Warmwasserproblem GB162

Diskutiere Warmwasserproblem GB162 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich besitze eine GB152 Heizungsanlage mit integrierter Steuerung RC10 und RC35. Von Zeit zu Zeit merke ich beim Duschen oder...

kneecht

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich besitze eine GB152 Heizungsanlage mit integrierter Steuerung RC10 und RC35.
Von Zeit zu Zeit merke ich beim Duschen oder Händewaschen das daß Wasser zu heiß ist. Das Thermostat am Warmwasserspeicher bestätigt mir, daß sich die von mir eingestellte Temperatur selbstständig von 48°C auf 60° erhöht hat. Wenn ich nun die Temperatur wieder im RC35 regulieren möchte, wird mir angezeigt das ich den Regler (im RC10) auf "Auto" stellen muss, obwohl der Regler bereits auf dieser Position steht. Abhilfe schafft nur, den Regler auf "0" und dann wieder auf "Auto" zu stellen. Erst danach lässt sich die WW-Temperatur im RC35 wieder regulieren. Manchmal bleibt die Einstellung für einen Tag, manchmal aber auch für eine Woche bestehen.
Nun wäre es am einfachsten, den Regler im RC 10 auf meine gewünschte Temperatur einzustellen. Damit setze ich jedoch die Nachtschaltung für Warmwasser ausser Kraft, oder liege ich falsch.
Es wäre schön wenn jemand eine Lösung des Problems für mich hätte.

Besten Dank Gruß Kneecht
 

kneecht

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
7
Entschuldigung, der RC 10 ist natürlich ein BC10
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Prüfen ob die Verbindung Heizung RC35 sauber elektrischen Kontakt hat. Verbindungsdraht angebrochen ? Es treten Probleme bei der Kommunikation Heizung und RC35 auf. Die Ursachen können mannigfaltig sein, beseitige aber erst mal ein mögliches Kontaktproblem.

Den RC35 dazu aus der Halterung nehmen. Unter dem RC35 ist ein Knopf, den nach oben drücken und den RC35 von unten rausklappen.
Auf der linken Seite sind die 2 Zuführungskontakte, bitte auch Prüfen. (re. ist das für den Außensensor wenn er über den Regler angeschlossen ist.)
Dann kannst du noch die ankommenden Adern am RC 35 vertauschen, in der Heizung so belassen. Dabei passiert erst mal nichts, weil der RC35 einen Verpolschutz hat. Aber im Regler wird dann ein anderer Datenweg verwendet.

Wenn du ein Meßgerät hast womit du Wiederstände im Ohmbereich messen kannst, würde noch die Überprüfung der Anschlußleitung möglich sein.

Mach das erst mal und berichte dann.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
kneecht schrieb:
Sind das Steckkontakte?
Schraubklemmen. Selbsterklärend wenn du den RC rausgenommen hast. Nach dem erneuten einsetzen durchläuft der RC einen Test, warten bis die üblichen Einstellungen angezeigt werden.
 

kneecht

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
7
sorry... die GB152 ist eine GB162. Hinter der RC35 sieht es so aus (Bild). Da ist leider nichts zum schrauben
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
kneecht schrieb:
Da ist leider nichts zum schrauben
Bin von einer Wandhalterung ausgegangen. Hier müßtest du die komplette Abdeckplatte entfernen. Aber li. unten kannst du die Kontakte erkennen, sind die ok?
Was hat der RC gemacht, aus den wieder eingesetzt hast.
 

kneecht

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
7
Sie ist wieder normal hochgefahren. Leider tritt der o.a. Fehler (selbständige WW-Temperaturregulierung) nur sporadisch auf. Ich beobachte weiter und berichte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Starkes Zeichen für unsaubere Kontaktgabe. Es kann schon gereicht haben den RC aus der Halterung zu nehmen und erneut einzusetzen.
kneecht schrieb:
Sie ist wieder normal hochgefahren
...beobachten.
 
Thema:

Warmwasserproblem GB162

Warmwasserproblem GB162 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?

    Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?: Hallo an das Forum bin neu hier und habe schon so einiges gelesen / gesucht --- Danke Forum ! habe erst vor kurzem eine Wohnung neu bezogen, in...
  • Warmwasserproblem Wärmepumpe Junkers TM 60-1

    Warmwasserproblem Wärmepumpe Junkers TM 60-1: Moin, ich habe eine Wärmepumpe Junkers TM 60-1 sie läuft seit 17Jahren eigentlich ohne Probleme. Nun schaltet sie nicht mehr in den...
  • G 124 Warmwasserproblem

    G 124 Warmwasserproblem: Ich habe ein Problem mit der Heizung G 124 Lownox; Diese springt erst bei 50 Grad Wassertemperatur an. Diese sollte bei30 Grad anspringen. Wer...
  • Mysteriöses Warmwasserproblem

    Mysteriöses Warmwasserproblem: Moin moin in die Expertenrunde hier, Ich würde Euch gerne ein Problem schildern das der Heizungsfachmann nach nun mehreren Versuchen immer noch...
  • Warmwasserproblem an GB172 24 Kombitherme

    Warmwasserproblem an GB172 24 Kombitherme: Hallo in die Runde, wir haben mit dem oben genannten Gerät ein Problem mit dem Warmwasser. Und zwar erreicht das Gerät die 60 Grad(am Display)...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?

      Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?: Hallo an das Forum bin neu hier und habe schon so einiges gelesen / gesucht --- Danke Forum ! habe erst vor kurzem eine Wohnung neu bezogen, in...
    • Warmwasserproblem Wärmepumpe Junkers TM 60-1

      Warmwasserproblem Wärmepumpe Junkers TM 60-1: Moin, ich habe eine Wärmepumpe Junkers TM 60-1 sie läuft seit 17Jahren eigentlich ohne Probleme. Nun schaltet sie nicht mehr in den...
    • G 124 Warmwasserproblem

      G 124 Warmwasserproblem: Ich habe ein Problem mit der Heizung G 124 Lownox; Diese springt erst bei 50 Grad Wassertemperatur an. Diese sollte bei30 Grad anspringen. Wer...
    • Mysteriöses Warmwasserproblem

      Mysteriöses Warmwasserproblem: Moin moin in die Expertenrunde hier, Ich würde Euch gerne ein Problem schildern das der Heizungsfachmann nach nun mehreren Versuchen immer noch...
    • Warmwasserproblem an GB172 24 Kombitherme

      Warmwasserproblem an GB172 24 Kombitherme: Hallo in die Runde, wir haben mit dem oben genannten Gerät ein Problem mit dem Warmwasser. Und zwar erreicht das Gerät die 60 Grad(am Display)...
    Oben