Warmwasserspeicher-Kummer. R16 Fragen über Fragen.

Diskutiere Warmwasserspeicher-Kummer. R16 Fragen über Fragen. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Alle, ich habe Kummer mit dem Warmwasserspeicher. Aufgefallen ist mir das vor ein paar Wochen, daß das Wasser beim Duschen nicht mehr...

Erwinelch

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
7
Liebe Alle,

ich habe Kummer mit dem Warmwasserspeicher. Aufgefallen ist mir das vor ein paar Wochen, daß das Wasser beim Duschen nicht mehr anständig heiß wird.
Ich habe nach dem Heizungsmann des Vertrauens gerufen, der mir allerdings erklärt hat, daß er längere Zeit krank ist. Ich hab ihm das Problem geschildert und er hat mir geraten, ich solle die Speicherladepumpe austauschen. Gesagt getan - alte Grundfoss gegen eine Alpha1.

Problem gelöst, auch keine Fehlermeldung im Display der Steuerung mehr. Nach 1-2 Wochen ist mir aufgefallen, daß der Brenner unglaublich oft sehr kurz feuert. Gerne auch mal direkt hintereinander und Fehlermeldung "Error" im Display. Aber auch nur manchmal. Ich bin nu noch nicht so weit in die Materie eingedrungen, um zu wissen, wo ich erfahre, welcher Fehler da genau angezeigt wird.

Heizen - Fußbodenheizung - klappt, Vorlauf 36, Rücklauf 32. Passen diese Werte? Im Moment finde ich es stellenweise nämlich viel zu warm. In den Bereichen, die nicht über einen Raumfühler gesteuert werden.

Nu kam mir dieses ständige Feuern seltsam vor. Ich habe dann - versuchweise - die Speichertemperatur auf 50 Grad runtergedreht, seitdem ist es besser. Aber immer noch komisch.

Wenn ich mir als Halblaie Gedanken darüber mache, woran das liegen kann, komme ich zu drei möglichen Ergebnissen:

1. Pumpe hat nicht genug Durchsatz.

Auf Anweisung des Heizungsmannes hab ich die Pumpe auf 3 gestellt. Man sieht an deren Display auch, daß sie sich einschaltet und eine Aufnahme von 18-20 Watt hat.
Am Ausgang der Pumpe war ein Rückschlagventil. Das habe ich auf die neue Pumpe draufgeschraubt und vorher durchgepustet, ob frei. An diesem Ventil ist eine von außen zugängliche Stellschraube. Was regelt die und kann es sein, daß da der Fehler liegt und ich aus Versehen was verstellt hab?

2. Wärmetauscher verkalkt.

Wir haben hier ziemlich kalkiges Wasser. Von daher könnte ich mir vorstellen, daß der WT verkalt ist und deswegen nicht richtig tut und die Steuerung sich deswegen zu Tode steuert?
Wenn ich den Speicher entkalken muß, wie geht das?

3. Temperaturfühler hinüber.

Falsche Werte, heizen bis zum geht nicht mehr. -> das wäre mir die liebste Ursache.
Wenn es der Fühler ist, ist das der Richtige? NTC 5K. Kann ich irgendwie, außer durch Versuch und Irrtum rausfinden, ob es der Fühler ist?

4. Was kann es noch sein?


Fragen über Fragen....

Könnt ihr mich ein bissi erhellen?

Vielen Dank!!!!!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg

Erwinelch

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
7
Vielen Dank. Fangen wir also damit an. Ich hab das Ding jetzt bestellt. Der Austausch scheint ja recht einfach. Am Speicher wird der in das "Fühlerrohr" gesteckt und am anderen Ende die beiden Kabels anklemmen. Dabei achte ich wahrscheinlich auf die Farben?

Dann hab ich noch was... Die Schwerkraftbremse, die da drinne ist. Ich hab es fertig gebracht, daß die Stellschraube an dem Ding nu zur Wand hin zeigt. Genug Platz, um daran was zu machen, ist aber. In welche Richtung geht die auf und zu? Zu im Uhrzeigersinn und auf entgegen? Nur für den Fall, daß da nicht genug durch geht....

Dann hab ich mitbekommen, daß die Panzerschläuche auch manchmal der Quell des Übels sein können. Was genau hat es denn damit auf sich?
 

Erwinelch

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
7
Moin


Ist ein Widerstand ... Polung egal.

Bitte ein Foto (Dataianhänge >max 500kb) einstellen.

LG ThW
Sodele lieber Meister, vielen Dank für den Tip. Heute kam endlich der Fühler. Es ist doch erfreulich, nicht alles auf dieser Welt ist billiges Müllpalstik. Der Stecker war, obwohl über 20 Jahre alt, ohne Probleme zu demontieren und weiter zu gebrauchen.

Es scheint so, als wäre der Fühler tatsächlich der Fehler gewesen. Nachdem ich den angeschlossen habe, hat es etwa noch eine halbe Stunde gedauert, aber dann hat sich das "Verhalten" erkennbar normalisiert. Ich hab die Speichertemperatur auch wieder auf 60 Grad hochgedreht.

Zwei Fragen dazu:

1. wie weit in das "Fühlerrohr" wird der Sensor eingeführt?
2. mir ist aufgefallen, daß der neue Fühler etwa 1 cm im Vergleich kürzer ist. Spielt das eine Rolle?

Was ich nicht so ganz verstehe - es erscheint immer noch "Error" im Display. Wie bekomme ich raus, welcher Fehler?
Benehmen tut sie sich allerdings normal. Soweit ich das einschätzen kann.

Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, die ganze Steuerung einfach zurückzusetzen. Reset. Werkseinstellungen?
Wer was und wie in den letzten beiden Jahrzehnten an dem Teil rumgefummelt hat, entzieht sich eben meiner Kenntnis.
Gibt es irgendwo bei Wolf evtl. eine "Kurzanleitung"? Ohne daß ich mich in aller Tiefe einlesen muß?

Und jetzt noch zwei andere Fragen - ich hab gelesen, daß die "Panzerschläuche" Probleme machen können. Woran erkenne ich das?

Und Thema Entkalken. Wir haben hier echt hartes Wasser. Ist es da nicht sinnvoll, den Warmwasserspeicher, vielmehr den Wärmetauscher zu entkalken?
Wenn ja - wie geht das? Es handelt sich um einen 300 Liter Speicher, der - wenn ich mich an das Gespräch vom Heizungsmann recht entsinne "kurzgeschlossen" oder halbiert auf 150 Liter ist. Oder man das tun sollte. Woran erkenne ich das?
 

Erwinelch

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
7
UPDATE:

ich habe mir die Anleitung besorgt und nachgelesen:

wenn "Error" im Display erscheint, heißt das Kesselfühler defekt. So schreibt es die Anleitung.
Ist mit "Kesselfüler" der Fühler im WW-Speicher gemeint?
Weil - es scheint nun zu funktionieren, die Fehlermeldung sehe ich auch nicht mehr.....
 
Thema:

Warmwasserspeicher-Kummer. R16 Fragen über Fragen.

Warmwasserspeicher-Kummer. R16 Fragen über Fragen. - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

    Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

      Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

      Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
    • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

      Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
    Oben