eine hohe Temperatur von 55 bis 60°C gewählt werden. Wenn Du dagegen überdurchschnittlich viel Warmwasser verbrauchst, kannst Du mit den Temperaturen grundsätzlich runter. Der Verbrauch sollte dann aber so hoch sein, dass das Wasser im Speicher alle 2 bis 3 Tage komplett ausgetauscht wird.
Gibt es eigentlich eine Warmwasser-Zirkulation?

Das Wachstum von Legionellen ist stark von der Temperatur abhängig. Der optimale Bereich mit Verdopplungszeiten um 3 Stunden liegt im Bereich von ca. 30 bis gut 40°C. Darunter und darüber nimmt das Wachstum stark ab. Wenn Du jetzt den Speicher mit niedriger Speichertemperatur (z.B. 45°C Soll und damit im Schnitt vielleicht um/unter 40°C) fährst und nur normalen Wasseraustausch hast, dürfen sich die Legionellen sehr lange und damit stark im Wohlfühlbereich vermehren.
Die o.a. hohe Temperatur ist energetisch betrachtet natürlich schlecht. Wenn der Speicher innerhalb der thermischen Hülle des Hauses steht, ist das nicht ganz so schlimm, weil die Verlustwärme in großen Teilen dem Haus zugutekommt. Und man kann einen Speicher auch für recht wenig Geld zusätzlich dämmen und damit die Verluste deutlich reduzieren.

Letztendlich musst Du hier zwischen potenziellem Gesundheitsrisiko und Energiekosten abwägen.. Nicht einfach ...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das mit den Temperaturen wird völlig überbewertet.
Viel wichtiger ist der Austausch alle 72 Stunden.
Wenn die Temperatur im Speicher gesenkt wird, spart man Energie und der Inhalt wird schneller umgewälzt.
5 Grad über Duschtemperatur wäre OK.
 

LoSchlicht

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Antworten. Werde mir wohl einen kleineren installieren lassen, auch wenns weh tut :-(
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und warum das denn??
Du hast hier drei Antworten bekommen, die es nicht für nötig erachten?!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eben, das lohnt sich auf gar KEINEN Fall!
a) hat KEINER ZEIT für so Kram zu machen
a2) gibts womöglich eh kein Material
b) ist die Einsparung marginal
c) muss der WW-Speicher mit dem nächsten Gasgerät wieder RAUS
Benenne uns doch mal Dein jetziges Gasgerät. DA kann man noch MEHR rausholen als mit dem Thema "großer WWS"!
 

LoSchlicht

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
4
Ich heize mit Öl: Buderus Logano G115

Und sorry, ich will hier keinem auf die Füße treten. Bin dankbar für die Tipps. Für mich scheint ein Wechsel aber logisch. Werde mich dazu aber natürlich vom Fachmann beraten lassen. Wäre mir auch lieber, es ginge anders. Aber angesicht der aktuellen Ölpreise macht man sich halt so seine Gedanken.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dann ganz eindeutig: DAS IST UNSINN UND RAUSGESCHMISSENES GELD SOWIE RESSOURCHENVERSCHWENDUNG!ODER GANZ KOMPAKT: REINE DUMMHEIT!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wäre mir auch lieber, es ginge anders. Aber angesicht der aktuellen Ölpreise macht man sich halt so seine Gedanken.
????
Wir empfehlen dir die Temperatur des Speichers zu senken, um Öl zu sparen und du willst gleich eine Neue Heizung kaufen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
DANKE. Ich dachte schon ICH sei bekloppt....:kopfnuss:
Mit einfacher KOSTENLOSER Optimierung der bestehenden Anlage kann man MEHR rausholen was der WWS-Tausch in 20 Jahren jemals bringen KÖNNTE!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wäre mir auch lieber, es ginge anders. Aber angesicht der aktuellen Ölpreise macht man sich halt so seine Gedanken.
Ja, das ist auch richtig so und ein kleinerer, modernerer Speicher kann die Energiekosten spürbar reduzieren. Wenn der dann auch noch das Legionellenrisko reduzieren kann, wäre das gut. Aber möglicherweise überschätzt Du die tatsächlich mögliche Energieeinsparung und unterschätzt damit die Amortisationszeiten.

Mal als Beispiel mein diesbezüglich günstiger Speicher auf dem unbewohnten Dachboden, der nun über 25 Jahre auf dem Buckel hat und mittlerweile an der 2. Heizung betrieben wird: Ich konnte den Energieverbrauch für Warmwasser durch zusätzliche Dämmung des Speichers und Optimierung der Temperaturen/Zeiten um gut 700kWh im Jahr reduzieren. Wenn der Speicher nicht im unbeheizten Keller oder auf dem Dachboden steht, wird man deutlich weniger einsparen können.
Aber, Kleinvieh macht auch Mist, wenn Du pro Tag im Schnitt nur 1kWh beim Warmwasser einsparst, sind das ca. 365kWh im Jahr. Bei aktuell um 13 Cent/kWh für Gas wären das dann ca. 50 Euro pro Jahr. Hmm.
Für die o.a. Maßnahmen habe ich vor ein paar Jahren übrigens keine 50 Euro ausgegeben...
 
Thema:

Warmwasserspeicher Logalux SM300

Warmwasserspeicher Logalux SM300 - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

    Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Frage zur WW Bereitung GB125 mit Logalux LT Warmwasserspeicher

    Frage zur WW Bereitung GB125 mit Logalux LT Warmwasserspeicher: Liebe Spezialisten, wenn ich die WW Zeiten über das RC310 vorgebe bzw. eingrenze. Sagen wir WW Bereitung 50Grad Start 05:30-08:00. Sollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben