Warmwasserleitungen erneuert oder nicht?

Diskutiere Warmwasserleitungen erneuert oder nicht? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Liebe Profis, im Zuge des Energiausweises werde ich gefragt wie alt die Warmwasserleitungen in unserem Elternhaus BJ. 1960 sind. Meine Eltern...

Uli70

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
4
Liebe Profis,

im Zuge des Energiausweises werde ich gefragt wie alt die Warmwasserleitungen in unserem Elternhaus BJ. 1960 sind.
Meine Eltern haben 1997 bei der Übernahme von meinem Großvater die alte Warmluftheizung durch eine Zentralheizung mit Öl ersetzt und es wurden Heizkörper angebracht , so dass die Heizungsrohre natürlich aus dem selben Jahr sind.
Im Bad war vorher ein Boiler, der entfernt wurde, zudem wurden eine Dusche und eine neue Wanne eingebaut.
Aber kann man hieraus irgendwie schliessen ob die Warmwasserleitungen ebenfalls erneuert wurden? Oder kann es sein dass nur ein Teil erneuert wurde? Meine Eltern kann ich nicht mehr fragen, die Rechnungen finde ich nicht.
Eine richtige Vorstellung, ob eine Erneuerung im Zuge der Umrüstung nötig war habe ich auch nicht. Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung von dem ganzen System "Haus" habe, ok ich schäme mich auch ganz doll. ;)

Vielleicht hat jemand dazu eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Was hat Energieausweis mit Warmwasserleitung zu tun? ;)


Warmwasserleitungen werden getauscht, wenn entweder ein Bad komplett saniert wird, oder wenn wiederhohlt Wasserrohrbrücke stattgefunden haben.

Wenn da von 1960 verzinkte Leitungen drin sind, sind die verm in einem besseren Zustand die das Material, das in den 80ern eingebaut wurde.

Es kann sein, daß 1997 die Warmwasserleitung erneuert wurde - oder es wurde nur auf einfachste Art ergänzt.
 

Uli70

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

danke für deine Hilfe.

Ja, das Bad und die Gästetoilette wurden komplett erneuert. Aber was in der Küche gemacht wurde, keine Ahnung.


die Frage taucht im Zuge des Energieausweisantrags(Bedarfsausweis) auf. "Baualter und Dämmzustand der Warmwasserrohre?"
-50er-70er gedämmt
-nachträglich gedämmt
-80er 90er gedämmt
-gedämmt nach EnEV
-mit Warmwasserzirkulation


Da ich also keine Ahnung habe, wähle ich das Erstere...

Nochmal danke!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Uli70 schrieb:
Vielleicht hat jemand dazu eine Idee?
Uli70 schrieb:
Da ich also keine Ahnung habe, wähle ich das Erstere...
Gehe mal davon aus, das hier vernünftig gearbeitet wurde. Auch wenn an einigen stellen durchaus Schwachpunkte sein können, sehe ich hier keinen Grund das gesamte System in Frage zu stellen.

Wie schnell kommt den warmes Wasser in der Küche an? Ein Anteil von Kaltwasser ist immer gegeben da die Steigleitung nie mit in die Zirkulation eingebunden wurde.

Dann kannst du zum Test mal die Zirkulation abschalten und dann prüfen mit welcher Temperatur das Warmwasser aus den unterschiedlichen Zapfstellen kommt.
Das läßt dann Rückschlüsse auf den Dämmzustand der Leitungen zu. Wie weit sich möglicherweise die alten Leitungen zugesetzt haben kannst du prüfen ob die Wassermenge aus den Zapfstellen noch ausreichend ist.

Energetisch sind die alten Holzeingangstüren meistens der größte Schwachpunkt bei solchen Häusern und sollten sehr kritisch überprüft werden.
Wir haben an diesen Türen schon Jahresenergieverluste über 15% feststellen können. Durch die Lage dieser Türen im System Haus bemerkt das meistens keiner, im Gegensatz zu undichten Fenstern die den Nutzern schnell auffallen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Uli70 schrieb:
keine Ahnung von dem ganzen System "Haus" habe, ok ich schäme mich auch ganz doll.
Du hättest deinen Eltern eine Freude gemacht wenn du dich darum zu ihren Lebzeiten gekümmert hättest.

Das ist jetzt aber für die Leser gedacht, die dafür noch die Möglichkeit haben.
 

Uli70

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
4
Wolfhaus schrieb:
Uli70 schrieb:
keine Ahnung von dem ganzen System "Haus" habe, ok ich schäme mich auch ganz doll.
Du hättest deinen Eltern eine Freude gemacht wenn du dich darum zu ihren Lebzeiten gekümmert hättest.
Das ist jetzt aber für die Leser gedacht, die dafür noch die Möglichkeit haben.
8| Ach Du je, was für ein peinlicher dämlicher Beitrag. Mit sowas rechnet man vielleicht im Eltern Kind Forum, aber nicht im Heizungsforum.

Zu dem Zeitpunkt als das alles renoviert wurde, war ich im Ausland. Meine Eltern haben gearbeitet und haben ebenfalls 300 km von dem Haus entfernt gewohnt.
Ansonsten glaube ich nicht dass ein junger Mensch mit 20, der anfängt zu studieren, täglich daheim anruft und fragt "Sagt mal, was genau wird denn gerade am Haus unserer Großeltern gemacht? Werden neue Wasserleitungen gelegt? Und werden die auch schön gedämmt?" Mal abgesehen davon dass das 21 Jahre her ist.

Durch häufige Umzüge haben wir irgendwann alle verstreut gelebt, noch dazu hätte es ja auch sein können dass ich meine Eltern schrecklich hasse und seit 30 Jahren nicht mehr mit ihnen geredet habe.(Was nicht so ist)
Meinen Eltern war es auch ganz und gar nicht wichtig ob wir über solche Dinge Bescheid wissen. Ansonsten hätten sie bestimmt versucht uns solche Themen näherzubringen.

Für Sachen wie Heizung usw. interessiert man sich immer erst dann, wenn es einen betrifft. Dafür weiss man vielleicht in anderen Dingen mehr als andere. aus dem Grund gibt es übrigens Foren, damit die einen den anderen helfen können.

Das ist genau so dämlich wie wenn ich in einem Englisch Forum zum Fragenden sage, hättest Du mal in der Schule besser aufgepasst.

Hammer nützlich. :rolleyes: :thumbdown:
 

Uli70

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
4
Wolfhaus schrieb:
Uli70 schrieb:
Vielleicht hat jemand dazu eine Idee?
Uli70 schrieb:
Da ich also keine Ahnung habe, wähle ich das Erstere...
Gehe mal davon aus, das hier vernünftig gearbeitet wurde. Auch wenn an einigen stellen durchaus Schwachpunkte sein können, sehe ich hier keinen Grund das gesamte System in Frage zu stellen.
Wie schnell kommt den warmes Wasser in der Küche an? Ein Anteil von Kaltwasser ist immer gegeben da die Steigleitung nie mit in die Zirkulation eingebunden wurde.

Dann kannst du zum Test mal die Zirkulation abschalten und dann prüfen mit welcher Temperatur das Warmwasser aus den unterschiedlichen Zapfstellen kommt.
Das läßt dann Rückschlüsse auf den Dämmzustand der Leitungen zu. Wie weit sich möglicherweise die alten Leitungen zugesetzt haben kannst du prüfen ob die Wassermenge aus den Zapfstellen noch ausreichend ist.

Energetisch sind die alten Holzeingangstüren meistens der größte Schwachpunkt bei solchen Häusern und sollten sehr kritisch überprüft werden.
Wir haben an diesen Türen schon Jahresenergieverluste über 15% feststellen können. Durch die Lage dieser Türen im System Haus bemerkt das meistens keiner, im Gegensatz zu undichten Fenstern die den Nutzern schnell auffallen.
Danke für die tollen Tipps und Hinweise. Das Problem ist dass ich 800 km entfernt wohne...Ja, die alte Holzeingangstür ist wirklich ein Problem, Du scheinst viel Ahnung und Erfahrung zu haben. :thumbup:
 
Thema:

Warmwasserleitungen erneuert oder nicht?

Warmwasserleitungen erneuert oder nicht? - Ähnliche Themen

  • RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung

    RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung: Moin alle zusammen, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und würde mich sehr freuen ein paar fragen beantwortet zu bekommen. Die erste Frage wäre...
  • Speicherpuffer abschaffen und die Terme direkt an der Heizkörper und Warmwasserleitung anschließen

    Speicherpuffer abschaffen und die Terme direkt an der Heizkörper und Warmwasserleitung anschließen: Ich rede aus eigene Erfahrung und würde jede beraten der Speicherpuffer zu abschaffen und die Terme direkt an den Heizkörpern und...
  • Zu viel Druck in Warmwasserleitung, trotz Hauswasserstation (Druckminderer)

    Zu viel Druck in Warmwasserleitung, trotz Hauswasserstation (Druckminderer): Hallo liebe Gemeinde, gibt es einen Druckminderer, den man direkt am Wasserspeicher installieren kann?! Ich habe eine neue Heizung inkl...
  • Warmwasserleitung bis zur Dusche zu lang.

    Warmwasserleitung bis zur Dusche zu lang.: Hallo, um Energie zu sparen habe ich die "Bypass" Leitung vom Boiler zur weitesten Warmwasserentnahme (Dusche) beseitigt. Da gerade in der kalten...
  • Unical Dua B Turbo Kombi24 BTFS-AE braunes Wasser kommt aus der Warmwasserleitung ,Kaltwasser klar. Wasserspeicher defekt?

    Unical Dua B Turbo Kombi24 BTFS-AE braunes Wasser kommt aus der Warmwasserleitung ,Kaltwasser klar. Wasserspeicher defekt?: Hallo, bemerke seit ein paar Tagen, dass aus dem Warmwasserhahn braunes Wasser kommt. Ich habe das Warmwasser bestimmt 15 Minuten laufen lassen...
  • Ähnliche Themen

    Oben