Warmwasserspeicher am Auslauf verrostet

Diskutiere Warmwasserspeicher am Auslauf verrostet im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit dem Warmwasserspeicher von Vistron ( Gastherme von Elco ). Der Unterstellspeicher ist am Gewinde des Auslaufs...

speelberg

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Warmwasserspeicher von Vistron ( Gastherme von Elco ). Der Unterstellspeicher ist am Gewinde des Auslaufs verrostet und etwas Wasser tropft heraus. Gestern hatte ich einen Technicker da, der mir mitteilte, daß er das Gewinde nicht mehr rausdrehen wollte, da er Angst hat. das der Auslauf herausbricht uns ich ein massiver Problem bekomme.
Er hat mir angeboten, den Unterstellspeicher für 1.100 € auszutauschen ( incl. Montage ).
Gibt es Möglichkeiten, die undichte Roststelle abzudichten ??
Für Antworten und Hilfen wäre ich sehr dankbar. ;( ?( ;( ?( :?: :?: :?:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
speelberg schrieb:
Gibt es Möglichkeiten, die undichte Roststelle abzudichten ??
Nein.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Hat der Speicher einen Gewindestutzen oder ein Innengewinde ? Sollte es ein Gewindestutzen sein, könnte man diesen mit einer Schneidkluppe, wenn noch Material da ist, versuchen nachzuschneiden. Ist es ein Innengewinde, sieht es schon schlechter aus.
Schweißen geht leider nicht, da die Speicher emaliert sind und dies auch hygienisch bedenklich wäre.

Wie alt ist den das Teil ?

Wenn älter als 15 Jahre, dann raus damit und einen neuen Speicher hin. Wenn möglich aus Edelstahl oder einen Verbundspeicher z.B. von ACV http://www.acv.com/de-de/03_01/products/app.rvb
Wenn das Teil jünger ist, dann lag es sicherlich am miesen Wasser und /oder der schlechten bzw. nicht durchgeführten Wartung (Opferanode).

Um die Entscheidung einer Sanierung zu beschleunigen, einfach mal den Speicher entlerren und hineinsehen was da alles drin ist...... ja, das ist das täglich genutzte Trinkwasser, bitte nicht dabei übergeben, sieht nähmlich echt eklig aus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Erinnert mich an meine Lehrzeit. Da habe das genau so gelöst...
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Schneidringveschraubung?
 
Thema:

Warmwasserspeicher am Auslauf verrostet

Warmwasserspeicher am Auslauf verrostet - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    Oben