Warmwasserspeicher in Mehrfamilienhäusern

Diskutiere Warmwasserspeicher in Mehrfamilienhäusern im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielleicht nochmals eine kleine Erinnerung an meine Fragen vom vorherigen Post und an die Frage, ob jemand irgendwelche Statistiken oder andere...

Peter_B

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
19
Vielleicht nochmals eine kleine Erinnerung an meine Fragen vom vorherigen Post und an die Frage, ob jemand irgendwelche Statistiken oder andere Quellen für Speicher in Ein- oder Mehrfamilienhäuser kennt? Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bedeutet eine Etagenheizung dann auch, dass man keinen Speicher hat oder wird eine Etagenheizung auch mit Speicher verwendet?
Eine Etagenheizung versorgt ausschließlich die Wohnung in der sie aufgestellt ist, meiner Einschätzung lediglich zu 10-20% mit Speicher für die WW.

dass große MFH ab 3 Wohneinheiten mit Sammelzentralheizung zu 90% eine WW-Versorgung zentral über die Heizung haben
Das würde bedeuten, dass die dann auch einen Speicher haben?
Ja, einen zentralen WW-Speicher
Ist eine Wohnungsstation dasselbe, wie eine Frischwasserstation?
Ja genau. Meist werden diese heizungsseitig aus einem Pufferspeicher versorgt. Die WW-Bereitung erfolgt aber IN der Wohnung des Nutzers im Durchlaufverfahren.
 

Peter_B

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
19
Danke für die Antworten,

nochmals zur Rückfrage, ob es irgendwo eine Quelle gibt zur Dimesionierung von Warmwasserspeichern in Mehrfamilienhäusern?
Ich meine, dass es Vorgaben in der DIN 4708 -> EN 12831-3 gibt; habe aber keinen Zugriff.
Ich habe mir die DIN angeguckt und dort wird das aus meiner Sicht anders gemacht, als mir hier im Forum empfohlen wurde. Es ist dort ein für mich zumindest ziemlich kompliziertes Verfahren angegeben, bei dem viele Parameter spezifiziert werden müssen (Anzahl der Zapfstellen, Gleichzeitigkeitsfaktoren, Leistung des Wärmeerzeugers etc.). Am besten wäre es, wenn man vielleicht eine Quelle, die tatsächliche Speichergrößen von einigen Mehrfamilienhäusern dokumentiert, hätte. Oder fällt vielleicht jemanden ein Lehrbuch (etwa für Installateure) in diesem Bezug ein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ziemlich kompliziertes Verfahren angegeben, bei dem viele Parameter spezifiziert werden müssen (Anzahl der Zapfstellen, Gleichzeitigkeitsfaktoren, Leistung des Wärmeerzeugers etc.
Na, weil DAS halt nunmal GENAU SO ausgelegt und berechnet wird, da gibts keine Tabelle, Diagramm, App, Rechenschieber dazu, das ist zu ungenau.
 

Peter_B

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
19
Vielen Dank Dr Schorni für deinen Kommentar,

ist die von KarlZei erwähnte DIN 4708 -> EN 12831-3 näherungsweise im Einklang mit der groben Berechungsvorschrift von Hausdoc?
Ca 45 l /Person rechnet man in Mehrfamilienhäusern. . Pro Wohneinheit nimmt man 2,5 Personen an.
Das multipliziert man . Am Ende läßt man noch einen Gleichzeitigkeitsfaktor einfließen. Das sind 60% der errechneten Summe.
Hintergrund ist, dass ich eine zitierfähige Quelle angeben sollte in meiner wissenschaftlichen Arbeit. Auf Einträge in Foren zu verweißen hilft mir leider nicht weiter (obwohl ich persönlich volles Vertrauen und Wertschätzung für eure Expertise habe).
 

Peter_B

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
19
Kann niemand etwas dazu sagen, ob die von KarlZei erwähnte DIN 4708 -> EN 12831-3 näherungsweise im Einklang mit der groben Berechungsvorschrift von Hausdoc ist (siehe vorheriger Post)?
 
Thema:

Warmwasserspeicher in Mehrfamilienhäusern

Warmwasserspeicher in Mehrfamilienhäusern - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    Oben