Warmwasserpumpe läuft 1 min. nach

Diskutiere Warmwasserpumpe läuft 1 min. nach im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich habe eine neue Therme bekommen, die Atmotec VCW DE. Mir ist aufgefallen, dass da nach Warmwassergebrauch irgendeine Pumpe noch...

Bobby857

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen.
Ich habe eine neue Therme bekommen, die Atmotec VCW DE.
Mir ist aufgefallen, dass da nach Warmwassergebrauch irgendeine Pumpe noch 60 sec. nachläuft.
Das ist ja sehr lästig und kostet auf Dauer auch einiges an Strom.
An die 10 mal am Tag wird warmes Wasser betätigt.
Die Firma, welche sie installiert hat, stellt sich störrisch und will sich mal melden.
Meine alte Therme hat sofort nach abdrehen des Wasserhahnes abgeschaltet.
Eventuell kann mir ja einer von Euch sagen, ob das normal ist.
Denke nämlich, dass ich von der Firma einfach abgespeist werde, mit, ist alles normal.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
LG Bobby
 

Bobby857

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2019
Beiträge
2
Danke für die Antwort.
Konnte es mir nicht vorstellen.
Das macht rundgerechnet 50 Stunden Stromverbrauch für nichts im Jahr.
Energieeinsparen nennt man das ;) A+++
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das macht rundgerechnet 50 Stunden Stromverbrauch für nichts im Jahr.
Das ist nicht für nichts.......

Der Nachlauf ist notwendig um die Restenergie aus dem Wärmetauscher zu bekommen. Das landet im Heizkreis
 
Thema:

Warmwasserpumpe läuft 1 min. nach

Warmwasserpumpe läuft 1 min. nach - Ähnliche Themen

  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Vaillant VRC calormatic UBW Warmwasserpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant VRC calormatic UBW Warmwasserpumpe läuft dauerhaft: Hallo, ich habe seit einer Woche das Problem mit unserer VRC Steuerung bzw. mit der Kesselfunktion. Im laufenden Betrieb hat die...
  • Warmwasserpumpe Tausch: NUR Pumpenkopf (Motor...) tauschen unüblich?

    Warmwasserpumpe Tausch: NUR Pumpenkopf (Motor...) tauschen unüblich?: Habe für den sehr gebräuchlichen Ersatzteil 160935, Ladepumpe, nur Pumpe gesamt gefunden, also immer mit dem Gehäuse. Wollte einfach...
  • Warmwasserpumpe Vitodens 300 aus 2002

    Warmwasserpumpe Vitodens 300 aus 2002: Hallo, ich möchte die Warmwasserpumpe ausbauen und benötige dazu fachliche Hilfe. Welche Ventile müssen zum Ausbau der Warmwasserpumpe...
  • Viessmann Trimatik 7410 068H; Ansteuerung der Warmwasserpumpe funktioniert nicht

    Viessmann Trimatik 7410 068H; Ansteuerung der Warmwasserpumpe funktioniert nicht: Hallo zusammen, seit kurzem muckt meine Heizungssteuerung, die Brauchwasseranforderung geht nicht mehr. Der Fühler ist in Ordnung, mir scheint...
  • Ähnliche Themen

    Oben