Warmwasserbereitung Umrüstung

Diskutiere Warmwasserbereitung Umrüstung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier und habe ein Anliegen Kurz meine Ausgangssituation: Haus Altbau 2 Stockwerke Baujahr 1905, 2 Wohnungen mit je ca. 90qm 3...

vandenbrook66

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
3
Hallo,
bin neu hier und habe ein Anliegen
Kurz meine Ausgangssituation: Haus Altbau 2 Stockwerke Baujahr 1905, 2 Wohnungen mit je ca. 90qm 3 Bewohner insgesamt.
Gasbrennwertherme im Keller Vaillant ecoTEC plus 6 Jahre alt
Warmwasserspeicher Bindl HSR 200 200l 23 Jahre alt
Zirkulationspumpe Grundfoß UP20-14
Verbrauch ca 35000 Kubikmeter Gas pro Jahr.

Folgende Frage, wäre der Austausch des Warmwasserspeichers sinnvoll um eine gewisse Energieeinsparung zu erzielen, mir wurde von einem Installateur ein Angebot gemacht welches ich hier mal anhänge.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
das 28er Kupferrohr zu 53,57€/lfm + 19 % muss mit 24 Karat vergoldet sein. Wozu braucht der Speicher einen Elektroheizeinsatz? Wird er nicht von der Therme geladen? Das Zirkulationssystem kannst Du Dir vermutlich auch schenken. Was ist aktuell verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
PV vorhanden?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und wozu 400 Liter WWS?? Wer tut sich so nen Gammelwasserspeicher an?? Wenn den bisherige 200 Liter gepasst hat braucht man keinen größeren. Das Brennwertgerät wird eh überdimensionerte Leistung haben und macht das WW nebenher. Ein E-Heizstab macht nur Sinn wenn man PV-Strom-Überschuss hat.
 

vandenbrook66

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
3
Der Elektroanschluss wäre für eine später geplante PV Anlage ,Zirkulation sollte eigentlich schon rein dafür ist jetzt die Grundfoß Pumpe zuständig.Mein Gedanke war nur das durch den Kessel mit Durchlauferhitzer schon einiges an Heizenergie gespart wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zirkulation sollte eigentlich schon rein dafür ist jetzt die Grundfoß Pumpe zuständig.
Aber dann muss man ja lediglich DIESE WW-ZP austauschen, am besten gegen eine selbstlernende um die Speicherauskühlung drastisch zu verringern. Selbstlernmodul - VORTEX | BlueOne Trinkwasser-Zirkulationspumpen
Mein Gedanke war nur das durch den Kessel mit Durchlauferhitzer schon einiges an Heizenergie gespart wird.
Der "HYGIENE"-WW-Speicher hat ein Edelstahlwellrohr innen drin. DAS ist HYGIENISCHER als ein normaler WWS, spart aber nicht per se Energie. Man kalkuliert pro Person mit 30-40Liter Speicherinhalt, denn ein übergroßer, also mehr-als-Tages-Bedarf, Speicher hat unnötige Auskühlverluste. Und nur weil man uU ...mal...wenns hoch kommt...und viel Sonne scheint...PV-Strom über ist, sollte der nicht überdimensioniert werden. Den eventuellen PV-Strom-ÜBERSCHUSS muss man halt im Vorraus kalkulieren. Und WENN-DANN heizt der eben den normal-dimensionierten WWS auf bzw höher auf und gut is. Da kommt ein "solar"-WW-Temperaturmischer dran, dann kann der Speicher bis 90 Grad aufgeheizt werden ohne dass man sich verbrüht und GUT is. Denn DAS, diese Temperaturerhöhung von 55 nach oben, DAS ist der Energie-Puffer! DAS ist wesentlich wirtschaftlicher als übergroß auf den einen Sommertag auszulegen wo die PV den großen Speicher VIELLEICHT grade mal auf Nutztemperatur bekommt. Zumal man im Sommer ohnehin 20-30% weniger WW benötigt!
Auch erfordert der Puffer mit Heizungswasser gefüllt dann eine Füllwasseraufbereitung nach VDI 2035!!
 
Thema:

Warmwasserbereitung Umrüstung

Warmwasserbereitung Umrüstung - Ähnliche Themen

  • Keine Warmwasserbereitung

    Keine Warmwasserbereitung: Hilfe!!! Meine Anlage Wolf CGS-2-20/160L bereitet kein warmwasser mehr. Die Speichertemperatur liegt liegt aktuell bei 28grad. Die Anlage...
  • Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz

    Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz: Als Neuling in diesem Forum möchte ich zunächst eine Lösung anbieten, bevor ich ein paar Fragen zu meiner Installation habe. Problem: Elga Ace...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • VAILLANT Warmwasserbereiter

    VAILLANT Warmwasserbereiter: VAILLANT ecocompact vsc 206/4-5 90 Fehler F03 Speicher Fühler unterbrochen neuen verbaut selber fehler erneut kein warmwasser Erzeugung. Kabel...
  • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

    Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben