Warmwasserkreislauf anstarten

Diskutiere Warmwasserkreislauf anstarten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich hoffe, das Thema passt hier am besten rein. Wir wohnen in einem alten großen Haus mit langen Leitungen. Wegen des damit...

tito

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich hoffe, das Thema passt hier am besten rein.

Wir wohnen in einem alten großen Haus mit langen Leitungen. Wegen des damit verbundenen ständigen Wärmeverlustes möchte ich das Wasser nicht ständig zirkulieren lassen und mit 6 Leuten auch nicht nur zu festgelegten Zeiten Duschen können.
Eine Überlegung war, einen elektrischen Durchlauferhitzer im Badezimmer und Küche zu installieren, der das Wasser nur bei Bedarf anwärmt, wenn zu viel kaltes Wasser in der Leitung ist. Das gefällt mir aber nicht, weil wir dann vermutlich viel zu häufig nur das elektrisch angewärmte Wasser nutzen (Solaranlage ist vorhanden).

Meine optimale laienhafte Vorstellung sieht nun so aus, dass ich z.B. mit einer Handy-App und/oder einen Knopf in der Wohnung die Punpe für eine Minute antriggere und das Warmwasser zirkulieren lasse, bevor ich unter die Dusche steige. Etwas später wäre die Leitung dann warm und ich müsste kein kaltes Wasser sinnlos ablaufen lassen. Nach meiner Vorstellung wäre das für mich der optimale Komfort bei bestmöglicher Vermeidung von Energie- und Wasserverbrauch.

Gibt es dazu Lösungen, Tipps oder Empfehlungen für entsprechende steuerbare Pumpen?

Danke schonmal & Gruß von
Thomas
 

tito

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
2
...hmmm, die kleine Lösung mit der Steckdose für den Einsteiger würde ja wohl schon reichen. Das wäre ja einfach. Nur mal schauen, ob es da noch eine API gibt, um die auf anderen Wegen noch schalten zu können :)
Ich denke, mit der vorhandenen Regeltechnik siehts da nicht so weit aus.

Danke jedenfalls für den guten Tipp!

Grüße von
Thomas
 

mikekb

Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
2
Hallo Tito,
das Problem mit einer solchen Zirkulation haben wohl viele das hat mich bei meiner Anlage auch länger beschäftigt.

Eine Minute vorher laufen lassen bringt meiner Meinung nach nichts, die Zirkulation über eine Schaltuhr laufen zu lassen bringt im Grunde auch nur bedingt etwas weil die Pumpe dann immer noch jede Menge Zeit umsonst läuft.

Kann dir zumindest beschreiben wie ich das gelöst habe und wie ich aus den Werten sehen kann auch einen guten Mittelweg damit gefunden habe.

Zunächst zur Zirkulation selber, meine Heizung versorgt 2 Häuser die Warmwasserversorgung im Haus 1 erfolgt ohne Zirkulation durch Schwerkraft, im Haus 2 mit Zirkulation ( Leitungslänge Vor,-Rücklauf ca. 40-50 Meter ).

Ich hab es nun so umgesetzt das die Zirkulationspumpe durch die Temperatur geregelt wird, d.h bei 30 Grad im Rücklauf läuft die an bei 40 Grad im Rücklauf stoppt die durch Wassernachlauf wird dann auch eine Temperatur von ca. 45 Grad im Vorlauf erreicht.
Die Laufzeit der Pumpe liegt bei ca. 4 Minuten die Ruhezeit danach bei ca. 25 - 30 min.
Es macht kein Sinn den Rücklauf unter 30 Grad abkühlen zu lassen weil dann das Wasser zu schnell nachgeheizt werden muss. Deshalb ist eine Schaltuhr mit festen Zeit auch nicht gut da hier eben der Rücklauf teils auf 21 Grad abkühlt ( alles schon probiert vorher )

Seitdem die Zirkulation nach dem Schema läuft spart die Anlage im Schnitt 3-4 Liter Öl täglich teilweise sogar etwas mehr je nach Außentemperatur, wobei ich dazu sagen muss das die Leitungen nicht unter der " Erde " verlegt sind sondern unter dem Dach herlaufen und nur isoliert sind.

Es macht also durchaus Sinn sich mit der Zirkulation eingehend zu beschäftigen sofern man paar Euro sparen möchte, 4 x 65 Cent Liter = 2,60 am Tag x 30 = 78 EUR im Monat, ich denke da lohnt es sich schon....

Hier mal eine kleine Übersicht der Zirkulation von Haus 2 als Grafik aus der Steuerung.





Hoffe konnte Dir ein kleinen Denkanstoß geben.

Gruß
Mike
 
Thema:

Warmwasserkreislauf anstarten

Warmwasserkreislauf anstarten - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

    Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
  • Gekoppelte Heiz- und Warmwasserkreislauf

    Gekoppelte Heiz- und Warmwasserkreislauf: Allen einen guten Tag! In meiner Vaillant-Heizanlage sind der Heiz- und Warmwasserkreislauf miteinander verbunden (siehe das Bild unten). Über das...
  • Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos

    Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos: Hallo liebe Heizungs-Community, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei einem Problem helfen, an dem sowohl ich wie auch mein Heizungstechniker...
  • Vitocal 300 - Warmwasserkreislauf erwärmt sich im Heizbetrieb

    Vitocal 300 - Warmwasserkreislauf erwärmt sich im Heizbetrieb: In unserem neuen Haus ist eine Vitocal 300 Wärmepumpe installiert. Nun habe ich folgendes Problem festgestellt: Wenn die Wärmepumpe im Heizbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben