Warmwasserdruck abgefallen

Diskutiere Warmwasserdruck abgefallen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in den letzten Wochen ist bei uns der Warmwasserdruck immer schlechter geworden. Nach Recherche ist wohl oft ein Rückschlagventil...

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen ist bei uns der Warmwasserdruck immer schlechter geworden. Nach Recherche ist wohl oft ein Rückschlagventil Schuld, dass man dann tauschen bzw. reparieren kann. Falls es so banal wie entkalken sein sollte, möchte ich mir gerne den Heizungsbauer ersparen. Wieso tippe ich darauf - anfänglich kommt das Warmwasser normal, dann lässt der Druck nach. Klassiker wie Hahn zu, Hahn auf, und das über alle Hähne habe ich bereits versucht.

Kann mir jemand helfen die Bauteile zu identifizieren, ich möchte ungern alles zerlegen und zuerst verstehen, was hier alles verbaut ist?

2 ist ggfs. ein Rückschlagventil, das auf der Zuführung vom Kaltwasser zum Warmwasserspeicher sitzt (hinter einem weiteren Absperrhahn)
3 ist der gesamte Strang in Richtung Warmwasserkreislauf (Absperrhahn, Bauteil ohne Funktion (nur zum Entleeren?), Pumpe, Absperrhahn
1 ist eine Detailansicht von 3 oben, Absperrhahn hinter Pumpe (in Richtung Warmwasserkreislauf)

Die Pumpe läuft, das Bauteil ohne Funktion habe ich bereits zerlegt (ich habe ein Rückschlagventil dahinter vermutet. Es gibt auf dem Weg von Hauswasseranschluss insgesamt fünf Absperrhähne, zwei vor Abzweigung Kaltwasser zum Speicher, dann einen nach Abzweigung, nach dem Speicher nochmal zwei Hähne.

Kann natürlich noch eine Millionen anderer Gründe haben, aber nachdem ich so viele Kosten mit der Installation habe, würde ich zuerst mal selbst das Problem isolieren. Der letzte Schwank war nämlich - Warmwasserspeicher hat an der Ringdichtung getropft und der Heizungsbauer wollte mal gleich alles rausreißen für 3500 Euro (neun Jahre alt). Und ich habe Luft in der Heizung, da wurde auch nur abgewunken.

Ich bin für Tipps dankbar. Kann man die Teile basierend auf der Aufschrift identifizieren?

Danke,

MMF
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Kannst mal versuchen beim Warmwasserzapfen mit einem kleinen Hammer ( Gummi ) gegen das Rückschlagventil zu klopfen, wenn dann wieder die übliche
Wassermenge an der Zapfstelle kommt hast du den Übeltäter schon gefunden. Kann aber auch sein das der Kaltwassereingang zum Warmwasserspeicher
zu sitzt.

Gruß Installer 🙋‍♂️


1650473579771.png
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Danke Installer, das habe ich bereits versucht. D.h. das Teil hier ist definitiv ein Rückschlagventil? Sieht nämlich für mich Laien sehr ähnlich aus wie das Bauteil auf 3 zwischen Absperrhahn unten und Pumpe - und das war irgendwie nur eine Blindkappe.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Das Rückschlagventil sitzt in der Kaltwasserleitung zum Speicher. Also entweder dein abgebildetes Bauteil oder auch ggf in einer weiteren Sicherheitsgruppe/ in der Absperrung. Unter Umständen ist auch in deinem Warmwasserabgang ein Rückschlag installiert. Die Leitung mit der Pumpe ist Zirkulation und erstmal uninteressant
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Danke, dann schraube ich das Teil mal auf, nachdem ich die Leitung entleert habe. Falls es das nicht war, dann muss der Fachmann ran.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Kurzes Update und vielen Dank an alle für die Hilfe. Nach Ausbau, Reinigung und Fetten des Rückschlagventils funktioniert das Warmwasser wieder wie am ersten Tag. Und es war mit viel Vorsicht nur eine Aktion auf 30 Minuten, viel Geld gespart und sehr viel Wissen aufgebaut. Top! Besten Dank :cool:
 
Thema:

Warmwasserdruck abgefallen

Warmwasserdruck abgefallen - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Warmwasserdruck sehr schwach

    Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
  • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

    ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
  • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

    BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
  • Warmwasserdruck sehr gering

    Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Warmwasserdruck sehr schwach

      Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
    • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

      ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
    • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

      BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
    • Warmwasserdruck sehr gering

      Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
    Oben